Schaltung funktioniert nur wenn ich Finger auf Plus lege

Hallo,

ich habe ein komischen Problem in meiner Schaltung.

Meine Schaltung hat 12V Eingangsspannung. Das 12V Relais wird über einen Transistor geschalten. Durch einen 7805 (100mA) bekomme ich meine 5V für den ATtiny15L Das RTS-Signal der seriellen Schnittstelle geht über einen Spannungsteiler in den Eingang PB1 vom uC. Der Eingangspegel beträgt dann ca. 4V. Der Ausgang PB0 schalten über einen 1KOhm Widerstand meinen Transistor.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich das RTS-Signal auf High setze, sollte das Relais anziehen. Jedoch passiert nichts. Dann habe ich zufällig meinen Figer auf den Pluspol gelegt und dann hat das Relais angezogen. Habe ich den Finger wieder weggetan, fiel es wieder ab. Wenn ich jedoch meine Füße vom Boden aufhebe, funktionert es nicht.

Ich kann mir nicht erklären warum das so ist.

Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.

MfG Alex

Reply to
Alex Loipführer
Loading thread data ...

"Alex Loipführer" schrieb im Newsbeitrag news:ckeeqr$3c3$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Vielleicht neben RTS auch eine Masseleitung zum PC ziehen ? (Was wissen wir, was du wie verkabelt hast, du sparst dir in deiner Beschreibung ja sogar das Zeichnen eines Schaltplans)

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Der Schaltplan ist unter folgenden Link.

formatting link

MfG Alex

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Alex Loipführer

Hast du Reset Beschaltet (externer pullup)?

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Mach 10K zwischen VCC und Reset. Wenn du kein SPI mehr machen willst kannst du auch die Fuse setzen.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

würde auf jeden Fall mal noch ne Freilaufdiode einbauen. Hilft Dir jetzt nur leider nicht bei Deinem eigentlichen Problem...

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

"Alex Loipführer" schrieb im Newsbeitrag news:ckehp3$nlf$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Aha, geht doch. Die Schaltung ist so hart am Rande des elektrisch zulaessigen konstruiert, das sie eventuell funktionieren kann, aber das ist nicht sicher.

a) Der Relaisspule fehlt die Freilaufdiode.

b) Der Transistor wird mit 1mA Basisstrom abgesteuert, daher sollte das Relais nicht mehr asl 20mA Spulenstrom brauche (unwahrscheinlich) damit der Schalttransistor in der Saettigung bleibt. Nimm lieber einen BC368 (oder BC338 wenn er ausreicht) mit hoeherer Stromverstaerkung, oder gleich einen Darlington (z.B. BC517 wenn er ausreicht).

c) Die Kondensatoren am 7805 sind ein bischen klein. 100nF am Ausgang und mindestens 22uF am Eingaeng waeren ueblicher, wenn die +12V bereits geregelt reinkommen, aber auch 1000uF am Eingang schaden nicht.

d) Das Signal RTS sendet zwischen 5V und 15V (bei SPACE) und

-5V bis -15V (bei MARK) aus. Du belastet die serielle zwar passend mit 3.7k , da der AVR aber 3V fuer Hi braucht, muss die Serielle bei dir zumindest 7.4V bis max 13.5V liefern. Na ja, mag passen, 10V oder 12V sind ja ueblich.

e) Bei negativer Spannung fliesst jedoch alles durch die Schutzdiode des AVR ab, bis zu 15V/3k7=13mA, was immerhin nach Datenblatt erlaubt ist und noch nicht zum Latch-Up fuehrt.

f) Ist denn dein uC reichtig programmiert und leitet er ein Signal von PB1 nach PB0 richtig weiter ? Probiere an PB1 einen Umschalter zu setzen, der den Pin von Masse nach +5V schalten kan, und beobachte Üin PB0 per Multimeter, ob er richtig von Hi nach Lo und umgekhert wechselt.

g) Dann gaene es noch die uebclihen Stoerprobleme mit Relais, also teste mal alles mit einem vergleichbaren WIderstand an Stelle des Relais, und mit abgeklemmtem Relaiskontakt (ohne Last also, vermutlich derzeit sowieso). Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.25.2. Entstörung von Relais an Mikrocontrollern

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Habe beide Möglichkeiten gerade probiert. Funktionieren einwandfrei. Bin dann bei der Änderung der Fuse geblieben, dann muss ich nicht mehr löten.

Viel Dank an euch

MfG Alex

"Stefan Nowy" schrieb im Newsbeitrag news:ckej1l$p9k$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Alex Loipführer

Oh da habe ich ja einige Fehlerchen gemacht. Die Freilaufdiode hab ich drin, hab sie nur im Plan noch nicht eingezeichnet. Durch das setzen der Fuse funktioniert die Schaltung jetzt. Trotzdem vielen Dank für die detailliert Auskunft über die Schaltung

MfG Alex

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Alex Loipführer

Gernot Fink schrieb:

Nö, siehe Schaltplan :-) Daran wirds wohl liegen.

Reply to
Andreas Weber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.