Problem mit MC1488/75188

Hallole,

weiß jemand, ob sich der MC1488/75188 auch nur mit Masse anstelle der negativen Versorgungsspannung (also z.B. +12V als Versorgungsspannung an Pin14 und Pin1 wie Pin7 an Masse) betreiben läßt, ohn daß er beschädigt wird? Ich frage, weil ich an zwei MC1488, die ich zunächst auf diese Art beschaltet habe, dasselbe Phänomen feststelle: So betrieben waren die Ausgänge dauernd auf H, egal wie die Eingänge beschaltet waren. Beim Anschluß von Pin1 an -12V war zwar ein reichlich merkwürdig aussehendes Ausgangssignal zu sehen, daß sich überdies nur im negativen Spannungsbereich bewegte, und von der negativen Spannung floß ein Strom von 40mA - was zweifellos nicht normal ist. Irgendwelche Besonderheiten scheinen ja ansonsten nicht zu beachten zu sein.

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

"RA Dr.M.Michael König" schrieb:

Beschädigt wird er nur wenn durch schlechte Leiterbahnführung das Eingangssignal unter Vee fällt, zum funktionieren benötigt er allerdings Vee Ich frage, weil ich an zwei MC1488, die ich zunächst auf diese Art

Nicht auf H, V24 hat negative Logik, aber richtig beobachtet, der Ausgang hängt dann knapp unter Vcc.

Ist mir so noch nicht untergekommen.

Sie haben von dem die komplette Innenbeschaltung im Datenblatt. Offensichtlich hätte er wenigstens gerne Vcc/2 als Hilfsspannung an seinem GND-Pin, wenn Sie ihm Vee auf GND legen. Versorgung +/-6V wird im Datenblatt mit angegeben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Vorsicht! Die Umschaltschwelle liegt bei GND+1,xV, TTL halt.

Ich selbst schrieb:

Ich hab mal nachgesehen wie ich das vor längerem gelöst habe:

+12V-----o-------. | | .-. .---o---. 10k | | | Vcc | | | | | '-' | 1488 | | | | o---oGND | | | | 1N4148 V | | - | Vee | | '---o---' 1N4148 V | - | | | GND -----o-------' created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Der Umschaltpegel liegt dann in etwa auf 5V/CMOS-Pegel also 2,5V.

Der V24-Treiber?

Ich hatte schlechte Erfahrung mit einigen alten V24-Treibern, wenn deren (gesamt-) Betriebsspannung zu klein wurde. Die ha- ben dann zwar noch ge'trieben', aber nicht mehr invertiert...

Nur aus der Erinnerung, Holger

Reply to
Holger Petersen

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Mit einer Beschädigung braucht man nicht zu rechnen, aber korrekt funktionieren wird's auch nicht.

Für solche Fragen lohnt es sich, die interne Schaltung im Datenblatt zu studieren. Im Datenblatt von OnSemi ist sie z.B. abgedruckt. Dort sieht man, daß die Basis eines PNP an Masse liegt, und von dessen Kollektor aus zwei Basis-Emitter-Strecken von NPN-Transistoren (plus ein Widerstand) nach der negativen Versorgungsleitung durchlaufen werden. In der Praxis wird man also damit rechnen können, daß man eine (gegen Masse) negative Betriebsspannung von allermindestens etwa 700mV, in der Praxis eher mehr als 1V, braucht, ansonsten kann die Schaltung nicht korrekt funktionieren. Die Spezifikation braucht sie deswegen immer noch nicht einzuhalten.

--
Cheers
Stefan

Erst mal danke für alle Antworten. Also muß entweder -1V an Vee oder bei Vee af GND muß Pin7 auf +1V liegen. Das wäre machbar. Allerding scheinen beide Chips wohl kaputt zu sein, denn auch bei symmetrischer Versorgungsspannung funktionieren sie, wie beschrieben, nicht richtig (plus den 40mA von Vee).

nginfo-at-drkoenig.de [ersetze "-at-" durch "@"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König