Trigger auf fallende Flanke: Schaltung?

Hallo zusammen,

ich brauche eine Schaltung, die auf eine fallende Flanke ein High ausgibt. Randbedinungen: Optokoppler CNY17-1 als Eingang. Ausgang ist ein Transistor (BC338).

Wird die Versorgungsspannung (12VDC) angelegt, soll der BC zunächst sperren. Wird an den Eingang des CNY Spannung angelegt, sperrt der BC weiterhin. Erst bei fallender Flanke soll der BC "durchschalten". Dieser Zustand soll bestehen bleiben, bis die Versorgungsspannung wegfällt (Eingang des CNY ändert sich sowieso nicht mehr).

Habe leider keinen Platz für einen Spannungsregler, 12V sind also Pflicht.

Ich habe es bisher mit den 4 NAND-Gattern eines CMOS-IC (4011BE) probiert: 2 als FlipFlop, eine Verknüpfung, ein Inverter. Ich hab jedoch keine praktische CMOS-Erfahrung. Deswegen habe ich wohl die Eingänge katastrophal beschaltet (Voltmeter reicht als Beeinflussung aus)

--> Auf dem Steckbrett funktioniert es manchmal, auf Platine (Lochraster) gar nicht mehr :-(

Falls dieser Ansatz prinzipiell tauglich ist, wäre es nett, wenn ihr mir mit Hinweisen zur Beschaltung des 4011 helfen könntet. Falls nicht: Wie mache ich das besser? Gibt es einen geeigneten IC?

Danke & Gruß, Matthes

Reply to
Matthias Hoffacker

Ich würde auf jeden Fall einen 4093 nehmen (auch 4xNAND, aber mit Schmitt-Triggereingängen). Der Optokoppler wird ja wohl keine sauberen Logikpegel und Flanken liefern.

Inverter ist ok, wozu du aber die Verknüpfung benötigst, ist mir nicht klar. Für die gewünschte Funktion ist jedenfalls keine weitere Verknüpfung nötig. Die einzige noch fehlende Funktion ist der power-on Reset. Da hilft keine Verknüpfung wirklich, da hilft nur ein Integrierglied.

Hmm.. Damit man das beurteilen könnte, hättest du die Schaltung vielleicht mal posten sollen...

Reply to
Heiko Nocon

Matthias Hoffackerschrieb: "

Es gibt da schon fertige IC und nennen sich Thyristor. Gibt's auch schon im Optokoppler drin, falls Du auf obigen nicht angewiesen bist.

Bei entsprechender Beschaltung einmal durchgeschaltet, ändern sie bei Gleichspannung nicht mehr ihren Zustand. Funktionieren übrigens auch sehr gut mit 12V ;-))

mfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Falsche Bauteilauswahl

12V --+-----+ | Last CNY | | A +--C--G Thyristor wie BRX45 | K R | | | GND --+-----+

MaWin schrieb:

Ehrlich gesagt versteh ich noch nicht, wie das funktionieren soll. Der Thyristor schaltet bei positivem Strom in das Gate. Wieso sollte dieser Strom aber nur beim ändern des CNY von leitend auf sperrend (fallende Flanke) erzeugt werden? Falls ich auf dem Schlauch stehe: Was sind denn Richtwerte für R und C? Habe es mit einigen Werten und einem TIC106M probiert. Der Thyristor zündet bei mir beim Übergang des CNY von sperrend auf leitend (steigende Flanke). Das hätte ich auch erwartet. Aber vielleicht mache ich ja einen Denkfehler?

Matthes

Reply to
Matthias Hoffacker

"Matthias Hoffacker" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Nein, funktioniert, die Schaltung macht das auch so. Inverter dahinter, vielleicht gehts auch durch umpolen.