Schaltregler: Geräuschentwicklung

Moin Moin!

Ich experimentiere zur Zeit etwas mit Schaltreglern
(von Linear, Schaltfreq. 500 kHZ).

Bei U_in_max = 16V und U_out = 5V @ 2A ist die ganze
Schaltung absolut geräuschlos. Bei U_out = 12 V @ 1A
hört man hingegen ein deutliches hochfreq. Summen.
Geht das von der Induktivität aus?

Wieso tritt das nur bei bestimmten Ausgangsspannungen
auf? Kann man das durch die Bauteildimensionierung
(Wert der Induktivität?) "leiser" machen?

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-b<ät>linuxhaven.de
Re: Schaltregler: Geräuschentwicklung

LT1076 (I_out_max = 2A)

In welcher Form falsch dimensioniert. Habe zur Zeit einen 470 uF
verbaut (die App.note benutzt 500 uF). ESR?

Ok, muß ich mal austesten und nachmessen.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-b<ät>linuxhaven.de
Re: Schaltregler: Geräuschentwicklung

Stimmt, mein Gedächtnis :).

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß für den LT1076 eine
völlig andere Demobeschaltung gewählt wurde wie für den LT1074, wobei
beide bis aus I_max (2A vs. 5A) gleich sein sollten. Die App.note
verwendet die Beschaltung wie beim LT1074.

Habe das ganze eben mal mit SwitcherCAD simuliert und mit den
Werten aus der App.note schwingt die Ausgangsspannung wunderbar.
Habe jetzt den Kondensator an Vc von 10nF auf 100nF (wie in der
Demoschaltung) erhöht und dann sieht das in der Simulation absolut
ok aus.

Habe den Kondensator auch auf meiner Platine entsprechend getauscht,
hat aber leider bei der Geräuschentwicklung nichts gebracht.
Muß ich wohl morgen mit dem Scope in der Firma noch mal nachmessen,
ob man da was sieht.

100uH

cu, Marco