Simulation Konstantstromquelle funktioniert nicht

Jetzt, wo ich einigermaßen mit SwitcherCAD klarkomme, würde ich gerne doch gleich mal die Gleichstromquelle aus der Diskussion um die 3W LED simulieren.

Siehe:

formatting link

RI = 2k RM = 0.6 Ohm Ge/Si NPN = 2N3904 NMOSFET = AO6408 (erster in Liste von SwitcherCAD) Statt LED Widerstand mit 10 Ohm

Die untere Leitung ist komplett auf GND gelegt. Spannungsquelle liegt minusseitig auf GND und plusseitig auf der oberen Leitung.

Es wird nun zwar simuliert, aber der Strom über dem "LED-Widerstand" ist stark abhängig von der Eingangsspannung, was ja nicht gewünscht ist.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯                ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die
eines Experten sein, der versichert, das sei gar nicht möglich.
Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Du musst mindestens 11V haqben, damit der trom durch einen 10 Ohm Widerstand ueberhaput an das 1A kommt, ab dem die Schaltung begrenzt, aber zwischen 12 und 40V sollte es dann ausreichend stabil sein, daueber platzt dann der 2N3904, ach nein, vorher platzt der AO6408, der ist ja wohl ein Witz.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hi!

Der Mann koennte die LED auch durch eine Spannungsquelle ersetzen, welche die Spannung, sagen wir, von 4V und noch einen 1R Widerstand in Serie hat. Dann klappt es auch bei unter 11V. Simulation halt...

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.