Schaltregler umbauen

Hallole,

ich habe hier ein Schaltreglernetzteil 230V-5V bei 2A, das ich gerne auf 6V Sekundärspannung ummodeln möchte. Schaltplan habe ich leider nicht - aber als ICs sind dort am Werkeln ein "L9935" und ein KA3842A. Letzteres - auch als UC3842A bekannt - scheint ein Standard-Teile für eine solche Applikation zu sein - aber leider finde ich auf den Homepages der Hersteller keine Schaltungsbeispiele. Der "L9935" trägt zwar diese Bezeichnung, ist aber nicht der Steppermotor-Controller L9935 sondern ein 4pol-IC, also vermutlich der erforderliche Optokoppler. Falls es mit dem KA3842A eine "übliche" Beschaltung gibt, kann mir vielleicht ein Kundiger erklären, wie bei damit aufgebauten Standard-Schaltungen üblicherweise die Sekundärspannung eingestellt wird und wo&wie ich demzufolge daran "drehen" muß.

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Schau mal bei untrode vorbei. Im datanblatt des UC1842/3842 ist eine Basisapplikation. Allerdings erfolgt da die Regelung über induktive Kopplung.

--
MFG Gernot
Reply to

Das geht je nach Auslegung des Trafos evtl. nur bei reduzierter Last.

Da muß irgendwie sekundärseitig ein Spannungsteiler sein, der dann über den Optokoppler auf den 3842 zurückwirkt. Dieser Spannungsteiler wäre passend zu ändern.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

"RA Dr.M.Michael König" schrieb:

Ist da sekundär noch ein TL431 (NE431,KA431...) verbaut? Dann wird die Ausgangsspannung durch den dort angeschlossenen Spannungsteiler bestimmt. Ansonsten einfach mal die Sekundärseite aufnehmen, insbesondere was den OK betrifft.

Übrigens: die Ausgangsspannung zu erhöhen kann zur Folge haben, dass die Spannungsfestigkeit des Primärkreises nicht mehr ausreicht, man müsste dann das Clampingnetzwerk und/oder den Schalttransistor anpassen.

RA Dr.M.Michael König schrieb im Beitrag ...

Spannungsteiler am TL431 aendern.

P.S.: Im Datenblatt zwar nicht, aber es gibt reihenweise Applikationen zum UC3842 (heute wohl bei

in denen die verschiedenen Schaltungen drin sind (mit TL431 und ohne, etc.)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Am Sun, 11 Jan 2004 11:31:19 +0100, meinte Dieter Wiedmann :

Ja, in der Tat. Zwar völlig zugekleckert mit Heißkleber und daher nur nach einigem Freiräumen zu erkennen - aber in der Tat.

Der 431 liegt im TO92-Gehäuse vor. Die Anschlüsse 1 - 3 sind auf der Platine mit den Buchstaben K, A und R bezeichnet. Pin 2 (A) liegt auf Masse. An Pin 1 liegt ein SMD-Kondensator und in Reihe hierzu 220R, der andererseits an Pin 3 liegt. Ferner geht Pin 1 an Pin 2 des Optokopplers. Pin 3 liegt an einem Spannungsteiler, der aus 1k2 parallel zu 220k "oben" an der Ausgangsspannung und 1k "unten" gegen Masse liegt. Wie rechnerisch zu erwarten beträgt die Spannung an Pin 3 ca. 2,53V (bei 5,4V Ausgangsspannung). Ist dies der fragliche Spannungsteiler? Wie muß ich dasran zur Erhöhrung der Ausgangsspannung drehen?

Jetzt sind es knapp 5,4V - sollten die 0,6V mehr so viel bewirken?

[...]

1k2||220k vergrößern oder 1k verkleinern, der Teiler muss halt aus den gewünschten 6V Ausgangsspannung 2,5V am Ref-Anschluss des TL431 machen.

Meine Kristallkugel ist leider (durch übermäßigen Gebrauch) etwas matt, deshalb kann ich nicht erkennen wie geizig der Hersteller des NT war, aber ich würde es halt ausprobieren. Zur Sicherheit kann man das NT ja mal an seiner oberen Eingangsspannungsgrenze testen.

Am Wed, 14 Jan 2004 12:35:17 +0100, meinte Dieter Wiedmann :

Ach so. Danke.

´´tschuldigung - aber so als Schaltnetzteil-Laie denke ich mir halt, daß es die Elektronik wenig stört, ob sie sekundär 0,6V mehr oder weniger erzeugt - gleichgültig, wie "geizig" der Hersteller war.

??

[...]

Regeltrafo, oder falls nicht vorhanden einen 230/12V Trafo als Spartrafo beschalten und so 242V erzeugen.