Schlagbohrmaschine zickt...

hallo,

ich nehme das "electronics" im Gruppennamen mal nicht so genau - aber
der Reihe nach.

nach unten halte. Gemerkt habe ich das, als ich in der neuen Wohnung

Es ist eine blaue Bosch-Maschine, es sollte also Ersatzteile geben.

angeschaut. Ich sehe da Gebrauchsspuren, aber nichts was den Defekt

Hat jemand einen Tipp, worauf ich achten soll?

N.
--
Immer das Gemache mit den Signaturen!

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Wackelkontakt im Kabel, im Knickbereich an der Maschine.

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Bohrhammer irgendwo leihen, blauer Bosch reicht :-)

Oder soweit abgenutzt dass absichtlich ein Isolierteil auf den letzten
mm den Stromfluss unterbricht?

Ansonsten eher Akte-X mit Stecker aus der Dose und suchen mit
einem Ohmmeter.
Rein mechanische Maschine oder mit Triacsteller?

Butzo

Re: Schlagbohrmaschine zickt...
Servus!

Kenn ich von der alten Wohnung - Vorhangstangen mussten in Vollbeton

...mit der Standard Schlagbohr bist zum "Schwammal" geworden - nach
einem Bohrloch zum Kollegen gefahren, die Hilti ausleihen...

--

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

aus Beton fehlen.

verzweifelt.

  Gerrit

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

ich war viele Jahre lang mit meinem Metabo-Schlagbohrer zufrieden, hatte

passenden Steinbohrer vergessen. Der Hausmeister hat mir dann
freundlicherweise statt eines Steinbohrers seine Hilti geliehen. Keine

Hilti).

Gruss Heiner

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Bin schon mal mit einer TE 76?, jedenfalls SDS Max fast gescheitert,

Bin mit meinem GBH 3-28 DRE voll zufrieden.

Butzo*aussen

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Handwerke brauchen beides, einen Bohrhammer als auch eine normale
Schlagbohrmaschine.
--
---hdw---

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Backsteine gehen damit problemlos, Hohlblocksteine will man eher mit dem

Heimwerker auch. Decke aus Beton, Wand aus Hohlblock.

  Gerrit

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Bei Ziegeln/Kacheln bohre ich ohne Schlag.

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Nein, das geht mit, es darf aber kein Bohrhammer sein,
Schlagbohrmaschine mit Schlagwerk geht wenn die Drehzahl hoch ist.

  Gerrit

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

.
Warum sollte ich den Schlag aktivieren, wenn ich
ohne Schlag in drei Sekunden mit dem Loch fertig bin?

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

da ist Schlagbohren total kontraindiziert. Glasbohrer oder
Diamantbohrer, aber jedenfalls ohne Schlag.

Gruss Heiner

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

  Gerrit

Re: Schlagbohrmaschine zickt...
 (mit

Mir wurde mal beigebracht, erst zu schlagen, nachdem ich durch die

nicht getestet.

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

On 02 May 21 at group /de/sci/electronics in article 608E910A.B4F83AAA
@Berger-Odenthal.De

ohrer (mit

Besser iss datt!

Wolfgang

h auf
Re: Schlagbohrmaschine zickt...

machen.

Hanno

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Wenn. Dann kann's aber auch knacksen, wenn du ohne Schlag bohrst.

Re: Schlagbohrmaschine zickt...

Eher nicht.
Ist sehr unwahrscheinlich.
Guter Bohrer vorausgesetzt.