evtl. OT: Telefon- oder Klingelleitung und DSL

Hallo NG, bin mit dem Thema wahrscheinlich OT, wüsste jetzt aber im Moment keine passende Gruppe. Folgendes Problem: Bei uns im Haus hat sich ein neuer Besitzer breitgemacht, der ohne Vorankündigungen Renovierungsmaßnahmen durchführt (ein Thema für sich...). Im Rahmen dessen sollen sämtliche an der Fassade aufputz verlegten Leitungen verschwinden, so auch die Telefonleitung. Stattdessen legt mir der Elektroinstallateur ('KFZ-Elektromeister/ Ingenieur für Elektro-Energietechnik'!)eine Leitung, die meines Erachtens nur eine Klingelleitung ist, nämlich irgend etwas mit 4x0,8mm2 (ge/sw/rt/ws), mit der Begründung, das wäre eine Telefonleitung, und was anderes gäbe es heutzutage nicht mehr. Ich habe da eher so etwas wie eine Leitung J-Y(ST)Y 2x2x0,6mm2 in Erinnerung. Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass mir mit Aktivierung dieser Leitung meine DSL-Datenrate einbricht, habe momentan stabile

6000irgendwas. Wegen Telefon habe ich da weniger bedenken. Gibt es irgendwelche Vorschriften, welche Leitungen zu verwenden sind, und kann man sowas aus dem Web herunterladen um es dem Elektroinstallateur vor die Nase zu halten? Oder sollte ich mich an die T-Kom wenden, da denen ja immer noch die letzte Meile gehört, obwohl ich selbst kein T-Kom Kunde bin? Oder soll ich es erstmal darauf ankommen lassen, und sehen, welche Datenrate übrigbleibt?

Gruß

Hans

Reply to
Hans Peters
Loading thread data ...

Laut den Beschreibungen, die ich finden konnte, und nach dem, was ich selbst bislang gesehen habe, hat eine 2x2 J-Y(ST)Y die Drahtfarben rot, schwarz, weiß und gelb. Sowohl 0,6 mm² als auch 0,8 mm² scheinen gängig zu sein, meint Tante Gugel.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

Am Mon, 3 Nov 2008 10:25:31 +0100 schrieb Hans Peters:

Solange rt/sw bzw. ge/ws als Paar zusammenbleiben sollte das klappen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Nun, kann sein dass ich mit dieser Leitungsbezeichnung auch täusche. Kenn als 'klassische' Telefonleitung nur die mit den roten Adern und den schwarzen Strichmarkierungen, und dachte die o.g. Leitung wäre diese. Dass es wohl doch 'richtige' Telefonleitungen mit den gleichen Farbcodes wie eine Klingelleitung gibt ist mir entgangen. Weiß jetzt leider nicht, ob J-Y(ST)Y 2x2x0.8mm , oder YR 4x0.8mm (oder so ähnlich) gelegt ist, und der ausführende Installatuer meint nur, das passt schon, Chef sagt das. Meine Bedenken enstehen halt daraus, dass im Kabel der Telekom die Paare deutlich verdrillt sind, und in der neu Verlegten höchstens ansatzweise eine Verdrillung zu erahnen ist. Habe daher bedenken, auch aufgrund der längeren Leitung und der nun erfolgten Verlegung in der Nähe von 230V Leitungen, dass ich mit DSL Probleme bekomme. Werde leider wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und mir das anschließen lassen, da man mit diesem 'Meister' eh nicht reden kann.

Gruß

Hans

Reply to
Hans Peters

Laut

formatting link

wäre dies eine J-YY. Von den Telefonmonteuren, mit denen ich so geredet habe, kenne ich diese auch als ,,Telekom-Leitung'', da die Telekom wohl normalerweise J-YY verbaut, während der ,,Rest der Welt'' eher J-Y(St)Y verlegt.

Wie viel sie verdrillt sein müssen, weiß ich auch nicht. Bleibt dir sowieso kaum was anderes übrig, als dass du dich bei Nicht(mehr)funktionieren über deinen ISP beschwerst, der denn Fall dann wohl zur T-Com weiterreichen wird zwecks Kontrolle.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

Am Mon, 3 Nov 2008 12:17:28 +0000 (UTC) schrieb Joerg Wunsch:

Wenn sein DSL-Gerät das hergibt könnte er auch die Pegel/den Durchsatz vorher und nachher vergleichen.

Ich sehe die Leitung aber nicht als problematisch.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Hallo!

Warum legt man nicht einfach ein ordentliches Twisted-Pair CAT5 oder so? Ich habe letztens gehört die sollen kaum mehr was kosten, weil die so oft gebraucht werden. Man sagte mir auch, das in den USA für Telefon CAT irgendwas der Standard sei.

Jörg?

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

Hans Peters schrieb:

Hallo,

so dramatisch ist der Unterschied 0,6 und 0,8 mm^2 nicht:

formatting link

Ausserdem ist das Stück Kabel am Haus erheblich kürzer als der Rest bis zur Vermittlungsstelle.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ja, hier wird oft CAT fuer alles kommunikative ausser TV verlegt. Echt angenehm ueberrascht war ich, als ich mal unter unser Haus circa Baujahr

1970 kriechen musste. Da lief ein Strang von A bis Z durch, seltsamerweise aber mit 5 Paaren. Laut Sohn des Erstbesitzers war das von Anfang an drin, zusammen mit 300-Ohm Stegleitung fuer TV. Letztens brauchten wir beim Kunden etwas besseres CAT5 und auch das gab es nur mit 5 Paaren. Warum auch immer.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Die Zeiten des Postmonopols sind vorbei. Damit sind wohl auch die Kabel- vorschriften gefallen. Bis dahin hatte die Telekom selbst f=FCr die in- Hause- Verkabelung (teilweise bei ISDN zumindest) die Stegmarkierungen vorgeschrieben. Da hatte die Telkom andere Kabel als der Rest der Welt. Das machte auch die In-Hause-Verkabelung so teuer, da die richtigen Kabel her musste. (nein nichts mit =DCbergabepunkt und ab hier ist es dein Bier). Dann durften die Kabel auch nicht beliebig lang sein. Man durfte keinesfalls in den Einzugbereich einer anderen Vermittlungsstelle legen ....

Ich frage micht jetzt aber nur, warum er keine Leerrohre verlegt. Muss man alle Leitungen im Putz einzementieren? Wenn dann aber gleich richtig mit UP-Verteilerdosen f=FCr verputzte Leitungen.

r

Das kostet aber Zeit und die Telekom hat bei Fremd-Kunden immer besonders viel davon.

Reply to
Stefan Engler

Stefan Engler schrieb:

Naja, zumindest einen Punkt hat die Stegmarkierung: bei der typischen Verkabelung, bei der jeder Teilnehmer zwei DAs bekommt, kannst du auf relativ einfache weise optisch sicher stellen, dass jeder TLN wirklich nur ,,seine'' Kabel bekommt, da sie für jeden eine andere Farbe haben im Bündel.

Wobei ich nicht verstehe, warum Leitungen nach J-YY teurer sein sollten als solche nach J-Y(St)Y.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

yR hat andere Farben, u. a. sw und bl.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Die mit Elektrotexchnik am Schluss.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo NG,

meckern hat wohl doch genutzt :) Komme nach Hause, und da liegt auf einmal eine ganz andere Leitung bis vor der Wohnungstür, nähmlich J-Y(ST)Y 2x2x0,6mm , und wartet nun darauf in meine Wohnung geleitet zu werden. Daneben ein Stück der vorher verlegten Leitung, auf 40cm abgemantelt. Da hat dann wohl doch jemand festgestellt, dass das wohl doch nicht 2x2x0,8 sondern 4x0,8 war. Jetzt muss ich nur noch einen Termin auskaspern. Evtl. hätte es wirklich nichts ausgemacht, aber so ists mir lieber.

Allen ein schönes WE

Hans

Reply to
Hans Peters

Hans Peters schrieb:

Das hätte nix ausgemacht. Du kannst in deiner Wohnug das Kabel auch selbst verlegen. Zettel draußen ans Kabel heften genügt für die Telekomiker. Anschluß an die TAE immer die erste Doppelader.

formatting link

oder rot/schwarz

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Bitte auch an die richtige Polung achten, wegen PPA:

formatting link

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.