Schalter in LTSpice?

Servus Elektronikgemeinde,

kann man in LTSpice eigentlich Schalter definieren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt schalten, ohne daß man die spannungsgesteuerten Schalter und entsprechende Quellen verwenden muß?

Danke schonmal.

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Sage uns doch mal wie Du dem Programm den Schaltzeitpunkt "bestimmt" mitteilen moechtest :-)

Ich mache das normalerweise mit eine Spannungsquelle die so definiert wird:

PULSE(0 10 1500u 30n 30n 70u 500u 20)

Ansonsten kann LTSpice auch WAV Files einlesen und vermutlich sogar irgendwas live ueber den Sound Port machen. Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Es geht natuerlich auch vieles mathematisch, mache ich aber nur bei kuenstlichen Lasten und so.

Ja, ich auch. Ich dachte, vielleicht gibt es ja ein switch Modell, bei dem man eine solche PWL Schalttabelle hinterlegen kann.

Ja, auch bekannt - ich wollte es aber einfacher und nicht komplizierter haben ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Glaube ich kaum weil es ja bereits ueber die Spannungsquelle funktioniert. Helmut Sennewald ist einer der Gurus, wenn es was gaebe wuesste er das. Am besten in der Yahoo Gruop fragen.

Schade...

Wo bitte?

Reply to
Eric Brücklmeier

Na so aufnwedig isses nich. Nur ein kleiner Kringel mehr :-)

Hier:

Muss man sich aber (kostenlos) anmelden. Warum sie das unbedingt bei Yahoo machen mussten und nicht als NG wird sich mir nie erschliessen. Ein Vorteil ist allerdings dass es dort eine File Section gibt wo man Beispielschaltungen und Models bekommen kann die sonst schwer zu finden sind.

pro Schalter!

Damit hat sichs erledigt...

Reply to
Eric Brücklmeier

Ok, wenn Du die Orgel der Frauenkirche simulieren moechtest koennte der Schaltplan was gross werden :-)

Hint: Lies Dich mal ins Thema Subcircuits ein. Wenn Du sowas oefter brauchst kann es sich lohnen den "Bruecklmeier-Switch" zu modellieren. Dieser haette alles noetige dann unsichtbar in einem Kaestchen das man selbst zeichnen koennte.

Fuer mich normalerweise auch. Doch damit entgeht Dir in diesem Fall der Zugang zu einer geballten Ladung Know-How anderer Leute.

Ist aehnlich wie Linkedin. So ganz langsam entpuppt sich das fuer mich als echt nuetzlich, auch wenn sie so wie alles andere an Foren niemals an die Effizienz von Usenet rankommen werden. Fakt ist leider, die heutigen Kids wissen ueberhaupt nicht was Usenet ist, geschweige denn wie man da reinkommt.

Tja, damit werde ich leben müssen...

Die paar Jährchen halte ich auch noch ohne Gesichtsbuch durch ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 29.06.2012 19:45, schrieb Eric Brücklmeier:

Ach wo, Helmut schaut auch hier regelmäßig rein.

Am Fri, 29 Jun 2012 10:21:09 -0700 schrieb Joerg:

Schon das Passwort geändert?

Z.B.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

I know :-)

"Eric Brücklmeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hallo Eric,

Schalter können in LTspice nur mit Spannung oder Strom gesteuert werden. Wenn ein anderes SPICE-Programm einen Schalter ohne Steueranschluss hat, dann steckt da ein Subcircuit dahinter. Das könntest du in LTspice genau so machen, wenn du das brauchst.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Am 30.06.2012 07:39, schrieb Helmut Sennewald:

Danke, schonmal. Könnte man dann die Schalttabelle an den Subcircuit durchreichen, so daß sie beider steuernden Quelle ankommt?

Grüße

Reply to
Eric Brücklmeier

Subcircuits kannst Du innen beinahe beliebig komplex machen, mit dem Symbol hat das nichts zu tun.

Was ich manchmal tue damit das Schaltbild nicht zu "busy" wird:

Voltage-controlled Switches ueberall setzen wo ich sie brauche. Minus an Masse. Plus an einen kurzen Stummel der einen Net Name bekommt, Rechtsklick -> Label Net. Es bekommt z.B. einfach eine Zahl. In einer Ecke des Schaltbildes plaziere ich dann die ganzen Quellen dafuer, mitsamt der Command Litanei. Jede hat ebenfalls einen Stummel mit Net Name. Dann hat man dort eine huebsche Latte, eine Art Liste, und es stoert nirgends im Schaltbild. Ueber die Net Labels wird alles durchgereicht.

Auf die Art kann man auch huebsch was sequenzielles aufbauen, indem man bei einer Quelle eine Rampe eingibt, das Net auf verschiedene Switches fuehrt (sie haben alle das gleiche Net Label), aber die Thresholds unterschiedlich setzt.

Wegen dem Anlegen einer Mailadresse bei Yahoo? Mehr ist das ja nicht. Muss man auch nie wieder rein schauen, kann man auch nennen wie man will ;-)

Ja, bei den Yahoo Gruppen gibt es interessante Dinge, wie VNWA, sqlite usw.

Überhaupt nicht... besser ;-)

Das ist war, aber Fakt ist, dass die News-Server langsam alle wegsterben, bzw. der Traffic gegen 0 läuft.

Ich habe Dir schon gefühlte 100x erklärt, dass Du alle Yahoo Gruppen als Mailinglisten beziehen kannst und der Thunderbird Dir alle Threads genauso darstellt, wie eine Newsgroup. Das musst Du nur bei Yahoo beim Abo der Gruppe einstellen. Ich habe die Yahoo-Seiten bestimmt mehr als

12 Monate nicht mehr aufgerufen, lese aber ein paar Gruppen. 73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Noe, kein brauchbares Threading, weder bei Linkedin noch bei Yahoo. Das kriegen die Kids heutzutage einfach nicht mehr gebacken.

Also fuer die technischen NGs kann man das wirklich nicht sagen. Auch nicht fuer Support Groups wie die von Cadsoft.

Das Schreiben klappt damit nicht. Ausser wenn die Gruppe ueber den Gmane Server freigeschaltet ist, wie etwa die fuer MSP430.

Am 30.06.2012 22:03, schrieb Joerg:

Du wirst wahrscheinlich im Thunderbird die falsche Absenderadresse nehmen (siehe Note):

Das ist aber eine einmalige Einstellungssache im Thunderbird und der wählt dann schon die korrekte Absender- und Empfängeradresse für die Gruppen aus.

Das funktioniert. Mit Yahoo. Ohne andere Server usw. dazwischen.

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj
Thomas 'tom' Malkus

Ok, das koennte es gewesen sein.

Aber nur solange ich nichts aendern muss was mein normales Email betrifft.

Warum koennen die nicht einfach einen NNTP Server laufen lassen? Live could be so simple, but ...

Am 30.06.2012 22:47, schrieb Joerg:

Nö, wäre ja ein extra Konto. Also einfach ein Mailkonto für die Yahoo! Adresse hinzufügen, die Gruppen dorthin senden lassen und zum Senden die Adresse mit dem Yahoo! Server einstellen. Ich habe aktuell 5 verschiedene Mailkonten im Thunderbird. Der ist da echt pflegeleicht-

Soll ich mal machen? ;-) Ich hatte früher ein Gateway UsenetFidonet mit NNTP Server (inn & fidogate) betrieben. Es gibt auch eine Gatesoftware, um Mailinglisten (was anderes sind die Yahoo! Gruppen nicht) in einen NNTP Server zu schieben und eben auch in die andere Richtung. Was anders macht GMANE auch nicht.

73, Tom