Slaveselect bei Atmega Tiny?

Hallo habe nun schon gegoogelt usw. aber nichts dazu gefunden. Bei den Atmega Tinys zb Tiny13 geht mir der SlaveSelect Pin ab für die ISP Programmierung. Wie macht man denn das SlaveSelect wenn man 2 Tinys über ISP programmieren will? Hab ich da im Dtenblatt was übersehen?

danke MM

Reply to
Michael
Loading thread data ...

Slaveselekt wirkt sich nicht auf ISP aus. Es wirkt nur für die in den größeren AVR vorhandene SPI-Schnittstelle.

Nimm getrennte CLK oder MOSI.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

???

Für die ISP-Programmierung braucht man doch überhaupt keinen SlaveSelect. Bei keinem Atmel AVR.

Dafür wird nur MOSI,MISO,SCK und RESET benötigt. RESET spielt beim ISP quasi die Rolle des SlaveSelect eines normalen SPI-Busses.

Na das ist wohl mal sicher. Wobei ich "übersehen" sogar als eine den Sachverhalt völlig verharmlosende Formulierung ansehen würde...

Deswegen gleich noch eine Extra-Warnung:

Nicht bei jedem AVR sind MOSI/MISO/SCK der SPI-Schnittstelle mit den für ISP benutzten Pins identisch. Wenn ich mich richtig erinnere, trifft das gerade auf die kleinen Tinys zu.

Reply to
Heiko Nocon

Hallo!

"Heiko Nocon" wrote

Z.B. ATMega 64/128, da ist es PD In und PD Out, komisch...

Ich würde dem OP einen Schalter mit zwei Stellungen für die Reset-Leitung empfehlen. Mittelabgriff an das ISP-Kabel und zu den ICs hin je eine Schaltstellung.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Reset würde ich parallel lassen. Nur im Resetzustand sind die entsprechen pins sicher hochohmig. Wenn ich genau überleg sollte OP die ISP-Anschlösse total trennen. Gerade bei den 8-Pin versionen nutzt man die ISP-Anschlüsse als IO-pins.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Ich hab' das mal bei einer Platine machen müssen, bei der zwei AVRs selbst über SPI kommunizieren, da konnte man die einfach nicht trennen. Ich habe dann einen drei-Wege-Jumper (4 Pins) für SCK eingebaut: oben quer sind beide SCKs miteinander verbunden, und die

Reply to
Joerg Wunsch

f=FCr

das

Der ATmega103 hatte die ISP verteilt auf SPI (SCK) und UART (TXD, RXD) Pins. ATmega64/128/1281 sind pinkompatibel zum ATmega103 und haben das wohl einfach geerbt.

Micha

--

Liegt aber vermutlich [...] am neuen boesen KDE. Man laestert ja immer
gerne ueber Microsoft, aber was sie da abgeliefert hat kann sich mit
Vista messen und das meine ich nicht positiv.
                                     Olaf Kaluza in dcoulh
Reply to
Michael Baeuerle

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.