Software für 80C535-Compuboard aus der Elektor 9/92

Hallo zusammen,

Ich habe hier noch das besagte Compuboard von Elektor rumliegen. Nun möchte ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Naja die gesamte Doku habe ich ja noch gefunden. Nur die Diskette auf der die Software war sind kaputt.

Vieleicht hat ja noch jemand von euch diese Software. Ich weiß noch das es mehrer einzelne Programme waren, die dann unter einer Oberfläche zusammen gefasst waren. Es war ein Dos-Programm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Stoffers
Loading thread data ...

Martin Stoffers schrieb:

Klar, schmeiß es einfach weg. Es sei denn du bist Historiker. Ansonsten gibt es seit 1992 schon die eine oder andere Alternative...

Reply to
Andreas Ruetten

Ich weiß das, das Board alt ist. Mir geht es auch erstmal nur darum wieder in die Thematik einzusteigen. Also mal wieder mit Assembler warm zu werden.

Ich denek daran danach auf nen Flashcontroller umzusteigen.

Reply to
Martin Stoffers

Na sooo schlimm is das aber auch nicht. Wenn es denn nun mal schon rumliegt, warum auch nicht einsetzen? Klar, mittlerweile gibt es eine Vielzahl CPU's (und Boards), die einem das Leben leichter machen (flash, boot-loader, und,und,und)

Ich hab absolut keine Ahnung, was auf dem Board vorhanden ist, wird aber IMO mindestens RAM & (EP)ROM sein. Die Basisadressen (sofern!=0) sollten sich anhand des Schaltplans auch leicht rausfinden lassen.

Und programmiert kann das Ganze dann recht einfach z.B. mit SDCC werden.

formatting link

HTH, Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Martin Stoffers schrieb:

Ja was jetzt, erst Sütterlin , dann deutsch schreiben lernen ?

Warum nicht direkt? Kosten sollten da kaum ne Rolle spielen.

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo,

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:bbc34$43cbac0a$508d8eb4$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Aber daß diverse moderne Flashcontroller die selbe Assemblersyntax, nämlich die der 51-er nutzen ist Dir klar?

Das gesuchte Programm ist übrigens der Keil Assembler mit diversen bereits vorbereiteten Batchdateien. Ich habe das noch irgendwo auf der Platte liegen. Bei Bedarf packe ich es und maile es.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Wie gesagt, ich will erstmal wieder in den Befehlssatz einsteigen. Und da finde ich es erstmal einfacher ein funktionierendes Board zu nutzen.

Wenn ich dann wieder nen bisschen fit bin, kann ich um steigen auf einen Flashcontroller. So entfällt erstmal der Aufbau.

Reply to
Martin Stoffers

Die ganzen Dokus habe ich ja noch. Sicherlich kein Problem.

Gibt es eigentlich einen guten Assembler für Atmel Flash-Controller wie den AT89C55WD unter Linux ?

Gruß Martin

Reply to
Martin Stoffers

wie meinst du ?? (Sütterlin)

Ja eben, das ist ja einer der Gründe warum ich es erst einmal so machen will.

Das wäre super echt super. Hab es nämlich nicht mehr.

Gruß Martin

Reply to
Martin Stoffers

Martin Stoffers schrieb:

Herrje, warum denn so einen? Die 89S51 sind In-System-Programmable. Ich würde aber eher zu den AVRs tendieren. Dafür gibts auch einen hervorragenden GCC.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Heißt ich könnte ihn direkt Programmieren ?? Soll heißen Programm über serial reinschieben fertig ?

Reply to
Martin Stoffers

hast du denn das monitoreprom zu dem board - fuer den rest kannst du jeden MCS51 assembler deiner wahl verwenden - der dowload zum board geht via Intel Hex Format... das Buch zu dem board gibts leider auch auch nicht mehr bei elektor..... melde dich mal via email

chris

Reply to
Christian Lercher

Martin Stoffers schrieb:

Über 3 Drähte am Parallelport. Während er in einer Schaltung eingesteckt ist. Ist Stand der Technik, wenn nicht sogar veraltet, weil es auch uCs gibt, die Du über die Serielle debuggen und neue Software reinladen kannst.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fump.de.vu...

Seit 1986. Motorola 68HC11. Koennen manche andere bis heute noch nicht.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.