Frage zu LTSpice

Hallo,

kann man für die grapische Darstellung zweier Spannungsverläufe gleichzeitig für jeden Spannungsverlauf einen eigenen Maßstab einstellen, so, wie man das mit einem Zweikanalozi kann, oder kann ich immer nur einen gemeinsamen Y-Maßstab für zwei oder mehrer Spannungen verwenden?

Danke für Info.

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß

Einfach auf das Diagramm Rechtsklicken und "Add Plot Pane" auswählen. Is dann zwar nicht im selben Diagramm aber hat immerhin zwei unterschiedliche Maßstäbe

HTH Chris

Reply to
Christof Voelkle

Mit Plot_Settings->Visible_Traces einfach passenden Skalierungsfaktor für die zweite Spannung hinzufügen..

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

"Ottmar Ohlemacher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Ottmar, wenn man Signal mit verschiedenen Einheiten, also z.B. Spannungen und Ströme in einem Plot hat, dann wird automatisch am rechten Rand die Skalierung für die Ströme angezeigt. Dieses Verhalten kann man nun ausnutzen, auch wenn man zwei Spannungen hat. Dazu plottet man die zweite Spannung dimensionslos.

Beispiel: V(a) und V(b) bereits im Plotfenster. Man hat dann nur links eine Skalierung in Volt. Cursor auf V(b), dann rechte Maustatse und V(b) ändern zu V(b)/1V Jetzt ist "V(b)" dimensionslos und damit erscheint eine zweite Skalierung am rechten Rand. Das multiplizieren oder dividieren mit Einheiten geht mit vielen "elektrischen" Einheiten(1A, 1V, 1W, 1J, 1s, 1Ohm). Z.B. V(b)/1A ergibt die Einheit Ohm("omega"). Dieses Rechnen mit Einheiten im Plotfenster funktioniert in .TRAN und .DC aber nicht in .AC Simulationen.

Um das benutzen zu könnnen braucht man LTSPICE V2.08x. Also am besten die neueste Version herunterladen. Im Installationsverzeichnis von LTSPICE liegt ein File "Changelog.txt". Da kann man die History der wichtigsten Verbesserungen nachlesen. Leider ist da nur das Datum eingetragen, aber keine Versionsnummer.

Gruß Helmut

LTSPICE gibt es hier:

Die Newsgroup:

Helmut Sennewald

Hallo Helmut,

danke für die Infos (und auch den Andern) :), werd ich ausprobieren, bin "Neuanwender" von LTSpice....(da gibbet es ja soviel auszuprobieren, das man den Lötkolben glatt einmotten könnte..)

Ähm, gibt es weitere Bautteilbibliotheken zu dem LTspiece, wo gibbet es die, kosten die was...

Du meinst die Version 2.08q ?

Yep - habbich.

Werden bei LTSpice nur die ICs des Herstellers "Linear Technology" berücksichtigt?

(Scheit wohl so,....darin ist wohl der Grund zu suchen, das dieses Programm Freeware ist)

mfG Ottmar

(Wird sich bei Bedarf mit neuen Fragen melden ;)

--
>Was sind die 3 Vorteile an Alzheimer?
1.) Man kann sich die Ostereier selbst verstecken
Ottmar Ohlemacher

Hä? Nö, funktioniert nicht. Mit Visible_Traces kann ich nur auswählen, welche Spannungs/Strom-verläufe ich sehen will. Ein Eingabefeld für einen Skalierungsfaktor ist in dem Dialogfeld definitiv nicht vorhanden.

mfG Ottmar

--
>Was sind die 3 Vorteile an Alzheimer?
1.) Man kann sich die Ostereier selbst verstecken
Ottmar Ohlemacher

Hallo Ottmar, die Bibliotheken gibt es bei den Bauteile-Herstellern. Das sind aber nur Textfiles mit Modellen. Die Symbole muß man dann selbst dazumachen.

Im Prinzip ja, aber inzwischen gibt es schon 2.08t. Da ist eine Verbesserung der Genauigkeit der "lossy transmission lines" drin. Das Problem hatte ich übrigens selbst reklamiert. Man muß natürlich nicht jede Version herunterladen.

Genau so ist es. Trotzdem ist das eine großartige Sache von Linear Technology.

Gruß Helmut

PS: Vergiss nicht dir mal die Newsgroup anzuschauen.

Helmut Sennewald

Hallo Ottmar, da bin ich auch darüber gestolpert bis mir dann klar wurde was Ulrich wahrscheinlich meint. Du gibts bei Visible Traces->Doppelklick nicht V(b) sonder z.B.

0.1*V(b) ein. Dann wird V(b) zehnmal kleiner im Plot dargestellt. Das geht ohne Doppelklick bei "Add Traces".

Hoffentlich habe ich da jetzt keine falsche Vermutung gehabt.

Gruß Helmut

Du wählst

Reply to
Helmut Sennewald

Ups? Ich hab die Version 2.08q vor 3 Tagen bei Lineartechnology runtergeladen. Gibbet es die 2.08t beim Hersteller?

Ich weiß nicht mal, was eine "lossy transmission lines" ist, (vermutliche die "Maschiene" , welche die Spannungsverläufe berechnet.

Und wo hast du die 2.08t runtergeladen?

Nee, das Theater mach ich auch so nicht mit, wegen "jedem Furz" immer wieder die neueste Version runterzuladen....da wart ich doch lieber mal 1/2 bis 1 Jahr, dann fallen einem die Änderungen wenigstens auf.

Yepp, werd ich mal vorbeischaun, obwohl ich lieber im Usenet diskutiere als im Web.

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen

Doch, genau das meinte ich;-)

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Hallo Ottmar, ja da gibt es jetzt Version 2.08t. Am Dienstag wird es dann schon mindestens Version 2.08u geben, da jemand einen Fehler im MESFET Model gefunden hat. Siehe LTSPICE newsgroup. Ein MESFET ist eine besondere Art von MOSFETs die ein eigenes SPICE-Modell benutzt.

Eine "lossy transmission lines" ist eine verlustbehaftete Leitung die mit Wellenwiderstand und Verlusten simuliert wird. Solange du das nicht im Schaltplan verwendest, braucht dich das nicht zu stören.

Bei

Das ist denn doch zu wenig, da laufend neue Fähigkeiten hinzukommen. Die weiteren Erweiterungen der letzten 2 Monate waren das "omega"-Symbol bei Widerstand als Plot-Skalierung, eine raffinierte Möglichkeit Plots in allen Einheiten(V,A,"omega",W, J) zu skalieren, und eine verbesserte Simulation von LAPLACE-Quellen.

Das ist im Prinzip richtig, aber manchmal möchte man vielleicht nicht immer die ganze Welt informieren.

Vor allem gibt es da eine ganze Menge besonderer Bauteile- Modelle und wissenswertes z.B. darüber wie man eigene Symbole und Modelle generiert.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo,

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Zusätzlich zu dem, was Helmut schon schrieb, kann man SwitcherCAD auch direkt aus dem Programm über den Menüpunkt Tools->Sync Release aktualisieren.

CU Christian

Reply to
Christian Zietz

Ich verstehe. Man simuliert praktisch ein bestimmte Leitung zur übertragung von Daten und überprüft, ob die Signale ausreichend genau übertragen werden?

mfG Ottmar

--
[...]

Hallo Ottmar, ja genauso ist es. Wie gut die Simulation wird hängt letztendlich von der Qualität der Modelle und den Fähigkeiten des Simulations- programmes ab. LTSPICE unterstützt nicht alle Parameter des klassischen Modells(R', L', C', G') ondern "nur" die Parameter R', L' und C').

Hier kannst du in Kapitel 2 einiges über Leitungen lesen. Besonders gefallen mir die bunten Diagramme. Da schläft man wenigstens nicht gleich ein beim Lesen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald