Mit Funkschaltern an USB Router schalten

Hallo Ihr da draussen,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um diverse Zusatzger=E4te ; Router, Nas, Drucker etc. nur dan neinzuschalten wenn einer der Netzwerkrechner auch an ist. Ich habe mal eine Schaltung gesehen die dies =FCber retriggerbare Funkempf=E4nger gel=F6st hatte, deren Sender an einem USB Anschluss der PC gesteckt wurde.

Also solange PC an, wurde im 10 Minuten Takt gesendet und sobald dies Signal ausblieb schaltete sich die ganze Minik ab.

Ich kann diese Anleitung ums verr... nicht wiederfinden.

Hat jemand hier zu eine Idee oder eine Link?

Gr=FC=DFe aus Norddeutschland

Harald

Reply to
harald b.

Conrad (in diesem Fall alias ELV / Elektronik Literatur Verlag) hat ein System im Programm, das =FCber USB alles m=F6gliche steuert. Whk. hast du in der ELV-Zeitschrift mal die Vorstellung der Schaltung oder etc. gelesen (oder der Software).

Aber: Warum nimst du nicht ein Signal, dass im PC eh vorliegt (z.B.

+12V die zum CD-Laufwerk f=FChren), f=FChrts dieses raus und schaltest damit ein Relais. Meines erachtens wird nur die Mutterplatine auch im AUS-Zustand mit Strom/Spannung versorgt (laut Beschreibung eines Netzteils). USB hat manchmal, auch wenn der PC aus ist, Spannung auf den Adern, die Tastatur unter umst=E4nden auch, wenn nicht dann l=E4sst sich auch die Tastatur-Buchse daf=FCr verwenden. Beliebt ist es auch / war es bis vor vielen Jahren Relais =FCber die Parallel-Schnitstelle zu schalten (Z-Dioden zum Schutz des PC's nicht vergessen). Hier finden sich alten Elektor's massig Schaltungen, wie der einfache parallel-Anschluss bis zu 32 oder 48 Relais steuern kann (mit 8 macht es ja gar keinen Spass).

Wie sorgt man daf=FCr dass eine Schaltung 10 min auf Ein bleibt, obwohl die Spannung weg ist?: Kondensatoren und Widerst=E4nde und Schwellwertschalter/Z-Dioden+Belastungswiderstand

Reply to
Stefan Engler

Hallo Stefan,

was isch m=F6chte ist, dass wenn alle 3 Rechner die z.Zt. in Haus verteilt laufen, ausgeschaltet sind, soll auch der ganze Rest der Minik, wie Router, Printserver, Drucker etc, auch abgeschlatet werden. Diese Zusatzger=E4te stehen alle Zentral in einem Raum. Der Empf=E4nger beh=E4lt seinen Strom, daher sind die 10 Min kein Problem.

Ich habe eine entsprechende Schaltung als Bauvorschlag gesehen, ich wei=DF nur nicht mehr wo.

Reply to
harald b.

harald b. schrieb:

Dafür gibt Funk-Master-Slave-Schalter, z.B. ELV 'FS20 FMS' mit 'FS20 ST'. Ob das auch mit mehreren Sendern funktioniert musst du nachlesen oder anfragen.

Kann man natürlich auch selber bauen, wenns einigermaßen störsicher sein soll ists aber auch etwas Aufwand.

Falls alle Rechner auf einem Switch zusammenlaufen, könntest du das Linksignal auswerten:

- Mit Eingriff ins Gerät vor jede Link LED eine LED eines Optokopplers

- Ohne Eingriff mit einer Photodiode oder Phototransistor vor jede LED gepappt. Dann das ganze via wired or auswerten. Das funktioniert aber nur, wenn der PC wirklich aus ist und nicht die Netz- werkkarte dauernd unter Strom ist. Die USB-Lösung ist einfacher, sofern du von jedem PC 2 Leitungen legen kannst. Vielleicht hast du nur 4 der 8 Adern im Netzwerkkabel benutzt. Von Funklösungen halte ich nicht so viel. Draht hat allerdings einen geringeren WAF.

Peter Heitzer