Digitale Eigänge Vervielfachen mit IRQ-A usgang

Hallo Gruppe,

ich bin gerade ein bischen auf der Suche nach einer Lösung für folgende Situation: Gibt es einen Chip, der digitale Eingänge vervielfachen kann und eine Art "Change" Ausgang hat, der signalisiert, dass sich einer der Eingänge geändert hat?

Also in der Art 74HC165, aber noch mit einem Ausgang, der angibt, dass die intern gelatchten Werte nicht mehr mit den aktuellen Eingängen übereinstimmen. Idealerweise noch mit einem "Change" Eingang, der auf den Change-Ausgang verodert wird (damit man die CHG-Ausgänge Daisy-Chainen kann).

Ich überlege gerade, ob man sowas mit einem 74HC165 + 74HC573 (8 Bit Latch) und 74HC688 (8 Bit Magnitude Comparator) lösen kann. Dann könnte das Latch immer einen ALE machen, wenn man auf dem 165 einen "parallel Load" durchführt und der 688 würde die gelatchten Werte mit den aktuellen Eingängen vergleichen. Ist natürlich doof, weil man im Prinzip die Latches doppelt hat (nur an die im 165 kommt man ja nicht ran).

Oder geht das in einen GAL Baustein rein? Oder braucht man für sowas schon nen CPLD? Ich hab leider VHDL das letzte Mal vor knapp 10 Jahren gemacht und fand es damals schon ziemlich kompliziert und unintuitiv, aber wenn's die besten Resultate gäbe würd ichs mir vielleicht antun.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 19.10.2010 22:42, schrieb Johannes Bauer:

ende

nn

wenn es mit I2C-Bus sein darf: PCF8574

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Am 19.10.2010 22:42, schrieb Johannes Bauer:

Gibt es Randbedingungen die die Verwendung eines uC ausschliessen?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Johannes Bauerschrieb: "

Mikrocontroller: am flexibelsten PCF8574, MCP23S08: müssen vorher programmiert werden

Ein GAL22V10 sollte aber auch gehen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Wieviel Eingänge brauchst du denn und wie schnell muß es sein? Ich würde einfach einen Microcontroller mit mehr Eingängen nehmen. 100 TQFP, oder auch noch 144 TQFP, kann man noch gut von Hand löten.

Keine Ahnung, ob es noch günstig GALs gibt. Ein XC9572XL bekommt man für rund 2 Euro und damit geht das ohne Probleme. Ich habe ein paar davon hier, ein Programmiergerät und Adapterplatine zum Testen, und die 10 Zeilen VHDL oder so könnte ich dir in ein paar Minuten schreiben, wenn du mit so einer Lösung was anfangen kannst. Macht aber nur Sinn, wenn du eine schnelle Auswertung brauchst oder eine bestehende Schaltung nicht ändern willst, sonst einen größeren Microcontroller nehmen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss