Steuerung und Überwachung eines Einfamilienhauses

Hallo,

welches Bussystem und Steuerung ist geeignet f=FCr diese Aufgabe. Kann mir jemand B=FCcher, Links, Software empfehlen?

Gruss Markus

Reply to
schama

Hi Markus!

Am 8 Jun 2006 23:34:12 -0700 schrieb schama:

Da gibt es verschiedenste Lösungen!

1) Siemens SPS (315 2-DP, z.b.) mit Profibus, dezentraler E/A-Ebene - High-End, wenn Du Spaß am Steuern hast :-) - ist für GLT wohl overdressed! 2) WAGO 750-841 oder -842 und Ethernet - günstige Alternative (gibt es leider noch nicht sooo oft bei eBay) - Web-Visu onBoard - Querkommunikation über Ethernet mit anderen Controllern im gleichen IP-Range möglich - variabler Knotenaufbau - Kopplung über 10/100MBit-Ethernet 3) EIB - hmm... Teuer! Die Frage ist, was Du ausgeben willst. Wir haben auf der Arbeit mittlerweile die Kombination WAGO 750-841 und Axeda Supervisor (heißt nun Wizcon Superviser ==>
) als SCADA in der GLT.

Den Einsatz von EIB würde ich, als Betriebsingenieur in der Industrie, nicht empfehlen. Warum nicht ein Ethernet-Netzwerk nutzen, welche doch recht günstig sind. WAGO-Controller mit variablen Ausbau sind auch nicht soo teuer. Eine Programmierung ist über CoDeSys ( ==> 3S, Programmierbar nach IEC 61131-3 ==> ähnlich Step7) möglich.

Wie gesagt, es ist eine Frage, was Du ausgeben willst. Persönlich würde ich zu WAGO tendieren...

MfG

Heiko Hergemöller

Heiko Hergemöller

schama schrieb:

Ich kenne bislang nur EIB (Europäischer Installations Bus). Hier ein Link aus der Wikipedia zum nachlesen:

Grüße,

Frank

--
Geld allein macht nicht glücklich.
Es kommt auch auf die Menge an...

schama schrub im Jahre 09.06.2006 08:34:

[Steuerung und Überwachung eines Einfamilienhauses]

Ehefrau 1.0 ;-)

-- B.Eckstein, snipped-for-privacy@ivu.de Cheap, Fast, Good - pick any two of them Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke:

Mozilla-Tips:

B.Eckstein

"schama" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@h76g2000cwa.googlegroups.com...

Gar keine, denn erstmal muss man sich ueberlegen, was man ueberhaupt will: Einbruch per Kontakt an Fenster/Tueren ? Einbruch per Infrarot ? Einbrcuh per Scheibenbruchsensor ? Einbruch per Kontaktmatte ? Videoueberwachung der Haustuer ? Sprechstelle an Haustuer ? Video und Sprechstelle per Handy/UMTS/Internet ueberallhin ? Rolllaeden rauf/runter. Sonnensensor, Temperatursensor, Feuchtesensor, Regensensor, Hagelsensor ? Heizungsregelung ? Solar ? Waermepumpe ? KWK ? Protokoll ueber Temperatur, Heizung, Strom ueber das ganze Jahr ? Automatisch Licht, Musik etc. ein- ausschalten ? Hund kontrolieren damit er nicht aufs Sofa huepft wenn man nicht da ist ?

Alles erfordert unterschiedliche Kabel und Steuerungen. Universelle Adapter sind SAUTEUER, also Unsinn. Vieles geht per Funk am einfachsten.

Hi.

Das ist vollkommen richtig. Aber mal von der Verkabelung abgesehen bekommt man das meiste doch mit ein und der selben Steuerung abgedeckelt. Ich setze hier Zuhause eine WAGO 750-842 Steuerung ein. Damit ließe sich von deinen vorgeschlagenen Punkten die folgenden realisieren.

Alles andere ist so "Multimedia" kram, dafür ist eine SPS natürlich so ohne weiteres nicht zu gebrauchen. :)

Das man sich vorher recht im klaren sein sollte was man will, da stimem ich dir vollkommen zu. Allerdings sollte es doch ein System sein, was sich auch hinterher spontan erweitern lässt, darum halte ich es für suboptimal propritäre Funklösungen zu verwenden. Oder meinst du nun Zigbee, HomeRF und ähnliches? :)

Und noch allgemein: Nach den Fragen, was eigentlich gemacht werden soll, stellt sich auch die Frage, was willst du dafür tuen. :) Willst du eine Out-of-the-Box Lösung, hast du schon Erfahrung mit IEC 61131-3, wie viel selber basteln ist drin... Und ganz wichtig, was darf der Spaß kosten. :)

Schönes Wochenende, Sebastian

Reply to
Sebastian Löwenhag

ung,

.=2E.

Vielen Dank f=FCr die Vorschl=E4ge.

Frage: was will ich tun?

- Temperaturmessung in verschiedenen R=E4umen

- Heizungsregelung

- Messung des Stromes und der Spannung von elektrischen Verbrauchern

- =DCberwachung von Fenstern und T=FCren

- Ein- und Ausschalten von elektrischen Verbrauchern

- Steuerung von einem zentralen Ger=E4t

- Zustand des Hauses von aussen =FCber das Internet abfragen

- Die Steuerung und =DCberwachung =FCber das Hauseigene Stromnetz realisieren

- Protokoll =FCber Heizung, Strom, Temperatur =FCber das ganze Jahr

- Steuerung und =DCberwachung einer Bew=E4sserungsanlage im Garten

Was darf der Spass Kosten? Weiss ich noch nicht. Ich habe noch kein Budget erstellt. Ich leiste mir sicher nicht die teuerste L=F6sung. M=F6chte soviel wie nur m=F6glich selber machen.

Im Moment besch=E4ftigt mich die Frage: Ein Bus neu verkabeln oder doch das Stromnetz benutzen?

Die Siemens S7 Variante w=E4re sch=F6n und teuer, mit S7 kenne ich mich aus. Die WAGO Steuerung muss ich noch genauer untersuchen.

F=FCr weitere Anregungen und Hinweise w=E4re ich sehr dankbar.

MfG Markus

Reply to
schama

"schama" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@u72g2000cwu.googlegroups.com...

Dann wird deine Temperaturmessung zur Heizungsregelung passen muessen, schau halt mal was die braucht. Oder du machst die Regelung per SPS, dann will die oft 4-20mA Sensoren haben, also verdrillter Klingeldraht, der taugt auch fuer 5k-10k NTC Messheissleiter.

Von JEDEM ? Preiswert sind die Messgeraete, die man in die Steckdose steckt, wie Conrad Energy Control? oder so. Muss man halt ablesen gehen. Will man ablesen lassen, gibt es welche mit Funk, sind deutlich teurer. Oder gesamt fuers Haus ? Dann nimm den Impulsausgang vom Stromzaehler, wird heute jeder haben.

Von JEDEM einzeln ? Und damit meinst du nicht den Schalter, sondern wohl von einer Zentrale aus. Funksteckdosen sollten reichen, die kann man dann dort hinstecken, wo man schalten will.

duenne Leitung (im Prinzip Klingeldraht, manche Deppen verwenden als Alarmanlagendraht markierten Draht) in Reihe, ggf. mit Widerstaenden und Dioden um zu erkennen WELCHER Sensor Signal liefert.

?

Dort wo deine Steuerung ist (Sicherungskasten?) also ein Cat5 Kabel hinlegen.

?

Braucht mehr Speicher als die billigen SPS haben, ein kleiner Industrie-PC/alter Laptop kann sich also am Sicherungskasten lohnen, aber man nimmt klugerweise einen der Interfaces hat.

Also Sensoren und (mehr als 1) Magnetventil. Eigentlich autark realisierbar, man kann die Leitungen aber zur Zentrale ziehen und die simple Steuerung dort vornehmen lassen. Kommt drauf an, wie lang die Kabel waeren.

Extra Leitungen je nach Verwendungszweck sind mit Abstand am billigsten wenn man das Haus erst baut.

Scheinen mir zu klein, kein Internet, kein Langzeitspeicher.

Ich wuerde vor allem auf den Stromverbrauch achten. 100 Watt dauernd gehen auf's Portemonnai. Mit 25 kann man allerdings leben denk ich.

Wenndu an jeder Messstelle, an jeder Shcaltstelle ein kleines Geraet haettest, das an 230V~ haengt, sind as selbst bei nur 3 Watt Leistungsaufnahme schnell 300 Watt Dauerleistungsverbrauch im Haus. Und dafuer sind die Teile nicht mal billiger, sondern erheblich teurer.

Rein interessehalber, baust du gerade selber oder musst du auf gegebene Infrastruktur zurückgreifen? Ich frag nur, weil du über das Stromnetz gehen willst.

Also darf ich zusammenfassen. Du willst auf der Couch sitzen, und von einem PDA oder sonst was, die Heizung an und aus machen, Licht dimmen ... Du willst im Urlaub am Strand liegen und mit dem Handy gucken ob auch wirklich der Herd aus ist...

Darauf wird es wahrscheinlich eh hinauslaufen, da ich persönlich kein "Fertig-Produkt" kenne, dass das alles abdeckt. Hättest du noch ein 3/4 Jahr Zeit könnte ich dir wahrscheinlich einen ersten Prototypen von uns zum Testen geben. :))

Ich bin ein Freund von Kabeln, daher rate ich zu extra universeller Verkabelung. Einfach ein paar Cat5 Kabel in die Wand, kann man alles mit machen. :)

Ich löse das momentan so, dass ich eine Wago zur Steuerung und für die I/Os benutze und dann einen kleinen VIA Rechner für genau die Aufgaben wie Visualisierung, I-Net Anbindung, Datenbank usw... Wobei die neuen Ethernet Feldbuskoppler von Wago nun auch einen Webserver zur Visualisierung und Interaktion haben. Aber frag mich nicht, was die nun kosten. :)

Gruß, Sebastian

Reply to
Sebastian Löwenhag

Hallo Markus,

Immer schoen dran denken, dass Strom und Rechnersystems auch mal ausfallen koennen.

Desgleichen hier. Nach X Minuten Notaus, sonst kommst Du eines Tages nach Hause und drei Pumpfahrzeuge der Feuerwehr sind da.

Wir haben X-10 hier, aber nur fuer Komforteffekte wie automatisches Schalten von Lampen. Es ist nicht besonders zuverlaessig und die Qualitaet der Module, naja, da liegt ein weiteres Problem IMHO.

http://www.analogconsultants.com

Einbruch in den PC? SCNR

Rolf_Bombach