Spannungsregler

Eine GPS-Maus und ein PDA werden =FCber einen Zigarettenanz=FCnder-Stecker mit Strom versorgt. Leider ist das Ding defekt. Im Geh=E4use ist eine Platine (Aufdruck 5V 2A) mit einem Spannungsregler im Pentawatt-Geh=E4use. Der Aufdruck ist abgeschliffen und abslout nichts mehr zu erkennen. Meine erste Vermutung, es k=F6nnte ein L200 sein, ist offenbar falsch, weil die Anschl=FCsse nicht stimmen. Pin1 =3D Eingang, Pin 2 =3D Drosselspule Anfang, Pin 3 und Pin 5 =3D Masse, Pin 4 =3D Drosselspule Ende. Pin 4 ist Ausgang. An Pin 1 h=E4ngt noch ein Elko mit 100uF, 35V und an Pin 4 ebenfalls ein Elko mit 1000uF, 16V Hat jemand eine Idee, um welchen Spannungsregler es sich hier handeln k=F6nnte? Besten Dank schon mal im voraus und viele Gr=FC=DFe

Roland

Reply to
georo-hu

Hallo Hans,

besten Dank f=FCr den Tip. Scheint perfekt zu passen.

Viele Gr=FC=DFe Roland

Reply to
georo-hu

Ja, so klingt das - so eine Schaltung liegt gerade vor mir :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Vielleicht solltest Du die FAQ dieser NG zu Rate ziehen, da gibt es ein Kapitel über das Bortnetz und den Anschluß von Geräten daran. Im Auto herschen böse Verhältnisse, der Regler könnte Problemen beim Starten des Motors machen und die die angeschlossenen Geräte beschädigen. Als Ersatzteil empfiehlt sich der Spannungsspitzen evtl. die -HV Version, die hält etwas mehr aus.

Gruß Hans

Reply to
Hans Müller

Hallo Hans,

es ist kein Auto, sondern eine alte BMW R90S, also 30 Jahre alte Technik. Ich werde den LM2576 austauschen und beobachten, wie lange er diesmal h=E4lt. Nochmals danke und

viele Gr=FC=DFe Roland

Reply to
georo-hu

Oh oh, Moppeds sind da teilweise noch viel übler, schwächere Batterie, simpples Bordnetz...da sind oft sehr üble spikes drauf. Nur kleinere Motorflugzeuge sind noch schlimmer.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

.=2E.oder Rasenm=E4her. Man will sich beim M=E4hen schliesslich nicht in seinem grossen Garten verlaufen... SCNR Harald PS an Roland: Ich w=FCrde den Adapter wenigstens w=E4hrend des Startvorgangs rausziehen.