Frage zu einfacher MOSFET-Schaltung

Hallo,

ich hab da ein (bzw zwei) eigentlich ganz simples Problem mit MOSFETs, stehe aber im Moment total auf dem Schlauch:

Ich habe ein 24V-Steuersignal und m=F6chte damit eine LED anschalten. Da ich aber nicht wei=DF, was ich dem Steuersignal an Strom zumuten kann, m=F6chte ich mit dem Steuersignal ein MOSFET ansteuern, der dann eine seperaten 24V-Versorgungsspannung schaltet. Als MOSFET benutze ich BSS100.

Meine Ansteuerseite sieht so aus: Steuersignal -> 200 kOhm -> Gate-Anschluss MOSFET -> 50 kOhm ->

Ground, so dass am Gate ca. 5V anliegen sollten

Auf der anderen Seite: Versorgungspannung -> Drain-Anschluss Source-Anschluss -> Vorwiderstand(Trimmpoti 5kOhm, auf 4,4 eingestellt) -> LED -> Ground

Wenn ich das Steuersignal anlege, leuchtet die LED auch auf. Allerdings scheint da trotzdem etwas nicht zu stimmen, denn sie leuchtet meiner Meinung nach nicht hell genug, und vor allem =E4ndert sich die Helligkeit der LED nicht, wenn ich den Vorwiderstand ver=E4ndere...

Das zweite Problem ist wahrscheinlich von der gleichen Art: Mit einem anderen 5V-Steuersignal aus einem IC-Ausgang m=F6chte ich ein Relais schalten. Das laut Datenblatt das Relais zum Schalten ca. 100 mA zu brauchen scheint, will ich hier ebenfalls einen MOSFET einsetzen, um den Strom aus einer 5V-Versorgungsspannung zu holen:

Steuerseite: Steuersignal -> Gate-Anschluss -> 50 kOhm Widerstand -> Ground Andere Seite: Versorgungsspannung -> Drain Source -> Relais(+) Relais(-) -> GND

Hier passiert aber =FCberhaupt nichts, wenn ich das Steuersignal anlege.

Wie gesagt, wahrscheinlich ist irgendwo ein einfacher Denkfehler drinnen, f=FCr den ich momentan blind bin...w=E4re nett, wenn mir jemand helfen k=F6nnte...

Viele Dank im Voraus, Justus Skorps

Reply to
Justus Skorps

Du solltest entweder einen P-Channel FET nehmen oder Source auf Masse und die LED an Drain. Es ist ja noch frueh am Morgen es sind noch nicht alle Gehirnzellen wach, aber das was du da machst erinnert mich etwas an die beliebte Schaltung eines FET als Stromquelle.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Justus Skorps"

V+ | .-. | | | | '-' | | V ->

- | | ||-+ ___ ||

Reply to
Markus Gronotte

Hallo,

Markus Gronotte schrieb:

Naja. Z-Diode von Gate zu Source wäre noch wünschenswert, da 24V über der maximalen Spannung des BSS100 liegen. Oder, da die Ansteuerung mit fester Spannung erfolgt, und auch an die Spannungssteilheit keine Ansprüche gestellt werden, einfach ein Spannungsteiler, die vorgeschlagenen 200k/50k passen da schon ganz gut.

mfg Björn

Reply to
Björn Schrader

Das Problem des OP war wohl, dass er die LED und den Vorwiderstand zwischen Source und GND geschaltet hat, und nicht zwischen + und Drain.

Stichwort: Transistor Kollektorschaltung/Emitterschaltung, bzw. die equivalenten Grundschaltungen bei FETs.

Das ganze müsste auch mit nem Bipolartransistor, z.B. BC548 funktionieren. 24V an 200K ergibt dann ca. 0,1 mA Basisstrom. Bei einer Stromverstärkung von > 100 kann er dann mehr als 10mA treiben und das sollte für eine LED ausreichen. Dann entfällt der 50K bzw. die Z-Diode. Man könnte eventuell noch eine Diode in Sperrichtung zwischen Basis und Emitter als Verpolungsschutz vorsehen.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:46c69a5c$0$30385$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Nein, Justus Schaltung war wohl so:

| === GND

aber dann liegen an LED und Vorwiderstand nur

5V-Ugth des BSS100, also ca. 2V, also nur 3V, das gibt Schummerlicht, weil es ein Sourcefolger ist (Source des MOSFET folgt der Spannung am Gate, um -2V nach unten versetzt)

Sie sollte so sein:

| === GND

Die 24/(200+50) * 50 = 4.8V sollten fuer den BSS100 ausreichen,

24V waeren ja zu viel.

Allerdings ist ein BSS100 wegen fehlender Schutzschaltung und somit Class 1 ESD Sensitivity schon beim Angucken kaputt, Anfassen eh nicht erlaubt.

Ich wuerde einen BC547 nehmen, der macht aus 120uA auch 6mA, wie 4k4 an 24V fuer die LED ergeben.

| === GND Achtung: Poti nie auf 0 stellen ! 100k und 47k taeten es auch, dann sind sogar 20mA durch die LED moeglich.

Danke an alle f=FCr die Antworten...werd dann morgen gleich den FET 'umdrehen' und hoffen, dass dann alles geht.

Justus

Reply to
Justus Skorps