Fragen zu Potentiometern

Hallo!

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektronik. Trotzdem bin auf der verzweifelten (aber wahrscheinlich hoffnungslosen) Suche nach einem Ersatzpotentiometer für den Lautstärkeregler meines betagten (ca. 16 Jahre alten) Onkyo-Receivers (TX-7700). Auf dem Originalbauteil steht "00 2V 2001-100KBX2". Wenn ich allerdings "100KBX2" z.B. bei Conrad eingebe, dann finde ich zwar ein paar Potis, die sehen aber alle komplett anders aus. Was bedeutet also 100KBX2? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Potis, die für Lautstärkeregler verwendet werden sog. "Stereo-Potentiometer" sind? Ich habe im Netz ein paar Shops gefunden, die Ersatzteile für Onkyo-Geräte anbieten. Leider führen die für so alte Geräte meist nichts mehr. Wie stehen die Chancen, ein anderes Poti zu finden, das ich einbauen könnte?

Natürlich ist der Kasten schon ziemlich alt, aber es ist eben nur das Poti kaputt, alles andere funktioniert einwandfrei. Da sehe ich irgendwie aus Prinzip nicht ein, mir einen neuen Receiver zu kaufen. Für jeden Tipp bin ich daher dankbar!

Vielen Dank und Gute Nacht! Stefan

Reply to
Stefan Mahrhold
Loading thread data ...

Stefan Mahrhold schrieb:

Mein Sony ist Baujahr 1973 und noch im Einsatz. Brauchst dich also nicht schämen für die 16 Jahre.

Das weiss wohl n ur der Hersteller

meistens

eigentlich recht gut. Massgeblich sind eigentlich die mechanischen Abmessungen der Befestigung und der ungefähre elektrische Wert. Ein paar Prozent Abweichung sind da nicht kritisch.

Problematisch wird es auch wenn noch weitere Anzapfungen an der Schleiferbahn sind. Da kann es echt Probleme geben etwas passendes zu finden.

Am besten du baust so ein Teil aus und stellts ein paar Foto ins Netz. Mit Massangaben für Gewinde, Länge, Breite, Dicke oder was auch sonst noch interessant sein könnte etc.

Dann kann dir vielleicht jemand helfen.

Was fehlt dem Poti? Kracht es beim Betätigen? Da hilft spezieller Reinigungsspray. Kein Kontaktspray!

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

100K B X2 100 kOhm, logarithmisch, stereo

Die Potis, die man bei C* und Konsorten bekommt sind den in nur halbwegs brauchbaren Verstärkern verbauten Lautstärkereglern meist weit unterlegen. Die rechts-links-Symmetrie ist zu schlecht und der dynamische Bereich möglicherweise auch nicht hinreichend. Beides in Kombination führt gerne mal dazu, dass sich bei geringen Lautstärken alles auf einem halben Millimeter abspielt und dabei noch erst der eine und dann der andere Kanal kommt.

Die mit Abstand effizienteste Lösung ist, das defekte Poti auseinanderzunehmen, zu reinigen, zu ölen und wieder zusammenzubauen. Dazu Bedarf es eigentlich nur handelsüblicher Materialien und etwas Vorsicht.

- Die umgebogenen Laschen biegt man mit einem kleinen Schraubenzieher soweit nötig auf. Tip: es bringt wenig, genau den umgebogenen Knick geradezubiegen. Das trägt eher dazu bei, dass es vielleicht abbricht.

- Dann nimmt man das Teil auseinander.

- Dann reinigt man die Kohlebahn, den Schleifer und den Metallschleifring für den Abgiff am Schleifer mit Terpentin-Ersatz. Gefaltetes Klopapier und Wattestäbchen haben sich bewährt.

- Trocknen lassen.

- Anschließend auf den Metallschleifring (und nur diesen!) ein winziger Tropfen Nähmaschinenöl

- Wieder zusammenstecken und ein paar mal hin und wider drehen.

- Anschließend die aufgebogenen Laschen mit einem kleinen Schraubstock oder einer geeigneten Bastelzange wieder zupressen.

- Fertig.

Das sieht meist nicht mehr ganz so schön aus, wie ab Werk, aber es funktioniert durchaus wieder einige Jahre. Außerdem dauert die Prozedur mit 30 Minuten deutlich weniger lang, als die Beschaffung eines Ersatzteils.

Ich habe das früher auch nicht geglaubt, und bei einem alten Grundig CF5500 Tape (BJ 79) die Record-Level Regler gegen ein neue, nicht ganz passende Potis gewechselt. Naja, ein Jahr später habe ich dann die glücklicherweise nicht entsorgten Originalpotis gereinigt und wieder eingebaut, da die neuen schon wieder hin waren. Diese haben dann noch ein paar Jahre bis zum mechanischen Tod (Zahnrad mit Karies) durchgehalten.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Moin!

Wolfgang Gerber schrieb:

Ja, das wäre mal 'ne Maßnahme. Zwar funktioniert der Receiver dann ertsmal gar nicht mehr, aber ich glaube auch, dass man mir nur so weiterhelfen kann...

Nicht nur beim Betätigen. Zwischenzeitlich fallen komplette Kanäle aus, dann ist gar nichts mehr zu hören. Oder die Kanäle knistern, knacken und krachen. Es hilft ein bischen, wenn man den Lautstärkeregler mehrmals rauf- und runterdreht, aber gut funktioniert das nicht mehr. Was ist denn das für ein Reinigungsspray und wie bekäme man den in das Poti? Es wäre schade und fürchterlich unökonomisch, wenn man da nichts machen könnte!

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Mahrhold

Stefan Mahrhold schrieb:

Du hast ja nebenan ein paar IMHO gute Tips bekommen. Mach das mal

Das hört sich aber nach mehr an als nur dem Poti. Bei meinem Sony ist das auch immer wieder der Fall. Da sind sämliche Umschalter von betroffen. Also z.B. AM/FM/PHONO/AUX. Oder der Umschalter Normal/Hinterband bzw. der Quadro-Schalter mit seinen 4 Stellungen

Ich nehme von "Kontakt" den Kontaktreiniger und die Kontaktwäsche. So alle 2-3 Jahre mal eine kurze kräftige "Dusche" durch alles. Auch die Potis. Dann alles mehrmals hin und hergedreht und trockengefönt.

Wenn du aber an die Potis rankommst zum Öffnen würde ich die andere beschriebene Methode vorziehen.

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

Oder es könnten die Lötstellen des Potis sein. Erst mal nachschauen oder besser nachlöten.

Reply to
Dan Oprisan

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.