Schaltregler mit L4960

Hallole,

ich muß einen kleinen Schaltregler (9 ...12V -> 6V bei 100mA bis 1A, kurzzeitig 2A = Netzteil für Digitalkamera) fummeln und möchte hierzu den L4960 verwenden (weil ich von früheren Projekten noch ein Exemplar herumliegen habe). Einschlägige Erfahrungen habe ich bislang nur mit dem LM2576 gesammelt. Gibt es beim L4960 Besonderheiten, Spezialitäten, Heimtücken zu beachten? Muß er bei 1A Dauerstrom ernsthaft gekühlt werden? In der Doku habe ich leider keine Formel zum Einstellen der Ausgangsspannung gefunden. Aus der Tabelle auf S.9 der Doku scheimt sich aber eine Formel Uo=(R3+4,7)/4,7*5,1V ableiten zu lassen, so daß ich mit R3=1k auf etwa 6V komme. Kann das jemand bestätigen? R2 in Bild 24 auf S.15 ist mit 4k3 recht unpraktisch. Kann ich davon ausgehen, daß auch 4k7 noch o.k. ist und die Schaltfrequenz und wenig reduziert? Genügen für C6+C7 10V-Typen (bei Uo=6V)?

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

RA Dr.M.Michael König schrieb im Beitrag ...

Ja, die Ueberstromabschaltung. Sobald der Laststrom mal zu hoch wird schaltet der L4960 sofort hart AB und laeuft dann erst langsam wieder hoch (das bekannte wiep wiep wiep von defekten Fernseher/PC Schaltnetzteilen). Wir hoffen also, das die Kamera auch in Spitzen bestimmt unter 2.5A zieht.

Es kann notwendig sein, die Ausgangselkos zu vergroessern, damit die Kamera kurzzeitig mehr Strom ziehen darf. Dabei kann es notwendig sein, Css an Pin6 zu vergroessern, damit die Spannung am Ausgang langsamer hochlaeuft und die Elkos ohne Uberstrom geladen werden koennen.

Ja, schon, du nimmst 100kHz und regelst auf 6V, also ca. 75% Wirkungsgrad, davon offenbar das meiste im IC, macht mehr als 1.5 Watt und das ist die Obergrenze fuer ungekuehltes TO220. Also kann ein kleines Blech nicht schaden. Beispielplatinenlayout steht ja im Datenblatt.

Stimmt.

Ja, kein Problem.

Im Prinzip ja, eher auf ESR achten.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Wenn Michael die 150uH aus dem Datenblatt nimmt brauchts keine besonderen Elkos.

Am 9 Jan 2004 11:17:41 GMT, meinte "MaWin" :

Dauerstrom unter 1A, nur beim Auslösen selbst für wenige 100ms einige hundert mA mehr, aber in jedem Fall unter 2A.

Die Erforderlichkeit wird sich sicherlich zeigen, falls sich beim Auslösen die Kamera ausschaltet.

Ja, aber das kann ich nicht verwenden, da ich nur 4,5cm x 1cm Platz habe bei 15mm Höhe. Platz für einen eigenen Kühlkörper ist nicht, aber ich denke, daß es möglich ist, die Platine so zu montieren, daß die Kühlfahne flächig auf den Trafo gepreßt wird ... evtl. ist sogar eine Metallklammer zur Fixierung darstellbar.

Das für den Bastler leidige Problem ... Oder halt aus mehreren

47u/100u zusammensetzen ...

[...]

Am Fri, 09 Jan 2004 13:07:29 +0100, meinte Dieter Wiedmann :

Ich dachte hierbei an den Reichelt-Typ 77A. Die Type 09P wäre mir lieber - gibt es aber leider nicht in 150uH (und auch nicht in wenigstens 1A Belastbarkeit) - denn sie hat, auch wenn sie sicher nicht für diesen Anwedungszweck bestimmt ist, mit 680uH bei LM2576-Schaltungen problemlos fusioniert. Oder vielleicht drei 09P mit

470uH (oder 2 x09P mit 330uH) parallel? Ergibt in etwa dieselbe Induktivität und reicht für den maximalen Dauerstrom aus.

[...]

Tu dir den Gefallen und nimm eine ordentliche Schaltreglerdrossel, die erwähnten HF-Drosseln taugen da einfach nicht viel. Als Kern T60-18 oder größer, Drahtstärke ca. 0,6mm.

Am Sun, 11 Jan 2004 11:22:53 +0100, meinte Dieter Wiedmann :

Wie gesagt, mit dem 09P laufen mehrere Simple-Switcher Schaltnetzteilke problemlos. So untauglich können sie also nicht sein.

Von Spulen und Wickeln habe ich leider nicht die geringste Ahnung, auch nicht, woher ich das Material bekomme. Wo gibt es diesen Kern und wie wird daraus eine fertige Spule?

[...]

Wirkungsgrad?

z.B. Reichelt, zwar kein T60-18, aber T68-18, Kupferlackdraht verkaufen die auch. Für die 150uH sind gut 80 Wdg. nötig, kritisch ist das aber hier nicht.