Regelbares Netzteil aus PC-NT: Bereichsumschaltung?

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein PC-Netzteil zu einem Netzteil zum basteln umzubauen. Ich brauche keine genauen Spannungen, 2A pro Schiene reichen auch locker, ich brauche es haupts=E4chlich um Beleuchtungen (f=FCr Modellflugzeuge) auszuprobieren.

Es geht auch mehr ums basteln als um den praktischen Nutzen. Bislang habe ich auch nich viel mehr gemacht, als die Spannungen (3,3V, 5V und

12V) rauszuf=FChren. Jetzt w=FCrde ich noch ganz gerne die Spannung regeln k=F6nnen (in einem weiteren Ausgang). Dazu m=F6chte ich den LM317 benutzen, also sollte eine Regelung von 0-10,75V m=F6glich sein, 1A reicht hier locker aus.

Damit es mehr oder weniger vern=FCnftig sein soll, und ich ganz gerne dabei lernen m=F6chte: Wie kann ich es am besten realisieren, dass ich mit einem Poti die Spannung regeln kann, dabi aber dabei je nach Ausgangsspannung der Eingang umgeschaltet wird?

Im Klartext: bei 0-2V soll vom 3,3V-Eingang heruntergeregelt werden, bei 2-3,75V von 5V und bei Spannungen dar=FCber von 12V.

Gru=DF Wurstmann

Reply to
mannwurst
Loading thread data ...

Also abgesehen von der Sinnhaftigkeit, die nicht sonderlich gegeben ist (ein ausreichend großer Kühler sollte reichen um die max. 15Watt abzuleiten) würde doch ein Dreifachumschalter mit zwei getrennten Kontakten ausreichen. Damit schaltest du Eingangsspannung und Regelwiederstand dann praralell.

Reply to
Martin Freiberger

"Regeln" tut Dein Netzteil schon von allein ohne Modifikationen. Was Du suchst, ist ein einstellbares Netzteil. Daf=FCr ein Computernetzteil als Basis zu nehmen, ist nicht besonders sinnvoll. Am besten liest Du daf=FCr mal die FAQ nach:

formatting link
...und kaufst Dir dann vielleicht ein Fertigger=E4t. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Was, bitte, ist im Leben schon sinnvoll, wenn es Spaß macht? Wenn Du schon (sicher professionell richtige) Statements abgibst, gehört wohl auch die Mühe dazu, sie verständlich zu begründen.

Wie man aus einer 12 V-Quelle einstellbar kleinere Spannungen machen kann, sollte google verraten können. Man kann aber auch gleich mal das Datenblatt des vorgesehenen Halbleiters anschauen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Macht es Spass, wenn das Ger=E4t dann unn=F6tig gross wird, einen schlechten Wikungsgrad hat und teurer als ein Komplettger=E4t wird? Wenn eine detallierte Nachfrage vom Ursprungsposter gekommen w=E4re, h=E4tte ich darauf sicher geantwortet. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wenn er sich schon die Mühe gemacht hat, hier zu posten, wird es ihm wohl auch Spaß machen :-). Man lernt nicht zuletzt auch aus seinen Fehlern, vielleicht sogar am Besten?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.