Stahl kochen mit der Mikrowelle?

was haltet ihr hiervon:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,283775,00.html

Elektrostahl ist ja nun eigentlich FC%berhaupt nichts neues, Hochfrequenz=
20%
zur ErwE4%rmung von Metallen auch nicht.
Weniger Energieverluste als beim Hochofen klingt auch nicht sehr20%
glaubhaft, bei der Erzeugung der Mikrowellen geht ja schon FC%ber die20%
HE4%lfte der elektrischen Energie verloren. Die Verluste im Kraftwerk gib=
t20%
es ja auch noch.

Bye

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Für Baustahl sicherlich uninteressant, aber für eine kleine Menge
Speziallegierung vielleicht nicht schlecht.

Klaus

--
Die email Adresse (reply-to) im header ist ungueltig.
Fuer mail "pub . kp2 . pieper @ ibeq . com" benutzen.

man 'Reinheit'

Michael Dahms

f'up2 dsim

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Da wurde Roheisen erzeugt - kein Stahl. Und über die Zusammensetzung
wurde nichts gesagt.

Mit Mikrowellen Metall zu erwärmen ist schwierig. Aber die
Ausgangsstoffe sind ja nichtmetallisch.

Typischer Fall von 'keine Ahnung' beim Spiegel.

Michael Dahms

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

ja klar, Eisen mit hohem Kohlenstoffgehalt und so ziemlich allem was an20%
Verunreinigungen im Erz und in der Kohle vorhanden war.

Aber induktiv mit 27 MHz geht ja durchaus bei Metall, ob es bei den
nichtmetallischen Ausgangsstoffen wirklich gleich GHz sein mFC%ssen?
Zwischen 27 MHz und der Mikrowelle gibt es ja noch einige andere ISM20%
Frequenzen.
Bye

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Induktiv geht das auch mit 50Hz ganz gut...

Bernd

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

ja richtig, insbesondere wenn man nicht nur oberflE4%chlich erwE4%rmen wi=
ll20%
wie mit den 27 MHz sondern alles bis in die Tiefe.

Bye

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Die optimalen Frequenzen richten sich nach dem Absorptionsverhalten der
Werkstoffe.

Induktionserwärmung funktioniert in Metallen aufgrund von
Wirbelstromverlusten. Das ist etwas anderes.

Michael Dahms

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Es ist wie bei allen Artikeln aller Zeitschriften seit fast 20 Jahren:
Da wird in irgendeiner Quelle (Newsticker) was aufregendes behauptet,
dann setzen sich gleich Schreiberlinge der Zeitschrift dran und machen
aus den paar Saetzen einen ganzen Artikel.
Da wird nicht recherchiert, da werden die offensichtlichen Fragen nicht
beantwortet, da macht man keinen Schritt vor die Haustuer oder schlaegt
mal ein Buch auf, sondern es wird einfach ausgeschmueckt, hier z.B.
mit einem Bild einer *Kueche* (nicht etwa Labor) das - high-tech muss
sein - aus dem Fenster auf einen Astronauten schaut. Huebsch, aber
voellig am Thema vorbei.

Seit dem Zeitschriften zu Maerchenmagazinen wurden, weil die Chefs
meinen das Recherche zu teuer ist, spart man das Geld fuer solche
Schundblaetter besser. Alles hat inzwischen auf 'Bild'-Niveau. Es gibt
seit Jahrzehnten einen riesiges Loch im deutschen Blaetterwald:
Ein serioesen Magazin. Die c't hat derzeit wohl einen besseren Ruf
als Stern, Spiegel und Focus, und ist politischer als alle zusammen.

Wenn ich nur so einen Satz lese: "Während in einem Hochofen das
Erhitzen der Bestandteile auf die nötigen 1000 Grad Celsius mehrere
Stunden dauert, benötigt der Mikrowellenofen dafür nur etwa eine
Minute. " koennte ich den Autor pruegeln, der offenbar in der
Physikstunde seiner Grundschule komplett geschwaenzt hat. Argh.

Relevant beim genannten Experiment wird uebrigens der Lichtbogen sein.
Mikrowelle in Erz und Kohle macht naemlich nichts, sonst wuerde schon
das Gehaeuse einer leeren Mikrowelle schmelzen. Aber wenn man
Plasma in der Mikrowelle hat (Kerze) geht die ganze Mikrowellenenergie
in die Flamme.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?
Etwas OT: Was passiert dann mit der Kerze? Schlägt die Flamme hoch? Das
hättest Du nicht erzählen dürfen, nun juckt es mich in den Fingern das mal
auszuprobieren! ;)

Gruß
Tom

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Dann tu's einfach. Sieht hübsch aus :)

Rainer

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Du wärst auch nicht der erste:
http://angel.elte.hu/~andras/lb.html
(Zitat von der Seite: These experiments are dangerous. If you are not an
expert of the field DO NOT EVEN THINK ABOUT TO REPEAT THESE EXPERIMENTS! It
could demage your microwave oven, your kitchen and kill you!)

Grüße von
    Bernhard

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Eigentlich hast Du Recht. Wenn nur nicht die Nummer mit dieser
Sparkasse gekommen wäre. So ein Schwachsinn aber auch! Ich hätte mir
gewünscht, die Jungs hätten wirklich mal dort ein Konto angelegt,
um dann in vollen Zügen die online-Repressalien auszukosten.

MfG
hjs

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Huch, habbich was überlesen? Bitte mal einen URL:

ct://nr.jj/seite

Bernd

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44228

Um das ganze Ausmaß an Dummheit zu erleben muß man dort Kunde
(gewesen) sein. Kannst das ja mal für 42?/a testen.

MfG
hjs

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?
20%

Was willst Du uns jetzt mit dieser URL sagen? Da berichtet Heise Online20%
(und nicht die c't, von der hier vorher die Rede war) FC%ber das Ergebnis=
20%
eines Websiterankings, das ein Marktforschungsinstitut (an dem neben20%
einer UniversitE4%t auch einige Banken beteiligt sind) erstellt hat.

Mag ja sein, daDF% Du nicht derselben Meinung bist, wie die Leute, die das=
20%
Ranking erstellt haben; oder daDF% Du sogar sachliche Fehler in dem20%
Ranking finden konntest. Nur hat Heise damit nichts zu tun -- die haben20%
nur darFC%ber berichtet.20%

GruDF%,20%
Michael

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Für die Berichte der c't wird natürlich ganz anders recherchiert.
Oder hat Heise am Ende überhaupt nichts mit der c't zu tun?

Und der Spiegel hat nichts mit dem Mikrowellenexperiment zu tun.
Die haben nur darüber berichtet.

Es wird eben oftmals bedenkenlos geschluckt und anschließend
weiterverkauft. Darum ging's.

Aber wenn's dich beruhigt, möchte ich an die Behauptung erinnern,
daß ein GDI-Drucker überhaupt keinen Prozessor hat. Paßt auch
irgendwie besser hierher.

MfG
hjs

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Spar Dir die Rhetorik. NatFC%rlich hat Heise (der Verlag) etwas mit der20%
c't zu tun, und zwar genauso viel wie mit Heise Online: er gibt beide20%
heraus. Daraus folgt nicht automatisch eine redaktionelle DC%berlappung20%
zwischen beiden Angeboten.

Deiner Logik nach mFC%DFte man auch z.B. der Welt Sensationsjournalismus=
20%
vorwerfen, weil sie vom selben Verlag herausgegeben wird wie die Bild.20%

Weiter/verkauft/? Ich kann in dem Heise Online Artikel keine inhaltliche20%
EinschE4%tzung ("die Studie hat recht" / "hat Unrecht") finden, im20%
Gegenteil: der Autor ist ausgesprochen vorsichtig, zitiert und verwendet20%
indirekte Rede. Der Artikel ist ausgesprochen sachlich und *macht sich20%
keine der Aussagen der Studie zu eigen*.

C4%h, ja. Wer hat diese Behauptung aufgestellt?20%

GruDF%,20%
Michael

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?

Ist ja gar nicht c't und ich sehe da seitens des heise-Verlages keine
wie auch immer geartete Wertung.

Danke, nein. Ich habe bereits zwei Bankverbindungen, wobei ich eine bald
kündige, da die schon seit geraumer Zeit mein persönliches Ranking in
Form von Minuspunkten erhalten hat.

Bernd

Re: Stahl kochen mit der Mikrowelle?
4 Feb 2004 10:07:07 GMT, message by

Sorry, aber von jemandem ohne Realnamen, der nicht in der Lage ist,
korrekt zu deklinieren, klingt das etwas sehr überheblich.

SCNR,

mawa
--
UNIX ist das Betriebssystem der Zukunft.
Und das schon seit 30 Jahren.

Site Timeline