Mikrowelle mit Halbleitern?

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Moin!

Ich wollte mal fragen, ob es realistisch sein könnte, einen Mikrowellenofen anstatt mit einem Magnetron mit einem Halbleitersender zu betreiben. Damit das Teil einen brauchbaren Wirkungsgrad hat, müßten ziemlich leistungsfähige Transistoren (oder was käme sonst in Frage?) ziemlich kurze Umschaltzeiten realisieren können. Ist irgendwo ein Transistor-Array oder sowas in Sicht, daß bei Umschaltzeiten von

50 ps 10 A an 50 V realisieren kann, oder sowas, und dann auch noch bezahlbar (Annahme: Massenfertigung)?

Wenn das alles weit jenseits von Gut und Böse sein sollte: Nur frei heraus...

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

Hallo,

mir ist keine Veröffentlichung bekannt, die so viel Leistung bei der Frequenz mit Halbleitern erzeugt. Auch im RADAR-Bereich werden durchweg schön lieb Impulsmagnetrons verwendet.-

Aber die Robert Bosch GmbH forscht in Stuttgart an einem monolitisch integrierten RADAR-Sensor mit Impatt Diode als aktives Element und einer koplanaren Leitung als Resonator und integrierter Patch-Antenne. Die erreichten Frequenzen liegen im Bereich von 120 GHz, allerdings bei 10 dbm Ausgangsleistung.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Hat nicht SSB einige Spielereien im Programm? Die Werbung f=FCr den

75W WLan-Verst=E4rker haben Sie gel=F6scht, schade. Es gibt wohl einige Halbleiter (oder zumindest hat man ihn in der WA-List (soweit wie ich ich entsinne) einen eigenen Platz geg=F6nnt.

Es werden viele kleine Halbleiter =FCber Power-Combiner zusammen- geschaltet. Da man bei diesen Verst=E4rkern auch wei=DFes Rauschen einspielen k=F6nnte und man damit die L2 und L1 Frequenz von GPS "platt dr=FCcken" k=F6nnte, sind die Halbleiterverst=E4rker nicht so gerne gesehen. Nat=FCrlich braucht man ein wei=DFes Rauschen auch bis in den Ghz-Bereich zum Justieren der Antennen (aber nicht mit KW-Bereich).

Beliebt sind f=FCr hohe Verst=E4rkungen im Ghz Bereich Wanderfeldr=F6hren

formatting link
oder die 2C39A.

Im Endeffekt wird dadurch die Microwelle sehr schwer, unhandlich, teuer und f=E4llt im schlimmsten Fall noch unter Waffenrecht.

Es ist in Deutschland ja auch gar nicht so lange her, wo der Besitz von Verst=E4rkern/Sendern noch als Straftat galt, wenn man keine Ausnahmegenehmigung hatte. In einigen L=E4ndern sind Sender immer noch im Besitz beschr=E4nkt. So manches Mal, wenn man Radio h=F6rt, w=FCnscht man sich dieses Verbot zur=FCck .... .

Reply to
Stefan Engler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.