Schaltung für KFZ: Emitterschaltung oder Operationsverstärker?

Hallo,

hier brauche ich einmal Eure Hilfe bei der Entwicklung einer kleinen Schaltung, die in einem PKW eingesetzt werden soll.

Folgendes Verhalten soll die Schaltung haben:

- Bei 14V (Auto ist an / die Lichtmaschine l=E4uft) m=F6chte ich an einem Widerstand eine Spannungsabfall von mind. 10V haben, der Transistor soll also durchschalten. Er k=F6nnte voll durchschalten, die 10V kann ich ja dann durch Reihenschaltung geeigneter Widerst=E4nde erreichen.

- Bei 12V (Auto ist aus/Lichtmaschine l=E4uft nicht mehr/ Leerlaufspannung der Autobatterie) m=F6chte ich, da=DF der Transistor sperrt (am Widerstand sollen 0V abfallen)

L=E4sst sich da=DF mit einer einfachen Emitterschaltung und einem NPN Transistor realisieren? Falls ja, wie?

Ich wei=DF auch nicht, wie 'exakt' die 12V und die 14V sind, evtl. m=FCsste man hier noch ein kleines Trimmpoti vorsehen, um diese beiden Spannungen bzw. den Unterschied beider Spannungen einstellen zu k=F6nnen.

Das Hauptproblem bei der gesuchten Schaltung scheint mir zu sein, da=DF die Schaltung sicher auf den doch recht geringen Unterschied (ca. 2V) sicher reagieren mu=DF.

Sollte deshalb die Schaltung besser mit Operationsverst=E4rkern realisiert werden, wie k=F6nne hier eine L=F6sung aussehen?

Danke f=FCr jeden Tip!

Gru=DF

Hans

Reply to
Hans Müller

Hans Müller schrieb:

Klemme D+ wurde bei deinem Auto abgeschafft?

"Hans Müller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a26g2000pre.googlegroups.com...

Nehmen wir mal an, du findest deine Klemme D+ wirklich nicht, dann sollte dir klar sein, dass auch ein OpAmp aus Transistoren besteht, es also natuerlich auch mit Transistoren aufbaubar ist. Allerdings moechte man moeglichst wenig meglichst billige Bauteile, und das fuehrt dann zum TL431.