Sorry :-)

Ich rede von Bankkarten (Meastro, Giropay, EC, wie auch immer sie gerade heißen), die in Deutschland das gängige Zahlungsmittel bei KArtenzahlung sind.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Stimmt, war'n Denkfehler von mir.

Reply to
Hartmut Kraus

Ähemm, da wäre doch mal euere Parallele zu unserem RVG und GKG von Interesse. 30 ... 40% gibt's nämlich nicht. Jedenfalls nicht im Gesetz. Da kloppe ich mich auch gerade mit dem AG Starnberg - die müssen ja wohl spinnen. > 300 ? Kosten bei einem Gegenstandswert von ~50 ?. (Wobei die Hauptfordeung seit einem Jahr beglichen ist.) Darauf können sie lange warten. :-)
Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

er

was

Das glaube ich ohne weiteres - aber offensichtlich hat es nur unzureich enden Erkenntnisgewinn gebracht

Ach, du hast dein Ziel jetzt erreicht? Gratulation!

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Gerade bei heise.de gelesen:

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 16.12.2012 20:50, schrieb Rupert Haselbeck:

gebracht.

Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Nach 9 1/2 Jahren und Hunderten Seiten hat's dann dasn "richtige" Schreiben ans Thüringer OVG gebracht. Ein paar Zeilen. Wenn du ein Gericht erst mal überzeugt hast, hast du gewonnen (brauche ich dir wohl nicht zu erzählen). Nochmal - einfach mal durchgehen:

(Dass man dumm angepflaumt und dann gesperrt wird, bin ich in solchen "Foren" gewohnt - die Wahrheit ist nun mal für Abzocker unbequem bis gefährlich. Und "CFO" ist offensichtlich einer der übelsten Sorte.)

Reply to
Hartmut Kraus

Gerrit Heitsch schrieb:

Oh, du gehörst also (wie ich) nicht zu den Leuten "die normalerweis e ihre Workstations hybernieren [sic] lassen". Und falls mal ein Reboot nicht klappt, gibts immer noch den Aus-Schalter. Übrigens deswegen bleibt die SSD im Tower auch bei mir auf 000F.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Nö... Das ist mein Rechner zuhause und der wird abends abgeschaltet und wenn ich ihn am nächsten Tag brauche wieder eingeschaltet. Machte bisher keine Probleme mit der 000F-Firmware. Vielleicht weil ich Backups habe und Murphy mich deshalb nur begrenzt ärgern kann?

Mein Laptop bleibt im Sleepmode (Suspend to RAM) und der macht das bei vollem Akku eine Woche. Hat aber bisher keine SSD.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Manuals != Blatt.

Natuerlich muessen die vermieden werden wo es geht. Mein Labor enthaelt mehr als 50kg an Manuals und das ist nicht so kompliziert wie ein Flugzeug. Soll heissen, es ist besser wenn bei einfachen Dingen wie IFE das GUI lokal liegt und daher ein allgemeinverstaendlicher Vorrat an Fehler- und anderen Meldungen anzeigbar ist.

Ich sehe echt nicht den Sinn fuer IFE und dergleichen ein Manual an Bord haben zu muessen. Es sei denn sie sind vom Konzept her suboptimal aufgebaut.

Im Gegenteil, der Vielflieger zahlt i.d.R. deutlich hoehere Preise (BTDT, viel zu lange) und der kloppt sich nicht hinterher am Kundendienstschalter fuer einen $100-200 Gutschein rum sondern schnellt schurstracks zum Mietwagenschalter.

Solche Behoerden muss es geben, da stimme ich mit Dir ueberein.

Wenn die ohne Netzwerkanbindung zur Bank funktionieren ist das natuerlich auch eine Alternative.

In Ermangelung einer kaiserlichen Kriegsflotte dürfte die Schaumweinsteuer derzeit im allgemeinen Topf landen.

Sollte Deutschland dereinst wieder ein Kaiserreich werden, wird die Schaum- weinsteuer sicherlich wieder zur Finanzierung der Ausgaben für die Wehrkraft des Landes, insbesondere der kaiserlichen Kriegsflotte, herangezogen werden.

SCNR, Alex.

Alexander Schreiber

Ich konnte Deiner Analogie schon nicht folgen. Neuer Versuch:

Ein Gerät auszuliefern, daß für seine Nutzer potentiell tödlich ist, ist eine Sache. Machen wir täglich. Es dann aber nicht gegen unautorisierte Benutzung zu schützen, ist mindestens grob fahrlässig. Und wenn solche groben Schnitzer schon absichtlich passieren, möchte ich gar nicht wissen, was unabsichtlich passiert.

So what? Andere Analogie: Wenn jemand ein Haus baut, dessen Türen "as designed" nicht abschließbar sind, ist er völlig schuldlos, sollten später Diebe oder Schlimmeres in solche Häuser einbrechen? "Sehen sie, unsere Türen sind zwar nicht abschließbar, aber wir sind ja nicht für die Hand, mir der der Täter die Klinke heruntergedrückt hat, verantwortlich."

Keine Ahnung, worauf Du anspielst, aber viele scheinen der Meinung zu sein, daß es, wenn es um Menschenleben geht, gar nicht genug Reglementierung geben kann.

In dem Sinne, daß es ohne sie noch schlimmer aussehen würde, hast Du da allerdings recht.

Hmm. Inwiefern das ein Übersehen ist, erschließt sich mir nicht. Aber gut.

Du postulierst jetzt aber nicht, daß die Behörden das schon bei der Zulassung hätten erkennen müssen, oder?

Ja. Weichware in kritischen Systemen dürfte damals ein ziemlich neues Ding gewesen sein. Ich vermute mal, Therac-25 war einer der Gründe, warum Behörden da mittlerweile ein bißchen mehr hinschauen.

Perfektion ist unmöglich, ja. Aber wieviel Prozent aller Rückrufe bei Flugzeugen waren auf Software-Probleme zurückzuführen? Wieviel Prozent aller Automobil-Rückrufe?

Oh. Tatsächlich. Da wäre ich ja nie draufgekommen und bin deshalb sogar ganz optimistisch von 100% ausgegangen. Heutzutage ist doch in jedem Scheiß, der auch nur annähernd mit etwas ähnlichem wie Strom betrieben wird, mindestens ein Mikrocontroller oder wenigstens ein PIC drin.

Normal. Nicht normal ist, wenn dann immer noch fast ein Viertel aller Ausfälle in einem sicherheitskritischen Endprodukt auf die SW zurückzuführen sind.

Wie war das gerade noch mit lückenloser Design-Dokumentation, behördlichen Auflagen, Prozessen etc. pp.? Und dann wird die Dokumentation im Source-Code versteckt? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Du schaust Dir vorher den zugehörigen Code an?

Etwa soviel wie verbesserungswürdige Entwicklungsprozesse mit Morden im Hamburger Rotlichtviertel? Erzähl Du es mir, Du hast die Analogie zur behördlichen Überwachung gebracht. Auch wenn es so mancher Politiker gern hätte, aber lückenlose Überwachung gehört noch nicht zum Aufgabengebiet der Polizei.

Schade. Dabei wäre das so typisch amerikanisch gewesen. ;-)

Du bist hier in einer deutschen Newsgroup. Du darfst "fett" schreiben, ohne daß Dich ein politisch korrekter Anwalt auf 50 Millionen verklagt, weil Du die halbe US-Bevölkerung diskriminiert hast. ;-)

Ja, mir schon. Ich frage mich allerdings, was das mit dem Herzschrittmacher zu tun haben soll. Rhethorisch.

Einen Vergleich? Warum in Gottes (oder wessen auch immer) Namen sollte eine Herzschrittmacher herstellende Bude einen Vergleich anstreben, wenn sie nachweisen kann, daß das Ding funktioniert? Für den medizinischen Fakt, daß ein Schrittmacher die Pumpe selbst nicht ersetzen kann, sollten sich ja nun genug Gutachter finden lassen. Der Rest läuft dann unter "Shit happens. Everybody dies. Eventually."

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Solange es ausfallen kann, ist es per Definition suboptimal. Womit ein Manual erforderlich wäre.

Tja. Ich merk schon. Bahnfahren hat Vorteile.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

*prust*

Du bist lustig. Dummerweise steht das VPN-Gate in einem Rechenzentrum in einem anderen Land, je nach Aufenthaltsort auch mal einem anderen Kontinent, die Workstation im Office. Da geht WOL schonmal aus offensichtlichen Gründen nicht.

Nein. Hibernate heißt Abbrechen aller aktiven Netzwerkverbindungen. Und ich habe wirklich besseres zu tun, als jeden Morgen erstmal 15 min mit dem Wiederaufbau meiner Arbeitsumgebung (die u.a. ssh sessions in recht viele Systeme einschliesst) zu verschwenden. Ausserdem habe ich dann kein scrollback log vom IRC-Client für die Zeit meiner Abwesenheit. Und in einer Firma die

24h (da weltweit) arbeitet ist das morgendliche Überfliegen der Unterhaltungen seit letzten Abend ganz praktisch um zu erfahren was los war.

Mit Verlaub, aber Du redest wirr.

Suspend und wieder aufwecken geht hier beim Laptop problemlos (Thinkpad x220 mit Debian Squeeze und 3.2er Kernel). Und Workstation Betrieb mit Unix ist ja nun schon seit einigen Jahrzehnten ein alter Hut.

Bitte nicht von privaten Problemen auf andere schliessen.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Dann muesste die Chefetage jedes Hersteller von Fleischermessern gesammelt verhaftet werden weil sie nicht dafuer Sorge getragen haben dass die Messerbloecke abschliessbar und nur durch mindestens zwei Personen gleichzeitig oeffenbar. Weil dadurch naemlich sowas passiert:

So wie man jahrzehntelang Autos baute mit oben tellerfoermig auseinandergehenden Knoepfen. Das Aufmachen wurde dadurch zum Kinderspiel. Wurde je ein Entscheidungstraeger verurteilt weil auf diese Art Jugendliche den Wagen oeffneten, kurzschlossen und dann bei der Spritztour einen Crash mit Todesfolge bauten?

Diese Leute verstehen oft nicht dass dadurch auch Entwicklungen im Keim erstickt werden koennen die der Menschheit wesentlich mehr Nutzen gebracht als Schaden zu gefuegt haetten.

Doch, das postuliere ich. Aus der Medizintechnik hatte ich ein aehnliches Beispiel gebracht, Fehlen einer Forderung nach Defibrillatorsichereit in der alten IEC-601. Das haetten sie eindeutig sehen muessen.

Oh ja, das war einer der bedeutenden "Wake-up Calls" in Sachen Produktsicherheit in der Medizintechnik.

Bei Flugzeugen weiss ich es nicht, bei den Teilen wo ich mitentwickelt habe hat die Hardware immer das letzte Wort wenn es kritisch wird. Bei Automobilen geschehen SW-Recalls oft. Sieht dann so aus wie in diesen Beispielen:

Sogar im Toaster sitzt oft einer :-)

Bei uns war das auch nicht so, wir hatten auch nie einen Recall. Aber es ist numal so dass die Chance eines Fehlers u.a. von der Komplexitaet einer Sache abhaengt. Wenn Du jetzt z.B. eine mathematisch sehr anspruchsvolle SW hast die das verbleibende Flussvolumen in einem Herzkranzgefaess automatisch ermittelt dann ist sowas nicht ohne. Das kann dadurch sicherheitskritischer sein als die dahintersteckende Hardware, denn Aerzte treffen anhand dieser Daten recht wichtige Entscheidungen. Ein FDA Inspektor wuerde da nie und nimmer durchblicken.

So sollte es nicht sein, aber in vielen Firmen ist es so :-(

Bei Medizinfirmen aber normalerweise nicht. Das gaebe recht schnell Aerger mit der Behoerde.

Ich bespreche mit ihnen die Vorgehensweise beim Projekt. Wenn ich die Hardware entwickeln soll muss ich dazu naturgemaess die Doku fuer die SW bekommen. Mit Code kann ich nicht allzuviel anfangen auch wenn ich C ein wenig kenne. Aber wenn ausser Code-Entwuerfen keine Doku da oder geplant waere wuerden bei mir die Alarmglocken laeuten.

Eben, genau das meinte ich. Lueckenlose Ueberwachung kann genausowenig zum Aufgabengebiet von FAA, FDA oder den entsprechenden Behoerden bei Euch gehoeren.

Hey, Ihr seid nur neun Pfund hinter uns :-)

Das ist so die typische Vorgehensweise manche Anwaelte hier. Es ist irgendwas passiert und dann wird ums Verplatzen ein Schuldiger gesucht. Z.B. Tod nach einer medizinischen Prozedur, Implantat, Operation, was immer. Dass der Patient eh kaum eine Chance hatte wegen 40 Jahren zuviel Mampf oder wegen den zwei Schachteln Zigaretten pro Tag wird dann versucht damit zu uebertrumpfen.

Mich erstaunt das auch immer wieder. Aber: Anwaelte sind hier so teuer und der Presserummel kann so schaedlich sein dass Firmen oft sagen "Hier, nehmt eine halbe Million, aber unterschreibt dass Ihr dann verschwindest".

Nicht wenn man die Anlage geschickt konzipiert. Wenn z.B. jedes Display autark funktioniert, also OS, GUI, Applikation sowie ein Grundsortiment an Unterhaltung drauf hat dann haette man einige hundert redundante Systeme wo man je ein Manual drauf ablegen kann. Was man dann aber an sich nicht braucht. Denn diese Anlage kann im Prinzip nur zwei Ausfallarten zeigen wo viele Displays gleichzeitig Probleme machen: Strom ausgefallen oder Server ausgefallen. Im ersteren Fall weiss die Crew wo die Sicherungsautomaten sind. Im zweiteren Fall kann sich einer der Flugbegleiter die Anleitung von einem Sitzgeraete oder aus einem in der Bordkueche holen, um zu sehen ob man was machen kann um den Server wieder hinzudengeln.

Noe:

Zitat "Dafür wolle man sich ausdrücklich entschuldigen und die Fahrgäste auch entschädigen".

Trotzdem, wenn ich das naechste Mal wieder in Deutschland bin sollte ich mal mit der Bahn fahren. Allein schon zum Geschwindigkeitsrausch.

Bei mir hat sich keiner entschuldigt, als ich ohne Klimaanlage fast eine Stunde lang in der bewegungslosen Kiste sitzenbleiben mußte, im Hochsommer.

Auf dem Vorfeld.

Dagegen wollte mir die Bahn sogar noch eine Entschädigung aufdrängen, als ich bei A/C-Ausfall im Nachgang das Personal lobend per email erwähnt hatte, die haben sich bemüht, Leute in klimatisierte Wagen umzusetzen, Wasser verteilt... Als ich (mangels Schaden) die Entschädigung abgelehnt habe, schickten sie mir für AFAIR 100 EUR oder so Freßgutscheine fürs Bordrestaurant. Die habe ich dann gerne angenommen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

*seufz* Ich seh schon, wir haben einfach zu unterschiedliche Ansichten beim Thema Produkthaftung.

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß das Ausliefern einer Insulinpumpe, die von jedem nach Belieben ferngesteuert werden kann, grob fahrlässig ist. Im Gegensatz zu Küchenmessern oder Schußwaffen hat der Nutzer ja nicht einmal die Chance, das Produkt gegen unautorisierte Nutzung zu schützen.

Nun, zumindest gilt das Nichtabschließen der Wohnungstür versicherungstechnisch als grob fahrlässig. Etwa so geschehen bei meinem Bruder, bei dem nachts über den Balkon vier Jugendliche eingestiegen sind und unter Anwendung von Pfefferspray Bankkarten nebst PIN erpresst haben. Die Hausrat versichert zwar gegen Diebstahl, aber das Offenlassen der Balkontür galt als fahrlässig, also nix, niente, nada.

Hmm. Wurde die gesamte Airbus-Flotte bis zur Realisierung der Empfehlung gegroundet? (Meiner Erinnerung nach nicht.) Wenn nicht, wurde das Problem auch nach Bekanntwerden als nicht kritisch genug eingestuft. Insofern sehe ich nicht, daß man das vorher schon hätte wissen müssen.

Kann ich nicht beurteilen, aber ich erinnere mich.

Meines Wissens etwa bei Null.

Ich weiß. Wundert mich auch nur bedingt. Das war aber nicht meine Frage. Ich vermute sogar, daß Recalls bei Automobilen tendenziell häufiger vorkommen als bei Medizinprodukten.

Natürlich nicht. Allerdings ist auch Avionik nicht trivial. Wenn die Ausfallrate allein an der Komplexität hängen würde, müßte es dort ja wesentlich mehr Ausfälle geben. Und so komplex das Einzelproblem eines Herzschrittmachers auch ist, es bleibt ein prinzipiell leicht überschaubares Einzel-System. Solche Teile sollte man heutzutage nun wirklich problemlos im Griff haben.

Dann ist die zugehörige Dokumentation unzureichend.

[Dokumentation im Source]

Beruhigend. Ich glaube, wenn die mir mal irgendsoein Gerät implantieren müssen, bestehe ich trotzdem auf einem Code-Review. ;-)

Achwas. Sowas ist woanders Industriestandart (sic!).

Das natürlich nicht. Aber zu einer Zulassung von potentiell tödlichem Gerät gehört schon ein bißchen mehr als nur zu schauen, ob irgendwelche Prozesse und Projektstandards eingehalten wurden.

Ja, schon klar. Das Problem liegt aber vor allem darin, daß man damit oft genug durchkommt.

Ach komm. Solche Firmen haben doch üblicherweise gleich eine eigene Rechtsabteilung.

Deutlich weniger als das notwendige F&E- und Werbebudget, nehme ich an.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Am 17.12.2012 13:20, schrieb Vinzent Höfler:

Und wenn er deswegen Strafanzeige erstattet, kriegt's ein "guter" Anwalt auch noch hin: "Was du nur hast - meine Mandanten sagen übereinstimmend aus, dass du sie geradezu eingeladen hast. Und du standest nicht unter Einwirkung von Pfefferspray, sondern von Alkohol und hast ihnen die Karte nebst PIN gegeben, damit sie Nachschub holen."

Ach komm, einem C-Compiler kannst du Goethes "Faust" vorsetzen, und er wird nichts weiter ausgeben als ein paar Warnungen. :-)

Die nur (leider oder zum Glück) meistens noch weniger Ahnung hat. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Vinzent Höfler ( snipped-for-privacy@t-domaingrabbing.de):

Welche Insulinpumpe kann denn nach belieben ferngesteuert werden? Und warum hat der Nutzer keine Chance dies zu verhindern?

73 de Tom