Spannungsregler

Hallo,

ich habe ein paar IBM NetStations die z.Z. mit einem iP233-MMX und 64MB Ram ausgerüstet sind, leider hat IBM einen TX-Chipsatz verwendet und damit die Ram-Aufrüstung leider "beschränkt" hat :-(

Lösung wäre ein Amd K6-3, der braucht aber statt den 3,3V/2,8V eines Sockel 7-Prozessors 3,3V/2,2V bzw. 3,3V/2,4V und mit 10A weit mehr als der iP233MMX.

Ich könnte jetzt einfach einen Madex-Adapter für ca. 40 EUR einsetzen, aber ich hoffe eine preiswertere und einfachere Lösung zu finden.

Am einfachsten wäre es den Spannungsregler gegen einen stärkeren auszuwechseln und die Spannung anzupassen.

Leider finden sich keinerlei Informationen zu den verwendeten Reglern:

8-poliges SMD-IC mit der Bezeichunung "MB 5156 9748", Pin 3 hat Masse, Pin 6 Regulator-Ausgang und Pin 7 3,3V Eingang. Ausserdem ein TO220-Spannungsregler mit der Bezeichnung "K3081 8 A1", Pin 1 ist Regulator, Pin 2 3,3V Eingang (VCC3) und Pin 3 2,8V Ausgang (VCC2).

Kennt jemand die ICs und hat technische Daten? Gegen was für einen Spannungsregler mit ca. 10A kann ich den "K3081" ersetzen?

Wie verringere ich die Core-Spannung von 2,8V auf 2,2/2,4V, einfach mit

2-3 Schottky-Dioden je 0,2V "Verlust" oder mit einer geänderten Ansteuerung?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

--
To Answer please remove "x" at then end of my e-mail-adress !
Zum Antworten bitte "x" am Ende meiner E-Mail-Adresse loeschen !

Chau y hasta luego,

Thorolf
Reply to
Thorolf Godawa

Thorolf Godawa schrieb:

Micrel MIC5156.

MOSFET 2SK3081.

Vermutlich würde ein größerer Kühlkörper ausreichen.

Hallo Dieter und alle anderen,

Klasse, das nenne ich eine perfekte Antwort, kurz und präzise, vielen Dank!

Ich habe mir jetzt mal die Datenblätter angesehen, der MOSFET 2SK3081 scheint mit 10-12A ja definitiv zurechtzukommen solange er nicht zu heiss wird, also reicht ein anderer Kühlkörper!

Und wenn ich das Datenblatt des Micrel MIC5156 richtig studiert habe ergibt sich die Ausgangsspannung aus dem Verhältnis der beiden Widerstände R1/R2, wobei R2 an Masse mit 10KOhm empfohlen wird.

Bei mir entspräche der R2 nun dem R8 der 6,8KOhm hat und R1 dem R9 dessen Wert ich nicht entziffern kann (816, 016, 918 oder 910), rein rechnerisch müsste er für 2,8V bei 8,6KOhm liegen und demnach für

2,2V/2,4V auf 5,3KOhm/6,4KOhm geändert werden!

Ich habe mal ein Bild zur Verfügung gestellt,

vielleicht erkennt ja jemand den Widerstandswert von R9 (ich habe noch in einigen anderen Maschinen nachgeschaut, da ist der Widerstand aber so dunkel, dass man gar nichts lesen kann!

Jetzt brauche ich nur noch ein paar K6-3 für einen guten Preis, dann kanns losgehen :-)

Vielen Dank nochmal,

--
[...]

"Thorolf Godawa" schrieb:

Ich würd ganz klar 816 sagen. Auf R8 steht ja 289 und daraus erkennt man wie sich die 6 und 9 unterscheidet.

Reply to
Marcel Menne

Thorolf Godawa schrieb:

Wohl Kennzeichnung nach EIA-96, siehe dse-FAQ.

Hier werkelt so einer, nicht verkäuflich.

Gruß Dieter

P.S.: Kann das NT denn genügend ab auf der 3,3V-Schiene?

Marcel Menne schrieb:

Das wären allerdings 81MOhm! Hast du mir da einen Hersteller in der Baugröße?;-)

"Dieter Wiedmann" schrieb

Tja dann hab ich wohl falsch gedacht *mist* ;) Im Zweifelsfall würd das Ding auslöten und nachmessen...

Reply to
Marcel Menne

Hallo,

also 91B macht 866 x 10 = 8,6KOhm?

Ich hoffe: +3,3V/11,4A max, +5V/5,3A max, +12V/1,1A max, -12V/0,25A max wobei dort noch steht das max. 70W zur Verfügung stehen und wenn 12V mit

1,1A belastet wird die Summe aus 3,3V und 5V nicht über 55W liegen darf!

Aber ich denke das die 3,3V nur für den Prozessor gebraucht werden und die 12V nur für die Festplatte (ca. 0,5A bei 5V und 12V) und vielleicht für den Lüfter!

--
[...]

Thorolf Godawa schrieb:

Passt doch zum 6,8k Widerstand prima, gibt genau 2,8V.

Eng, sehr eng. Für wieviel MHz Prozessortakt das zuverlässig reicht muss man wohl ausprobieren.

"Thorolf Godawa" wrote: [...]

Ich haette 2-3 im Angebot. 3x K6-3 350, evtl. ist einer ein 400er, muss ich mal nachschauen.

gruss gw

Reply to
Marc Schroetel

Hi Marc,

melde Dich dochmal mit einer antwortfähigen Adresse (die Mail die ich an o.g. Adresse geschrieben hatte kam leider zurück)!

Aber achte beim Antworten auf "Zum Antworten bitte "x" am Ende meiner E-Mail-Adresse loeschen !"

--
[...]

nur kurz als Rückmeldung:

es klappt, als Widerstand setze ich 3,3-3,9KOhm ein, dass macht 1,8-1,9V Vcore und damit laufen die K6-2+ bei 400MHz einwandfrei (mehr geht wg.

66MHz eh nicht) und der MOSFET hat einen grösseren KK bekommen, wobei er auch mit dem originalen KK nur unter Volllast (z.B. DOS, Win9x ;-) heiss wird, unter OS/2 oder Linux bleibt es im Normalbetrieb schön kühl.

Und damit sollte nun auch das NT genügend Leitung liefern können!

Also nochmal vielen Dank an alle,

--
To Answer please replace "invalid" with "de" !
Zum Antworten bitte "invalid" durch "de" ersetzen !

Chau y hasta luego,

Thorolf
Reply to
Thorolf Godawa