PCI Samplekarte für Eagle

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein Sampledesign für eine PCI Karte unter Eagle zu finden. Ich trau mich selber nicht an die Thematik, da ich Angst habe, dass mein Layout nicht richtig funktioniert oder ich irgendwas vergesse - Fehlersuchen ist dann ein Ding der Unmöglichkeit. Das wichtige wäre ja nur ein Design mit PCI-Bus und PCI Bridge, an die ich dann meine Digitalsachen bauen kann.

Hat jemand schon mal soetwas gemacht und kann mir das zur Verfügung stellen? Oder hat jemand schon mal soetwas gemacht und will es mir verkaufen? Oder hat jemand so etwas irgendwo im Internet gefunden?

Ich bedanke mich im Voraus für Antwort

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig
Loading thread data ...

ich meine bei ELV so eine prototypen karte mal im programm gesehen zu haben... direkt mit anpassung fuer deine hardware

chris

Reply to
Christian Lercher

Hallo!

[...] | ich meine bei ELV so eine prototypen karte mal im programm gesehen zu | haben... direkt mit anpassung fuer deine hardware

Vorsicht!

Lt. PCI-Spezifikation muß das Bus-Interface aufgelötet sein (Reflektionen?), daß ist bei einigen Prototypenkarten nicht der Fall! (PLCC-Fassung)

Ich meine in einem Franzis-Buch (PCI ... oder PC-Bussysteme ...) das mal gelesen zu haben. Die haben auch versch. Prototypen-Karten vorgestellt, aber wahrscheinlich mittlerweile obsolet :-(

cu

Stef@n

Reply to
Stefan Schulte

Hmmm, so ganz verstehe ich dich deine Bedenken nicht. Du willst eine PCI Karte bauen, traust dich aber nicht an das Layout fuer den PCI Kontroller heran. Mit allem Respekt denke ich, dass du einen Denkfehler machst bzw. vor den falschen Sachen Angst hast.

1) Alle Hersteller von PCI Controllern oder gar Bridges liefern zumindest ein Referenzdesign und meistens auch noch Info zum Layout mit. Wenn sie das nicht tun, dann wuerde ich nach einem anderen Anbieter suchen. 2) Warum hast du vor dem PCI Interface Angst aber nicht vor dem Interface deiner "Digitalsachen" zum PCI Interface. Da gehts ja mindestens genauso schnell zu - in der Regel schneller. 3) Das wirkliche Problem beim PCI Karten entwickeln ist die Softwareseite. Hosttreiber, Karte Booten, etc. etc. 4) Layoutinformation ist auch in der PCI 2.2 Spec gegeben (uebrigens schreibt die Spec nichts dahingehen, dass das Interface geloetet sein muss, wie hier an anderer Stelle gesagt wurde). Ansonsten legt die Spec nur Timing und Levelgrenzen fest, die einzuhalten sind. Wie du das machst ist egal. 5) Fehlersuche ist in gewissem Rahmen mit lediglich Oszilloskop und der hoffentlich vorhandenen Softwarererfahrung, die z.B. zum schreiben eines Treibers eh erforderlich ist, durchaus moeglich. 6) Es gab (gibt?) von PLX Evaluationsboards mit deren Kontroller, die viel Platz fuer eigene Erweiterungen hatten. Vielleicht suchst du ja so etwas?

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

"Klaus Bahner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ieee.org...

ich

irgendwas

wichtige

Die PCI-Bridges von PLX waren in der näheren Wahl - ich hab aber leider keine Reference-Designes gefunden. Das einzige was ich gefunden hab, war eine CD für $99, auf der Reference Designs für ORCAD drauf sind - ich möchte aber die $99 nicht dafür ausgeben. Zudem kann ich mit Orcad-files nichts anfangen.

Die Digitalsachen sind wirklich nicht das Problem. Braucht man zum Beispiel nur IO-Ports dann ist das relativ schnell und einfach gelöst. Um die richtig fiesen Sachen würde ich mir erst dann gedanken machen, wenn die PCIBridge richtig arbeitet.

Software ist auch nicht wirklich das Problem. Die Karte wird erstmal unter DOS (BP7) eingesetzt und da ist der Zugriff auf die PCI-Karten relativ simpel. Zum Beispiel läuft unter DOS für BP7 geschrieben ein kleines Programm, das von einer BT8x8-Karte von einem standard Videoeingang Bilder sampelt und auf den Monitor klatscht.

Ich wäre ja für's Löten. Die einzige PCI-Karte mit einer Bridge in PLCC Bauform (die ich jemals gesehen habe) ist die Lösung, die mal in der Elektor vor einiger Zeit vorgestellt wurde. Da ich aber Lattice CPLDs nicht mag (ich sprech aus Erfahrung *g*) und das Ding auch etwas groß ist - und die Lattice CPLDs eh schon am Aussterben sind - hätte ich lieber die PLX9030 Bridge eingesetzt.

Ich hab sowohl Erfahrung mit Soft als auch mit Hardware. Gerade deshalb hab ich einen solchen Respekt vor dem PCI-Bus. Passt eine kritische Leitung nicht, kann ich das Teil in die Tonne treten weil ich da nie draufkomm. Bin ich da vielleicht zuuuuuuu vorsichtig? Ist der PCI-Bus tolleranter als ich denke? ISA war ja ganz Easy -. da brauchte man ja auf garnichts aufpassen - aber gerade von ISA will ich ja weg.

Ich war einmal auf einem PCI Seminar über die PLX Teile. Da sind die Karten vorgestellt worden. Schaltplan hab ich von den Karten, aber ich hätte gerne ein Layout gehabt, damit ich schlimmen Fehler in der Leitungsführung vermeiden kann.

Evaluierungskarten brauch ich garnicht benutzen, weil ich ziemlich genau weiß, was ich draufbauen will und wie es funktioniert. Der Digitalkram basiert auf ISA-Designs, die sich bewährt haben und wird dann quasi nur noch passend für den LocalBus gemacht. Ich würde mir also gerne den Schritt und die Kosten sparen und gleich "zur Sache kommen" :)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hi!

Da es mich auch mal interessiert hat, habe ich ein bischen gegoogelt :

formatting link
formatting link

Vieleicht hilft dir das ein bischen. Ich habe auch noch einen Newsbeitrag von opencores.com gefunden :

formatting link

Könntest du mir, falls du was besseres findest, das per Mail schicken?

Danke

Jan

Reply to
Jan Stumpf

Hi :)

Da hast du ja sehr interessante Sachen gefunden, die mir sicher weiterhelfen werden :)

Danke dafür

Thomas

"Jan Stumpf" schrieb im Newsbeitrag news:cbjdpo$o87$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

Reply to
Thomas Pototschnig

Falls Du dich füe einen PLX entscheidest: Schau mal in die Quellen von ISDN4Linux (war Kernel 2.4) bei den EICON/Diehl PCI Diva Karten. Die setzen ein PLX9050 Interface ein, das AFAIK zum

9030er SW kompatibel sein sollte. Nur mal so als Tip.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Natuerlich ist PCI nicht ganz einfach - paralleler Datenbuss mit 33 MHz ist nichts was auf jeden Fall laeuft. Andererseits finde ich, dass das auch nicht gerade der heilige Gral ist. Befolgt man die grundlegenden Regeln fuer High Speed Digital Layout, wie z. B. gute Entkopplung, gleiche Tracklaengen, einwandfreie Clockfuehrung etc., dann halte ich das sicherlich fuer machbar. Im grossen und ganzen halte ich die Hinweise zum Layout in der PCI Spec fuer ausreichend und durchaus fuer beherrschbar, also in dem Sinne, dass man nicht Layoutweltmeister sein muss um eine PCI Karte zu layouten.

Auch auf die Gefahr leicht missverstanden werden zu koennen, wuerde ich sagen, dass in der Praxis die meisten Motherboards sehr, sehr tolerant sind. Dass heisst es bestehen gute Chancen so etwas ans Laufen zu bekommen insbesondere wenn das Projekt wie es scheint in einer recht kontrollierten Umgebung zum Einsatz kommen soll. Mag sein, dass dein Design nicht in einem strengen PCI-Plug-Feast Test bestehen wuerde, aber alles in allem finde ich wirklich dass das machbar ist.

Zu deiner Beruhigung kann ich dir zum Beispiel sagen, dass wir mal einen PCI Karten Prototyp, dessen Layout von einem Autorouter erstellt wurde, hatten. Das Layout hat einem bei naeherer Betrachtung die Haare zu Berge stehen lassen, aber obwohl wir viele Probleme mit dem Board hatten, hat das PCI Interface tadellos funktioniert ;-) Weiss nicht wie weit diese beobachte Toleranz vom der verwendeten PCI Bridge abhing, aber zumindest meiner Erfahrung nach ist das Einhalten der PCI Hardware Interface Parameter meiner Meinung nach wirklich das kleinste Problem um eine PCI Karte ans laufen zu bekommen.

Viel Glueck und nur los. Bange machen gilt nicht! Klaus

>
Reply to
Klaus Bahner

Über die verschiedenen Richtlinien, z.B. wie lange die Clock-Leitung sein muss usw, hab ich jetzt schon was gefunden. Interessant wäre aber noch, ob man ein 4fach Multilayer nehmen muss (Schicht2 GND, Schicht3 VCC) oder ob eine normale 2seitige Platine auch noch geht.

Weißt du da was darüber? :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Man muss nicht, aber ein 4 Layerboard macht das Leben *sehr* viel einfacher. Kommt natuerlich auf die Komplexitaet des Gesamtsystems an, aber ich bezweifle stark, dass man z.B. eine vernuenftige Entkopplung auf einem 2 Layerboard hinbekommt. Groundbouncing koennte auch ein gewaltiges Problem auf einem 2 Layerboard werden - es hat seinen guten Grund dass am PCI Slot soviele Massezungen sind :-) Ich haette jedenfalls keine Lust eine PCI Karte auf einem 2 Layer Print zu versuchen.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Quelle?

In der PCI-Spec finde ich nichts entsprechendes.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.