Kommunikation K-Line, Kfz-Diagnose

Mar 08, 2005 3 Replies

Hallo Forum,



Ich befasse mich momentan mit der Theorie der Datenübertragung über die K-Leitung bei VAG-Fahrzeugen zwecks Eigendiagnose. Wer weiß vielleicht eine Antwort auf die folgende Frage:



Zur Initialisierung wird als Adresswort eine 5 bps Adresse gesendet im Format 1start, 7data, odd parity, 1stop. Heißt das, dass diese Adresse sich aus 5 Bits zusammensetzt innerhalb einer 7-Bit-Nachricht und innerhalb einer Sekunde übertragen wird? Und was bedeutet der Rest dieser Angabe, bzw. wie würde eine solche Nachricht bitweise für "01-Motorelektronik" aussehen?



Jan R.



Jan R. schrieb:

Wenn es Dir was hilft kann ich Dir einen Log von einer Kommunikation RS232-seitig erstellen (ELV-Adapter)...

Gerald

Das wäre garnicht so schlecht. Ich besitze auch den besagten Adapter, weiß aber nicht, wie man diese Logs anfertigt.

Jan

Jan R. schrieb:

Nein, das heißt, dass diese Adresse mit 5 Bit pro Sekunde, aber im ganz normalen Datenformat gesendet wird. Also ganz langsam, damit auch das langsamste Steuergerät es mitbekommt. Das angesprochene Steuergerät antwortet mit einem Kennbyte (ebenfalls in 5 Baud), dass unter anderem die Geschwindigkeit für den Rest der Übertragung angibt.

Jan

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required