Solar-Akku vs. andere Blei-Gel Akkus?

Weiss jemand den Unterschied zwischen einem sogenannten Solar-Akku wie z.B. bei Conrad Nr. 110752-62 und einem gewöhnlichen Blei-Gel Akku?

Ist das reines Marketing, oder ist am Solarakku etwas speziell?

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Kenntu du google? Muttu nutzen!

Gewöhnliche Akkus sind i.d.R. nicht für regelmäßige große Lade- und Entladevorgänge gebaut. Also entweder als Startakku nur kurze Spitzenlast, ansonsten immer Vollzustand. Oder als Backup-Akku. Dann immer Vollzustand und Last nur im seltenen Notfall.

Solarakkus sind dafür gebaut laufend zwischen voll und bis zu leer zu pendeln. Ähnlich wie Akkus von Elektrofahrzeugen.

Reply to
Jens Fittig

Stefan Heimers wrote on Fri, 12-09-28 14:47:

Es kann reines Marketing sein, aber der Solarakku sollte relativ kompromißlos auf Zyklenfestigkeit optimiert sein. Ein Staplerakku neben den Zyklen auch auf höhere Leistungsabgabe und ein Starterakku allein auf möglichst hohen Entladestrom für kurze Zeiten. Wenn er sein Geld wert ist sollte auf jeden Fall ein gutes Datenblatt dabeisein, wenn nicht, Finger weg.

N.B: Ein Solarakku von Varta, dessen Daten ich kenne, kommt bei optimaler Entladetiefe (ca. 50 %) auf einen Gesamtdurchsatz von 500 Volladezyklen, bei jeder anderen Entladetiefe weniger. Der Preis betrug damals mindestens 1 DM pro gespeicherter Kilowattstunde.

Wie Jens schrieb sollte man bei Solarbetrieb "Deep-Cycle" Akkus nehmen. Die Plattenstaerke innen unterscheidet sich von Autobatterien. Dafuer koennen Deep-Cycle Batterien meist nicht die hohen Anlasserstroeme aufbringen.

Ansonsten habe ich beruflich mit dem Bereich Solar zu tun und da kann ich nur raten nach normal ausgepreisten Deep-Cycle Batterie zu gucken. IME bedeutet "Solar" meist einen heftigen Oeko-Feel-Good Preisaufschlag von locker mal 100% oder mehr. So aehnlich wie man in der Drogerie fuer eine kleine Dose Melkfett das gleiche bezahlt wie ein Bauer fuer einen ganzen Eimer davon.

Ggf. würde ich Antriebsbatterien verwenden. Z.B. Golfkarren oder Gabelstapler sind es gewohnt sehr tief entladen zu werden. Starterbatterien sind für Zyklenbetrieb ungegeignet, egal ob flüssig gefüllt, geliert oder Glasmatte. Ganz im Gegentum werden Staplerbaterrien regelmäßig mit Wasser nachgefüllt, eine Option, die bei Gel- und Vliesbatterien in der Regel nicht gegeben ist.

Man könnte noch an LiFePO4 denken, aber die halte ich noch für zu teuer um nennenswert Energie zu speichern.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann