sehr helle LED Zeilen

für eine Stroboskopbeleuchtung zur Untersuchung von Vorgängen in einer
Zentrifuge suchen wir nach LED Zeilen die einerseits sehr hell, (also
schon Lumen pro Diode) und andererseits einigermassen gleichmässige
Helligkeit haben sollten. Die anreihbaren quadratischen LEDs sind
meistens erheblich dunkler.
LEDs wären wegen der definierten Wellenlänge und der kurzen Pulsdauer
bis zu wenigen Mikrosekunden besser geeignet als andere Lichtquellen.

TELUX LED von Vishay haben wir schon probiert, die sind sehr schön hell,
aber wegen des Gehäuses nicht eng anreihbar, aber eine LED hoher
Leistung braucht eben auch ausreichende Wärmeabfuhr für die das Gehäuse
geeignet sein muss.
Also wo gibts LEDs in geringem Abstand kleiner als 5 mm, aber sehr hell
und gleichmässig?

Bye

Re: sehr helle LED Zeilen

http://www.lumileds.com bietet IMHO die hellsten LED's an. Bis zu 120
Lumen pro Diode liest man auf der Homepage... (products -> emitter)

Davon brauchst dann nur recht wenige, sind halt ein bisschen größer.

MfG,
Markus

Re: sehr helle LED Zeilen

nein, ich will ein Reagenzglas mit etwa 60 mm Länge möglichst
gleichmässig linienförmig in Richtung der Achse beleuchten. Mit recht
wenigen, aber sehr hellen LEDs wird das über die Länge des Röhrchens
nicht gleichmässig genug.

Helle und gleichmässige LED Zeilen sollten es schon sein.

Bye

Re: sehr helle LED Zeilen

Warum muss es denn so verdammt gleichmässig sein?
Und warum soll es nur eine Wellenlänge sein?

Wenn nicht könnte eine Stabblitzlample bzw. mehrere Blitzlampen
und eine Milchglasscheibe als Diffusor eine Alternative sein.

Bis die Tage
Georg

Re: sehr helle LED Zeilen
Moin,

Bei der Bildverarbeitung könnte man ja auch eine Shading-Korrektur
gleich mitmachen und ist daher nicht auf ein perfekt gleichmässiges
Licht angewiesen.

Grüsse
  Robert

Re: sehr helle LED Zeilen

Sind Cluster (kreisförmige Anordnung) auch ok?
Reichelt hat dor zwei verschiedene im Katalog stehen:
Einmal 15 Stück (Durchmesser 26mm, Helligkeit 800-2000mcd für grün und gelb,
4000-6000 mcd für rot) und einmal 50 Stück (Durchmesser 52mm, Helligkeit
10000-15000mcd für grün und gelb, 16000-23000 mcd für rot). Abstrahlwinkel
jeweils 40 Grad. Preis: zwischen 5,11 ? und 11 ?

Gruß
Thomas

Re: sehr helle LED Zeilen

leider nein, es muss zeilenförmige Anordnung sein.

Bye

Re: sehr helle LED Zeilen

Spider LEDs? Hersteller ist IIRC auch Luxeon, zumindest Bilder gips'
auch bei Sander. Sind etwa 7.5mm^2 mit vier Beinchen und recht breiter
Abstrahlung.

Gruß
  Markus

Re: sehr helle LED Zeilen

das dürfte die gleiche Bauform wie die TELUX von Vishay oder die Luxeon
SuperFlux sein, quadratisch mit vier Beinchen, 7,62 mm im Quadrat.
Und nach dieser Seite: http://ledmuseum.home.att.net/spider.htm
ist das auch die gleiche Bauform.

Danke, aber bereits bekannt. ;-)

Bye

Re: sehr helle LED Zeilen

Wie wärs mit LEDs in 1206 mit Linse?

http://www.liteon.com.tw/opto/spec/databook.nsf/275dab396187af5e48256a940007ed89/f510ef52ad1a624e48256d1d0004ab0d?OpenDocument

Gruß Dieter

Re: sehr helle LED Zeilen

das hier ist das was ich mir vorstellte:
http://www.advancedillumination.com/category/LL.html

17 kLux (KiloLux !), das ist wirklich hell.

Bye

Re: sehr helle LED Zeilen

Also normale angereihte LEDs und einen Acryl-Rundstab davor. So ähnliche
Versuche hatte doch mal Olaf Schultz für einen LED-Fahrradscheinwerfer
gemacht...hast Du da schon mal geschaut (www.enhydralutris.de)?

Gruß
  Markus

Re: sehr helle LED Zeilen

so dicht angereiht scheinen die gar nicht zu sein, 12 LEDs auf einer
beleuchteten Länge von 76,2 mm, das sieht ganz nach den LEDs im 7,62 mm
Abstand aus die ich eh schon benutze.
Aber bei Olaf Schultz schaue ich gleich mal nach.

Bye

Site Timeline