Spannungsregelung mit 7805. Welche Kondensatoren?

Hallo, ich möchte gerne aus ca 10V 5V machen. Dazu möchte ich die Schaltung von

formatting link
(2.2.1) nachbauen:

+------+ In| |Out O-----o-----| 78xx |----o-----O | | | | | +------+ | Eingang === |Gnd === Ausgang | C | C | | | | O-----o--------o--------o-----O

Leider habe ich nur zwei Kondensatoren: Einen Elko mit 4,7mikroF und einen Folienkondensator mit 0,1mikroF.

Kann ich diese verwenden? Welchen setze ich an den Ausgang, welchen an den Eingang?

Viele Grüße und vielen Dank, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel
Loading thread data ...

Je einen 100nF Kondensator am Eingang und am Ausgang und am Ausgang zusätzlich noch deinen Elko... der 4,7µF ist aber etwas klein ... Dürfte aber nicht besonders viel ausmachen.

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hi,

Der am Ausgang ist der wichtigere und müßte genügen. Viel Erfolg Michael

Reply to
Michael Kutscher

Thomas Pototschnig schrieb:

Hm, ich habe aber nur *einen* 100nF.

Das heisst, das wird nix mehr dieses Wochenende?

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

"Hendrik Friedel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Eingang?

Wenn man nichts anders hat, als man da hat, muss man damit leben. Realistisch betrachtet ist es egal welcher Kondensator vor und welcher hinter den Spannungsregler kommt, wenn die 10V bereits aus einer per grossem Kondensator geglaetteten Gleichspannung stammen. Aber gerade wenn die 10V Quelle an einem langen Kabel haengt (Steckernetzteil oder so) und nicht nur wenige Zentimeter vom Spannungsregler entfernt erzeugt wird, spricht einiges dafuer, den 4u7 vor den Spannungsregler zu machen, wenn er zumindest 16V aushaelt. Hinter den Spannungsregler sollte aber keineswegs ein grosser Elko, wie Thomas vorschlaegt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo nochmal,

auf dem Steckernetzteil, das ich benutze steht, dass es 6V haben soll. Leider liefert es ca 10V, wenn ich es mit meinem Multimeter messe. Kann das daran liegen, dass keine Last anhängt? Dann könnte ich mir die ganze Spannungsregelung sparen.

Ausserdem wird der 7805 jetzt ziemlich heiß, wenn ich das NT anstecke. Da scheint noch was faul zu sein, oder ist das normal? Es hängt noch keine Last an der Schaltung...

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

"Hendrik Friedel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hat es dann auch, so um 10% ungefaehr, bei Nennlast, also wenn man den angegebenen Strom entnimmt.

Ja.

Keine Ahnung, ob dein Geraet die 10V aushaelt, wenn es nicht viel verbraucht, aber auf jeden Fall reicht kein 7805, sondern es muesste ein Spannungsregler sein, der aus 6V die 5V machen kann, wenn denn dein Geraet 5V haben will. So was wie LT1086-5, LM1086-5, L4940-5, LD1117-5 und andere 5V low drop Regler.

Wenn dein Geraet aber sowieso fuer ein 6V Steckerneteil vorgesehen ist, passt es doch ganz gut (wenn der Strom reicht).

scheint noch was faul zu sein, oder ist das normal? Es

Wenn am Ausgang vom 7805 nichts dranhaengt, sollte er nicht heiss werden, aber wenn du z.B. 10V reintust, 5V rausholst, und dabei ganze 1A brauchst, dann wandelt der 7805 5 Watt in Waerme um. Das kann er mit dem kleinen Gehauese nicht, das wird er heiss, so heiss das sein Uebertemperaturschutz greift und er mit der Ausgangsspannung runter geht.

Nicht umsonst hat der 7805 so eine Blechlasche mit der man ihn auf einen Kuehlkoerper schrauben kann, die machen das doch nicht aus Jux und Dollerei dran. Ein 10 x 10 cm Blech reicht eigentlich fuer 5 Watt locker aus.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das Steckernetzteil liefert aber schon Gleichspannung oder?

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hallo,

Ja, ich denke das symbol bedeutet gepulste Gleichspannung (oben eine durchgezogene unten eine gestrichtelte Linie).

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Hallo,

Ich habe auch noch ein 12V Netzteil, welches ich benutzen könnte.

Ich war jetzt mal mutig und habe das 6V Netzteil angeschlossen. Die Spannung liegt bei 8,5V, wobei die Bauteile (ein SN 7400 und zwei Gabellichtschranken CNY 37) meines Wissens für bis zu 7,5 V ausgelegt sind.

Das heisst, dass der Strom jetzt noch nicht ausreicht, oder? Dann könnte ich ja mit einem Widerstand für einen höheren Strom sorgen. Das Netzteil schafft bis zu 2,1A. Wenn ich also für 1A Strom sorgen will wäre der Widerstand R=U/I=6v/1A=6 Ohm, oder? Oder ist das eine schlechte Idee?

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Hallo,

Ich hätte einen 15 Ohm und einen 47 Ohm Widerstand zur Auswahl *g*.

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

ja, weil das auch P=U*I=6 Watt Leistung macht und sich der Widerstand dann schnell in Rauch und Gestank aufloest.

Bjoern

Reply to
Bjoern Rost

Hendrik Friedel schrieb:

Hallo Hendrik,

das kann zwei Ursachen haben.

*1. Wärmeumwandlung wegen Last am Ausgang* Siehe hierzu das Posting von MaWin.

*2. Schwingen des Spannungsregler* Wenn der Spannungsregler ohne Last bereits heiß wird, schwingt der Spannungsregler. Diese Spannungsregler neigen dazu. Deshalb ist es notwendig am Ausgangs- und am Eingangsbeinchen je einen induktivarmen Kondensator gegen das Massebeinchen zu löten. Du könntest z.B. einen keramische Kondensatoren mit 100nF nehmen. Am wichtigsten, ist der Kondensator am Ausgang.

Viele Grüße

Uwe

--
Uwe Mettmann
E-Mail-Adresse ist gültig bis Ende nächsten Monats
E-mail address valid by the end of next month
Reply to
Uwe Mettmann

Hallo,

Tja, ich könnte die beiden Widerstände auch in Reihe schalten. Dann käme ich auf 0,09 Ampere, aber immernoch auf 0,58 Watt. Da die Widerstände eine Beige Grundfarbe haben sind es wohl 1/4 Watt widerständen, oder? Das heißt, dass mein Vorhaben wohl scheitern würde :-((

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Das mit den Widerständen ist allgemein eine schlechte Idee ... Widerstände sind dazu da den Strom zu begrenzen und nicht den Stromfluss zu erhöhen (maximaler Stromfluss bei 0Ohm = Kupferdraht).

Ich versteh auch nicht so recht was du mit den Widerständen eigentlich machen willst - für dein Vorhaben brauchst du überhaupt keinen.

Dein 7400 wird sich soviel Strom nehmen "wie er braucht" und nicht mehr - die ganzen TTL-Teile sind normalerweise auf 5V ausgelegt und man kann nicht garantieren, dass die bei 7,5V noch funktionieren ...

Sollte alles aber kein Problem sein - wenn du deinen Spannungsregler aufgebaut und am Steckernetzteil angeschlossen hast, solltest du überprüfen ob am Ausgang des 7805 genau +5V rauskommen. Falls nicht, hast du was falsch gemacht.

Erst wenn du die +5V hast würde ich weiterbasteln.

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hallo MaWin,

Ich habe die Schaltung genau so aufgebaut. Ich verwende ein 12 V Netzteil. Es ist doch richtig, dass der positive Pol des Netzteils am

7805 anliegt (an Pin 1), oder? An Pin 2 soll dann die Ausgangsspannung liegen und an Pin 3 ist der negative Pol des NT. Zwischen 1 und 3 ist der 4u7 und zwischen 2 und 3 der 100u. Trotzdem wird der Regler nach sekunden schon sehr heiß :-((

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

"Hendrik Friedel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Falsch.

Hold dir doch einfach mal die Datenblaetter der verwendeten Bauteile, bevor du hier munter rumphantasierst. Das ist doch in den Zeiten des Internets alles nicht mehr so schwer, ein Klick und gut is.

5V + 5%, also 5.25V. Darueber ist die Funktion nicht garantiert. Ueber 7.0 V ist nicht mal garantiert, das er noch geht, wenn die Ueberspannung wieder weg ist.

Ja, denn wenn du einen 7805 hast, und ein Bauteil was 5V sehen will, und dein Netzteil bei der tatsaechlicchen Belastung immerhin 8.5V hergibt (vermutlich mit Welligkeit von 7.5V bis 9.5V aber das reicht immer noch), reicht ja die Spannung fuer eine ordentlichen 7805, ausserdem hast du alle Bauteile die notwendig sind.

Man muss nur im Auge behalten, das man nicht 2.1A aus dem Netzteil entnehmen darf, vermutlich nicht mal 1A, weil dann der Regler zu wenig Eingangsspannung bekommt und die Ausgangsspannung auch wellig wird, was die ICs nicht mehr moegen.

Aber 7400 ? Erbschaft vom Opa ? Der ist seit mindestens 25 Jahren out, ein 74HC00 waere heute angemessen. Der braucht viel weniger Steuerstrom am Eingang, kommt also vielleicht mit einem CNY37 klar, und kann ausreichend Strom liefern.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Hendrik Friedel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

HOL DIR DOCH EINFACH MAL DAS DATENBLATT SO EINES 7805 (was auch immer 1, 2, 3 ist, wie auch immer du zaehlst, ich zaehl offenbar anders).

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

So ist es kein Wunder, dass das ding heiß wird...

Wenn du auf den 7805 draufsiehst (also die Schrift richtig lesen kannst), dass ist

- Pin1(links): Eingang (+ vom Netzteil)

- Pin2 (mitte): Masse (- vom Netzteil)

- Pin3 (rechts): Ausgang (+5V Ausgang)

Da muss ich MaWin zustimmen, dass du dir bei Google lieber mal Datenblätter runterladen solltest bevor du rumexperimentiers. Ein Anfängertutorial zum Thema Strom, Spannung, Widerstand könnte ich dir auch empfehlen.

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hallo Thomas,

Habe ich:

formatting link

Leider wird darin auch unterschiedlich gezählt: Auf der ersten Seite beim To-220 wird 123 gezählt. Auf der nächsten Seite zählt man dann auf einmal 132. Dadurch mein Fehler.

Dann werd ich nochmal löten gehen. Danke und Sorry,

Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.