Signalverfolgung in CAT5 Computerkabeln und Telefonleitungen

Ich will in einem leider teilweise herausgerissenem Hausnetz ( EDV, Telefon, CAT-Kabel) den Verlauf der noch bestehenden Leitungen klären. Der Elektriker gab auf, weil sein Gerät, das er an die Leitungsenden anschließen muss, nicht richtig weiterhalf, was den Verlauf und mögliche Anschlußstellen betraf.

Ich suche also ein Gerät, mit dessen Hilfe ich kontaktlos ein Signal in eine Leitung injizieren kann, und diese Leitung dann entlang der Kabelkanäl, Durchführungen, etc. verfolgen kann. Die Leitungen sind z.T. nicht mehr an Dosen angeschlossen. Ich weiß im großen Ganzen, wo sie liegen, aber nicht, welche wohin geht.

Gibt es sowas?

Ich spiele mit dem Gedanken, an Sinusgenerator/Verstärker eine Spule anzuschließen ( oder LR-Glied, fals L alleine zu niederohmig), diese an die Leitung zu legen, und dann das Signal mit einem induktiven Koppler, wie es sie mal zum Telefon mithören gab, zu suchen. Den vielleicht an den Mikrofoneingang eines trgabaren Cassettengerätes anschließen.

Ob das geht?

Welche Werte sollte das LR Glied wohl haben?

Besten Dank im voraus

Matthias

Reply to
Matthias Voss
Loading thread data ...

Hallo Matthias,

Nun ja, wenn überhaupt, dann nehme man auf alle Fälle die adern aus zwei verschiedenen Päärhen, weil twisted pair ja dafür da ist, ein und Auskoplungen gering zu halten. Da Du aber das Ende der leitung nicht kennst und daher auch nicht kurzschließen kannst, wird das auch schwierig da viel Strom (ergo viel Feld) zu produzieren.

Ich hab mir seinerzeit anderst beholfen:

Ich ab mir ein paar Stecker gemacht, mit einigen kOhm zwisschen einzelnen Pärchen. Dann bin ich an die Enden und hab die Steckerchen dort plaziert. Am Sternpunkt brauchte ich mir dann nur herauszumessen, welche Widerstände zwischen welchen Leitungen zu messen waren und wusste dann welches Ende zu welcher Dose gehört. Da eine Cat5 Leitung an einem Stück verlegt wird und nicht zerstückelt werden sollte, ist das so recht überichtlich.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Schau mal unter Reflektometer. Hab sowas auch schon als fertiges Gerät für LAN-Kabel irgendwo gesehen.

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

Hallo Matthias,

Ich mache das hin und wieder mit dem kleinen Saegezahnstift (Signal Injector) und einem Mittelwellenradio. Ich weiss aber nicht, ob das bei Euch die EMV-Grenzen einhaelten wuerde.

Kommt man mit dem Radio nahe an die Leitung, rattert es. Bei den anderen rattert es weniger ;-)

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.