silberfarbene Transistoren

Aug 21, 2007 2 Replies

Hallo,



Hat es eine Bedeutung, dass manche Kleinsignaltransitoren auf der flachen Seite silberfarben sind, obwohl dadurch der Aufdruck schlechter zu lesen ist? Ist das Premiumware?



Ernst


"Ernst Schmidbauer"

Seite silberfarben sind, obwohl dadurch der Aufdruck

IMHO ist das für Automatisierung, um die Ausrichtung zu erkennen. Der Anstrich ist weitaus billiger, als Einrahmung in Papier.

Das wird gemacht, um die Beschriftung zu vereinfachen: erst silberfarben lackieren und dann mit dem Laser den Text wieder =B4reinbrennen (f=FChl mal mit dem Fingernagel oder kratze mit einem Messer). Das spart Kosten, weil keine Druckschablonen mehr gebraucht werden und da das "Herausbrennen" schnell gehen muss, ist der (vermeintliche) Druck nicht immer der beste. TI hat m.w. auch mal OPs so gemarkt.

Helmut

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required