CDs/DVDs in der Mikrowelle löschen? [OT?]

Moin zusammen! Vielleicht etwas OT, aber ich denke hier qualifiziertere Antworten zu bekommen als in einer der .comp Gruppen. Ist ja auch fächerübergreifend..

Ich bin gerade am ausmisten und habe etliche CDs/DVDs zu entsorgen. Nun möchte ich die teilweise vertraulichen Daten da nicht unbedingt drauf lassen, also möchte ich diese zerstören. Zerbrechen habe ich vor Jahren mal probiert, es hat mir aber nicht gefallen... Zerkratzen ist recht mühsam, wenn es gründlich sein soll. Ein paar Sekunden in der Mikrowelle (ich verwende hier der Kürze halber den umgangssprachlichen Ausdruck, aber ihr wisst schon, was gemeint ist...) hingegen vernichtet die Daten ganz sicher, und der Vorgang hat auch noch etwas recht sehr unterhaltsames. Nun geht ja das Gerücht, dass die Mikrowelle dabei Schaden nehmen kann. Ist da was dran? Also, 4 Stück hat sie jetzt schon ausgehalten, aber es sollen noch ca.

30 folgen, da möchte ich vorher noch andere Meinungen hören... Ausserdem entsteht dabei ein unangenehmer Geruch, der nicht besonders Gesund duftet. Kann das was ernsthaft schlimmes sein, oder langt es, gut zu lüften?

Damit erstmal genug der Fragen. Schönen Abend wünscht Jens 'Bruzzzler' Carstens

Reply to
Jens Carstens

Teils teils. Jede Art von Sender mag es nicht so gerne, wenn er in's leere arbeitet und einen nicht unerheblichen Teil des Energie wieder r=C3=BCckw=C3=A4rts reingedr=C3=BCckt bekommt. Andererse= its ist es bei Mikrowellenherden sowieso konstruktiv unm=C3=B6glich daf=C3=BCr = zu sorgen, dass wirklich s=C3=A4mtliche Strahlung im Kochgut landet. Daher sind die Dinger so ausgelegt auch mit einem ung=C3=BCnstigen Stehwellenverh=C3=A4ltnis klarzukommen.

Stell einfach eine Tasse Wasser dazu, dann passt das.

Der "Geruch" ist das Hauptproblem. Die Farbstoffe in CD-R / DVD-R sind so schon nicht gerade gesund, die Verbrennungsprodukte erst recht nicht. Nimm einfach eine alte Eiscremedose aus Plastik die Du eh wegwerfen willst packe da mit ein paar Abstandshaltern aus Styropor dazwischen, die Du ebenfalls wegwerfen wolltest, die Scheiben rein - zwischen den Scheiben sollten wenigstens 4cm sein, sonst klappt's nicht mehr (Lambda\4). 5 Sekunden grillen und die Eiscremedose mit Inhalt unge=C3=B6ffnet in den Plastik-M=C3=BCl= l.

Im Handel gibt es =C3=BCbrigens auch spezielle CD-"Shredder", die die Datenseite mit einem h=C3=BCbschen Muster pr=C3=A4gen und die Daten 100= % sicher unlesbar machen. Kosten auch nicht viel.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

, und der

Hallo Jens.

Warum nicht? Augen fest zu (als Sicherheitsbeauftragter sollte ich sagen Schutzbrille auf) und einmal beherzt zugegriffen. Mach ich immer so.

Joooo......nimm ne Flex.

Du schmilzt die Teile ein? Ich hatte noch nie eine Mikrowelle. Ich hab nie ne Mikrowelle je besessen. Wuste nicht, das die in der Mikrowelle schmelzen.

Jain. Im Prinziep ja, aber R=F6hren sind im allgemeinen f=FCr nen kurzen Moment recht robust gegen Fehlanpassung. Ob das auch f=FCr Magnetrons gilt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Wenn die Vorg=E4nge nur kurz sind mag das Angehen.

sund duftet. Kann das was ernsthaft schlimmes sein, >oder langt es, gut zu = l=FCften?

Mmmh. "was ernsthaft schlimmes " ist ne seeehr vage Formulierung. Gesund ist es bestimmt nicht. Aber f=FCr Hysterie besteht wohl kein Anlass. Wenn wir nur noch bis 50 Arbeit kriegen, warum soll unsere durchschnittliche Lebenserwartung 50 =FCbersteigen? Das muss ja zu den Renten passen.....

Ich versuch zur Abwechslung mal konstruktiv zu sein: Verform die Teile mit ner Heissluftpistole. Geht schnell und ist, wenn Du dich nicht doof anstellst, relativ ungef=E4hrlich *) Wenn Dich der Duft st=F6rt, machs am offenen Fenster, oder roll Dir ne Kabeltrommel ab und machs draussen vor der T=FCr.

*)Brandgefahr beachten, trozdem nicht in der Badewanne arbeiten wegen elektrisch. Zange und so nehmen, Handschuhe sind bei heissem fast schon wieder gef=E4hrlich. Du kriegst nicht schnell genug mit, wenn was heiss ist, der Handschuh wird heiss, und wenns zu heiss wird kriegst Du ihn nicht schnell genug aus, weil er auch nach wegziehen der Hand =FCber seine W=E4rmekapazit=E4t nachheizt.......aber das ist jetzt wirklich off topic. Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen Bed=FCrfnisse. Was die meisten Psychologen als nihilistische Depression diagnostizieren, ist lediglich gesunder Realismus.

Reply to
Wiebus

Ja, da ist was dran. Die CDs und DVDs absorbieren die 2.5GHz-Strahlung nicht besonders gut. Der nicht absorbierte Rest muss irgendwo hin, und das Magnetron ist da ein Kandidat. Dem schmeckt das aber nicht so recht, mit seinen eigenen Absonderungen gefüttert zu werden und schmeisst irgendwann hin. Die Situation ist ähnlich, als wenn Du den Mikrowellenofen leer betreibst.

Eine gute Methode, Schäden zu vermeiden, ist, zusätzlich zu den CDs/DVDs (oder kaputten Glühbirnen, CCFLs oder was sonst an Spielkram man zum Extreme Microwelling verwendet) ein Glas Wasser mit in den Ofen zu stellen. Dabei aber vor einem eventuellen Siedeverzug achtgeben. Einige Glasperlen oder kleine Steinchen helfen dagegen.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Jens Carstens schrieb:

Hallo,

also wenn Du Deine Lunge etwas schonen willst und die Mikrowelle auch noch zur Essenszubereitung verwenden willst, dann lass halt den Blödsinn!

Wenn Dir Zerbrechen nicht gefällt, dann nimm halt eine Blechschere.

Wiebus schrieb:

Ich halte die Hand noch in einen stabilen Stoffbeutel: CDs rein, Hand=20 rein, Beutel zu und da drinnen die CDs knacken. Da kommen keine Splitter =

raus. In einem M=FClleimer mit Schwingdeckel geht das genauso gut.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wenn die Scheiben innert der geschilderten wenigen Sekunden sauheiss werden, dann wird doch einiges an Leistung absorbiert?

Dann muss man aber länger "wellen".

Rolf_Bombach

Wiebus schrieb:

Normalerweise schmelzen CDs in der Mikrowelle nicht. Es gibt ein paar hübsche Funken in der Reflektionsschicht, welche danach ziemlich zerfleddert ist. Mit handelsüblichen Lesegeräten ist da definitiv nichts mehr zu lesen.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Und so sprach Jens Carstens:

Der Geruch ist evtl nicht besser, aber die Dinger einfach mal mit Nitro-Verdünnung Abreiben? Die ehemals schöne klare Polyacryl-Scheibe wird dann schön weiss ;-).

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

Sebastian Suchanek schrieb:

Nee, so meinte ich das auch nicht...

Genau das meinte ich mit 'unterhaltsam' :-)

Bereits nach Mit handelsüblichen Lesegeräten ist da definitiv nichts

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass da auch mit aufwendigstem Spezialgerät nichts mehr zu lesen ist. Insbesondere bei gebrannten CDs sind die Daten einfach weg.

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

Wiebus schrieb:

Und es fliegen überall kleine Kunststoffsplitter und extrem anhängliche Metallflitter herum! Und, gnihi, Sicherheitsbeauftragter war ich auch mal, und würde es natürlich nie ohne Schutzbrille machen (nach dem ersten Versuch...).

Siehe meine Antwort weiter unten...

Sehe ich auch so, meine ist auch noch ein Teil von vor dem Krieg oder so, die hat schon ganz andere Spiele überlebt...

duftet. Kann das was ernsthaft schlimmes sein, >oder langt es, gut zu lüften?

[...]

Ist mit zuviel Tüdelüt. Andereseits könnte man dabei eine hübsche CD-Skulptur für den nächsten Weinachtsbasar zusammenschmelzen...

dito, Jens

Reply to
Jens Carstens

"Roland Ertelt" schrieb im Newsbeitrag news:f70n47$9p7$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, aber nur sehr oberflächlich, dann ist in Nitroverdünner meist Xylol drin, was mit der Erbfolge Kapriolen schlagen kann...und es ist auch ziemlich teuer. Nur weil hier Chemie angesagt ist, muß man doch nicht gleich auf den Mörserstößel verzichten, oder? Gute (mittel-)alte Handarbeit, machs kaputt, verkratz es, zerbrichs oder wengistens verbiegt. Oder stell ganze Spindeln in die Mikro und laß es verbacken...aber es reicht schon, an soeinem Block heftig herunterzukratzen, um genügend Unwucht und Rißstart zu erzeugen für praktisch alle normalen Laufwerke. Kenne den Effekt einer Spindel, die ein "Spezialist" unbedingt mit dem Teppichmesser aus der Folie schneiden mußte...die haben sich alle beim ersten Hochdrehen zerplästert. Aber für popelige 30 CDs würd ich nur bis ins nächste Kinderzimmer gehen, an solchen Orten haben CDs kein langes Leben, nie gehabt. Einfach da "zum Spielen" abgeben und vergessen. Und dran denken, wenn der Staubsauger klappert und klemmt....

--
mfg,
gUnther

Uwe Hercksen schrieb:

Ach, man gönnt einem auch keinen Spass...

Hey, danke für den Tip! Gleich ausprobiert! Das geht schnell, stinkt nicht und macht beileibe keine solche Sauerei wie das zerbrechen!

Ist aber dafür nicht so hübsch. Naja, des Haussegens halber werde ich es aber mit der Blechsere machen.

Danke für den Tip sagt Jens 'Scheibenschneider' Carstens

Reply to
Jens Carstens

Und so sprach gUnther nanonüm:

OK, man kann die CDs auch über Nacht drin einlegen...sieht auch gut aus.

Er soll die Scheiben ja nur damit abreiben, man soll das Zeuch ja nich gleich trinken ;-) Teuer? Ich weiss nich 1l ~2,- , zum Reinigen aller Kupferteile Platinen oder Messingbausätze nach dem Löten zum Entfetten nicht zu Toppen. Großes Bockwurstglas mit dichtem Deckel zur Aufbewahrung. Den Liter hab ich jetzt schon seit etwa 3 Jahren im Einsatz, es fehlt bis jetzt kaum was... Klar, das mit dem Kinderzimmer funktioniert auch, aber der OP fragte ja nach einer Schnellen Methode mit wenig Aufwand. Ein Tempo anfeuchten und über jede Scheibe kurz drüberwischen ist wenig... denkich...

meint

Roland

--
> [...]
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)

Und so sprach Roland Ertelt:

...[snip]...

P.S. Ne Mikrowelle kommt mir nicht ins Haus... Mit Radarwellen Essen warm machen, das kann nicht gesund sein...

vergaß

Roland

--
> [...]
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)

letztere sind wirklich fies - aber die Splitter sind gefährlich, und zwar nicht nur für die Augen. Ein Bekannter hat im Rahmen eines cholerischen Anfalls mal eine CD zerbrochen und sich dabei durch umherfliegende Splitter ein paar Schnittwunden rund um die Hände zugezogen. Ich nehme da lieber einen dicken Seitenschneider. Von der Schnittstelle aus setzt sich der Sprung meist bis kurz vor's Mittelloch fort; dabei trennen sich gerne die einzelnen Schichten (Träger, Metallfilm, Schutzlack) voneinander, ohne dass Splitter fliegen. Nach der gleichen Prozedur auf der gegenüberliegenden Seite bleibt nicht mehr viel, was man noch brechen muss.

als richtiger Sicherheitsbeauftragter macht man sowas auch nicht ohne schnitt- und splitterfeste Schutzhandschuhe, S3-Stiefel, Eierbecher und Kevlarweste. ;)

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Man ist hier offenbar nur noch von Banausen, Wiederkäuern,

Timm Thiemann schrieb:

Da sieht man mal wieder, wozu unkontrollierte Emotionen führen...

Blechschere geht echt besser! Einmal brratz, un durch is dat Dingens!

Nee. Wenn man das so macht, dann ist man Sicherheitsfachkraft! Das ist ein deutlicher Unterschied ;-)

IdS, Jens

Reply to
Jens Carstens

Roland Ertelt schrieb:

Aber mit Nitroverdünnung CDs löschen, oder was???

Oder hat mein Ironiedetektor versagt? Man weiss das ja heutzutage ja alles nicht mehr so genau...

rätselt Jens

Reply to
Jens Carstens

Jens Carstens schrieb:

[CD dauerhaft unleserlich machen]

Hallo, noch eine Methode mit ein wenig Spaß:

Man suche sich einen Platz mit festem Untergrund und halte nach einer Mauer ausschau.

Man entferne alle Menschen/Tiere/Sonstwas im Sichtbaren Bereich.

Man stelle sich in ca 5 bis 10m Entfernung zur Mauer auf.

Man nehme eine CD, und nutze diese als Frisbee und ziele auf die Mauer.

Man nehme einen Besen o.ä und entsorge die Reste.

Gruß Jan Conrads

P.S Bitte vorsichtig sein, das ist nicht ganz ungefährlich!

Reply to
Jan Conrads

"Jan Conrads" schrieb im Newsbeitrag news:f710uh$707$ snipped-for-privacy@murphy.mediascape.de... ..

Hi, probiert.

Leider besitze ich Rohlinge, denen das garnix ausmacht. Es gibt zwar auch welche, die dabei zersplittern, aber DVDs etwa meist nicht. Und die alten Kodaks auch nicht.

--
mfg,
gUnther