Beschaltung eines L293D funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich möchte zwei DC-Motoren mit einem Mikrocontroller über eine H-Brücke steuern. Dafür habe ich mir den L293D ausgesucht. Leider funktioniert das ganze nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte vor, einen Motor zwischen Output1 und Output3 bzw. zwischen Output2 und Output4 zu schalten, um somit über Enable 1 und 2 die Drehrichtung wechseln zu können.

Wenn ich das so mache, bewegt sich der Motor überhaupt nicht. Wenn ich einen Motor zwischen OutputX und GND schalte, dann dreht er sich wie erwartet. Auch die Enable-Ports funktionieren dann einwandfrei.

Ich habe auch immer darauf geachtet, dass die Enable-Ports invertiert zueinander geschaltet sind, bzw. dass beide nie gleichzeitig High sind, damit kein Kurzschluß entsteht.

Ich habe schon verschieden Beschaltungen im Internet gesehen, die meinen ersten Ansatz eigentlich bestätigen. Aber wie schon erwähnt, bei mir tut sich nichts.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß Markus

Reply to
Markus Reichert
Loading thread data ...

Markus Reichert schrieb:

Schnapsidee, die Motore gehören zwischen Out1 und Out2 bzw Out3/4.

Du ziehst den falschen Schluss, du hast so dafür gesorgt, dass *kein* Strom durch den Motor fließen kann weil eine Halbbrücke immer hochohmig ist.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich habe zwei Websites gefunden, wo genau meine beschriebene Schaltung zu finden ist, aber inzwischen habe ich eine Website gefunden, wo deine Beschaltung beschrieben ist - und die funktioniert, nachdem ich meinen ersten verheizten L293D gegen einen neuen ausgetauscht habe. :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß Markus

Reply to
Markus Reichert

Hallo zusammen

kann ich eigentlich an die Outputs des L293D jeweils einen Nkanal und einen P-Kanal MOSFET hängen um die Ausgangsleistung zu verstärken?

gruß moritz

"Markus Reichert" schrieb im Newsbeitrag news:1oa9ztw3gvjic$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Reply to
Moritz S.

"Moritz S." schrieb im Newsbeitrag news:dklc76$3oc$ snipped-for-privacy@tamarack.fernuni-hagen.de...

Nein.

Dafuer nimmt man dann Halbbruecken-MOSFET-Treiber, ggf. mit Strombegrenzung/Sicherung wie der LT1160

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Markus Reichert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Wo? URL?

--
mit besten Grüssen

Thomas
Reply to
Thomas Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.