COM-Server - RS485 - RS232

Moin,

ich wollte meine Telefonanlage mittels COM-Server ins Netzwerk einbinden. Der Server wird auch im Netzwerk gefunden. Der der gebraucht gekaufte Server von Haus aus nur RS422/485 macht, habe ich mir noch einen Wandler (Halb-Duplex) RS485/RS232 gekauft.

Um das System zu testen, habe ich den COM-Server einmal direkt mit einer Seriellen Schnittstelle und einmal über das LAN verbunden. Dann zwei Terminal-Programme gestartet und Zeichen getippt. Das Terminal Programm das dem COM-Port des PC nutzt, sendet wie erwartet Zeichen über die Kette "Wandler RS232 auf RS485" -> "COM-Server im RS485-Mode" -> PC2. Aber in die andere Richtung klappt das nicht.

Okay, habe ich mir gedacht dann ist vielleicht irgendwo ein Anschlussdreher. Also Breakout-Box dazwischen und munter Adern verdreht, aber ohne Erfolg.

Bin ich von der Logik was die RS485-Verbindung betrifft vielleicht auf dem falschen Dampfer?

Oder hat jemand eine Idee was ich noch testen kann? Wie testet man eine RS485-Schnittstelle? Für die Serielle gibt es LOOPBACK-Stecker.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Am 15.10.2010 07:47, schrieb Heiko Rompel:

Will der Server auch Halb-Duplex?

Mit einem Speicheroszilloskop.

Wie schaltet Dein RS485/RS232 Adapter zwischen Senden und Empfangen um?

Wenn da ein FT232 arbeitet, kann das vernünftig gelöst sein. Manche arbeiten mit einem Timer, der vom RS232 getriggert wird.

Was sagt "lsusb" zu dem Adapter?

Das ist hauptsächlich eine Brücke zwischen Rx und Tx. Das funktioniert bei Half-Duplex nicht.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Heiko Rompel schrieb:

Hallo,

bei RS485 über ein Adernpaar für beide Richtungen muß man sich schon Gedanken darüber machen wie die Richtungsumschaltung erfolgt, es dürfen ja immer nur die RS485 Treiber auf einer Seite enabled werden, der auf der anderen Seite muß dabei gesperrt sein. Lies also genau nach wie bei Deinem Wandler RS485/RS232 die Richtungsumschaltung gemacht wird und wie beim Server. Mit RS422 auf beiden Seiten hättest Du diese Probleme nicht, da gibt es je ein Adernpaar für jede Richtung, keine Richtungsumschaltung ist nötig und es können sogar beide Richtungen simultan benutzt werden wie bei RS232.

Hier noch die Technischen Daten der eingesetzten Geräte soweit bekannt:

COM-Server: Hersteller W&T Artikel-Nr: 58631

eingebautes Schnittstellen Modul: Artikelnummer: 18611

RS485/RS232-Wandler:

MfG HEiko

Reply to
Heiko Rompel

Moin,

ich habe jetzt zufällig erfahren, das auf dem COM-Server noch Garantie ist und werde die jetzt nutzen um erstmal sicher zustellen, das das Gerät technisch in Ordnung ist.

Melde mich hier wenn es was Neues gibt.

Gruß Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Am 15.10.2010 09:52, schrieb Uwe Hercksen:

Gibts eigentlich einigermaßen günstig beschaffbare RS422 Transceiver? Oder nimmt man da einfach 2 x RS485 auf jeder Seite und gut ist?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Heiko Rompel schrieb:

Hallo,

wenn der COM-Server umschaltbar zwischen RS232 und RS485 ist, warum schlägst Du Dich dann überhaupt mit RS485 herum statt einfach RS232 zu benutzen? Den Wandler bräuchtest Du dann auch nicht.

Johannes Bauer schrieb:

Hallo,

für RS422 braucht man eigentlich keine Transceiver sondern nur Transmitter und Receiver weil ja keine Übertragungsrichtung umgeschaltet wird. Es gibt da verschiedene ICs dafür, aber Du suchst offenbar nach fertigen Modulen, da kenne ich keine.

Am 15.10.2010 17:30, schrieb Uwe Hercksen:

Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich suche schon ICs, keine Module, aber eins, das einen Receiver und Transmitter in einem Gehäuse hat. Der MAX232 macht ja auch Pegelwandlung hin- und zurück, dafür immer zwei ICs zu verwenden scheint mir umständlich. Was verwendest du denn da so?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Johannes Bauer schrieb:

ver?

immer

da so?

G=E4ngiger Standard sind AM26LS31 und AM26LS32 (es gibt auch =E4quivalent= e

75xxx Typen). Allerdings enthalten die jeweils vier Empf=E4nger bzw. vier=

Sender, f=FCr einen einzigen RS-422 Teilnehmer sind also zwei 75LBC176 kleiner und durchaus nicht un=FCblich.

Achte auch auf die Stromaufnahme: selbst als 26C31 und 26C32 brauchen diese Chips relativ viel Strom - von den LS-Typen ganz zu schweigen.

Einzelne Sender/Empf=E4nger-Kombinationen mag es evtl. geben, aber sie d=FCrften sehr exotisch sein und damit a) kaum zu kriegen sowie b) teurer=

als die o.g. Ans=E4tze.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Moin, Uwe Hercksen schrieb:

Weil leider die Schnittstellenkarte die auf die Hauptplatine aufgesteckt wird, nicht wie die Artikelnummer auf dem Gehäuse glauben macht, umschaltbar ist sondern nur RS422/485 kann ;-(

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Und (laut AMD-Datenbuch :-) kann man meist RS422 mit RS232 direkt verbinden...

Gruss, Holger

PS: Warum meinen alle Leute, das RS-485 grundsaetzlich per Umschaltung halb-Duplex ist?

Reply to
Holger Petersen

Moin!

MAX491 und Kollegen... Ach nee, günstig..

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Holger Petersen schrieb:

Weil RS-485 so definiert ist, mit nur einem Leitungspaar?

Vielleicht verwexelst Du an dieser Stelle RS-422 mit RS-485, weil i.d.R. dieselben Treiberbausteine verwendet werden.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Am 16.10.2010 18:27, schrieb Wolfgang Allinger:

Auf einem Adernpaar gleichzeitig unterschiedliche Informationen gesendet und empfangen?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Jein, Du meinst vermutlich RS-232 und RS-449 u.U. muss man etwas an den Handshake Signalen frickeln, aber die Pegel waren ursprünglich mal identisch.

RS-422 ist eine Verbindung 2er Teilnehmer über differenziale Adernpaare und ist später die Grundlage für RS-485 (Bus) geworden. Funktionsmässig im grossen und ganzen identisch zu RS-232, eben nur anderes Medium...

RS-422 Treiber bzw. RS-485 getrennte RX/TX Bausteine sind selten und teuer (geworden). Einfach RS-485 ICs nehmen und die Richtung festnageln.

Ich bin nicht alle, sondern Allinger :) und glaube das demzufolge nicht.

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts!

RS-485 habe ich diverse Male als Voll-Duplex benutzt. Man kann mit RS-485 auch elegante Tricks machen: kompletter elektrischer Ring der Adernpaare, dann braucht man keine Enden mit Ra abzuschliessen, gibt ja schliesslich keine Impedanzsprünge aka Enden. So kann man locker

255 Teilnehmer haben, ohne die Leistungsregeln zu verletzen. Also KEIN Abschlusswiderstand! Keine Leistung am Ra verballern...

s.h. P-net :)

Geniale Idee aus DK, benutzen die dort auf Fischdampfern... IIRC hat das die US-Navy auch (mal) gemacht.

Der Trick: wenn man in eine Ringleitung ballert, läuft die Welle in beiden Richtungen weg und die beiden Teilwellen treffen sich bei 180° (el) im Ring. Was passiert? Jede Welle sieht die andere, die den Pegel hochhebt und ist zufrieden und macht KEINE Reflektion.

Wenn der Ring doch mal unterbrochen wird, hat man Reflektionen, kann aber mit verminderter Baudrate noch einen Notbetrieb durchführen.

Wobei der Ring auch eine geometrische Stichleitung oder Stern sein kann, nur die Enden der Adernpaare passend zusammenknibbeln, fertig ist der (elektrische) Ring.

Genial!

BTDT

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Am 16.10.2010 17:07, schrieb Klaus Butzmann:

Nein, mit zwei Paaren.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Wolfgang Allinger schrieb:

Darf ich nachhaken: Wie sieht dieser ominöse Stromkreis aus?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Am 16.10.2010 23:06, schrieb Falk Willberg:

Also doch eher RS422, oder Zweidraht Getrenntlage wie beim VZ12 :-)

-->

Hat noch jemand ein SGDfi, PG-Pil, TfFFKb oder einFFOb/Zb?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 17.10.2010 02:32, schrieb Wolfgang Allinger:

Was dann unter der Bezeichung RS422 "genormt" ist...

Der Gag mit der Ringleitung klingt aber schlüssig :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann