Kaltgeräteeinbaustecker + Schalter

Hallo!

Ich habe hier einen Kaltgeräteeinbaustecker. Von diesem sollen die drei Kabel (Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter) an einem Netzteil angeschlossen werden. Die drei Kabel werden über Kabelschuhe mit dem Netzteil verschraubt.

Die drei Eingänge am Netzteil sind mit E, N und L beschriftet. Meine Kabel haben die Farben Grün, Weiß und Schwarz (scheint die amerikanische Norm zu sein).

Kann mir bitte jemand die Zuordnung der Kabel/Farben zu den Anschlüssen verraten? Gut, ich kanns mir halbwegs selber zu- sammenreimen, will aber auf Nummer sicher gehen.

/-----------\ / 2 \ | 1 3 | (Rückseite des Steckers, inner- |-------------| halb des Gehäuses)

1 = .................. Farbe: Buchstabe am Netzteil: 2 = .................. Farbe: Buchstabe am Netzteil: 3 = .................. Farbe: Buchstabe am Netzteil:

Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen die Stromzufuhr zum Netzteil _komplett_ abzuschalten (wie bei einem PC-ATX-Netzteil über einen Wippschalter üblich).

Kaltgerätestecker: +----------+ +----------+ 1 ----------| Wipp- |-----------------| Netz- | 2 ----------| schalter |-----------------| teil | 3 ----------| |-----------------| | +----------+ +----------+

Welches/Welche Kabel müssen jetzt über den Schalter geschalten werden?

Bei den Wippschalter gibt es 1-polig, 2-polige Schalter, usw.

1-polig schaltet ein Kabel, 2-polig schaltet gleichzeitig zwei Kabel ein oder aus. So weit ich informiert bin, müssen die Anschlüsse 1 und 3 ge- schalten werden. Notwendig wäre dann also ein 2-poliger Wipp- schalter. Leitung 2 ist dann direkt ohne Schalter mit dem Netz- teil verbunden.

Vielen Dank für Antworten!

MfG Robert

Reply to
Robert Meissner

"Robert Meissner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@herkules.hrz.tu-chemnitz.de...

Kabelfarben koennen taeuschen, obwohl gruen meist der Schutzleiter ist. Schutzleiter ist in der Mitte 8also 2) und DARF nicht abgeschaltet bzw. getrennt werden, die anderen beiden Leitungen werden im 2-poligen Schalter getrennt und gehen an egal welchen Aussenkontakt.

Da du aber so grundlegende Fragen stellst, wird dir noch an vielen aneren Stellen, z.B. der zulaessigen Art wie man einen Schutzleiter anschraubt, Kenntnisse fehlen. Lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.

MaWin schrieb:

Danke für Deine Antwort.

Dem Strom ist die Farbe egal. Es ging mir nur um die Einhaltung einen Standards. Auch wenn es von den Farben her kein deutscher Standard ist.

Grün ist was in Deutschland normalerweise Gelb/Grün ist. Der Schutzleiter kommt am Netzteil an E.

OK.

Ich habs mittlerweile:

L (live-wire) - schwarz N (neutral) - weiß

Ich wollte nur sichergehen. E-Technik ist nicht so mein Gebiet.

Wie man den Schutzteiler anschraubt? Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen Kabeln. Was ist dort zu beachten?

MfG Robert

Reply to
Robert Meissner

"Robert Meissner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@herkules.hrz.tu-chemnitz.de...

Eben. Man muss sich also ueberzeugen, das das andere Ende des Drahtes an die richtige Stelle (bzw. welche Stelle ueberhaupt) angeschlossen ist.

Vor allem das Leben anderer Leute, die mal mit dem Geraet in Beruehrung kommen.

Robert Meissner schrieb:

Welche Schaltleistung muss so ein Wippschalter besitzen? Zum Bei- spiel: Conrad Artikelnummer: 701742. | 6A bei 125/AC | 4A bei 250/AC (steht direkt auf der Abbildung des Schalters)

Bei der Technischen Beschreibung von Conrad steht:

| Schaltleistung: 6 (4) A/250 V/AC

Is das zu wenig, zu viel? Brennt mir jetzt die Bude runter?

Das Netzteil hat einen Input von 100-240VAC 4A.

Danke für Antworten!

MfG Robert

Reply to
Robert Meissner

"Robert Meissner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@herkules.hrz.tu-chemnitz.de...

Reicht offenbar.

Aber du siehst, welche Fragen du noch hast, denk mal dran, wo du erst gar nicht noch auf die Idee kommst, zu fragen...

MaWin schrieb:

Ändert aber auch nichts daran, dass es nur eines der drei Kabel ist. Es geht um das Netzteil [1]. Dort ist eben nicht wie bei ATX-Netz- teilen üblich die Kaltgerätesteckerbuchse eingebaut, sondern es be- sitzt 3 Schraubanschlüsse.

Ich hab mir also jetzt ein Kaltgerätekabel modifiziert. An dem einen Ende Kabelschuhe (Ring) rangecrimpt. Diese werden dann an das Netz- teil geschraubt. Das andere Ende bekommt ebenfalls Kabelschuhe und wird an die Kaltgerätebuchse gesteckt. Dazwischen kommt natürlich noch der 2-polige Wippschalter der die Phase und den Neutralleiter schaltet.

MfG Robert

--
[1] http://www.bicker.de/produktpdf/BEP-515.pdf
Reply to
Robert Meissner

"Robert Meissner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@herkules.hrz.tu-chemnitz.de...

Schutzleiter gesteckt, Super, fragen wir besser nicht ob deine Crimpunkg auch gasdicht war...

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:et4929$g0o$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, alleine beim Massekontakt gruselt es mich schon. Ob wir von diesem Gerät wohl bald im Fernsehen berichtet sehen werden? Hoffentlich erfahren wir noch die Gegend, abgebrannte Häuser und Einzeltote kommen ja selten in überregionale Nachrichten.

--
mfg,
gUnther

MaWin schrieb:

Nur weil ich sicher sein wollte wo die drei Kabel angeschlossen werden müssen (ich hab eben mit E-Technik sonst nichts zu tun) brauchst Du mich nicht für doof verkaufen. Ich hab keine Nerven das Netzteil hinzurichten.

Ich habe in Deiner FAQ die Informationen zum Crimpen bereits ge- lesen und meine Kabel auch nicht mit meinem Arsch gecrimpt. Ich habe eine Zange mit dem passenden Einsatz bei der Hand.

Das "gesteckt" hast Du bestimmt auch falsch aufgepasst. An den Kabeln sind Quetschverbinder [1] (1. Zeile, 2. Stecker) an- gecrimpt. Bei dem alten Netzteil was ich auseinandergelegt habe waren die Kabel ebenso montiert.

MfG Robert

--
[1] http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/aiv/530105.jpg
Reply to
Robert Meissner

"Robert Meissner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@herkules.hrz.tu-chemnitz.de...

Ums Netzteil gehts nicht, um dich auch nicht, sondern um deine Mitmenschen die aus Versehen das Netzteil anfassen.

Glueck gahebt, die der zweiten Zeile sind jedenfalls untauglich. Was allerdings der Unterschied zwischen dem ersten Stecker und dem zweiten, dritten, vierten der ersten Zeile sein soll.... (der Drahtdurchmesser, aber der ist nicht erkennbar).

gUnther nanonüm schrieb:

Das ist ein Netzteil an dem eine Buchse über 3 Kabel montiert wird. Zwischen zwei Kabeln hängt ein 2-poliger Wippschalter. Du kannst die Nachrichten aufmerksam verfolgen, wirst aber mit Sicherheit keinen Beitrag zu dem "Gerät" finden.

Es wird nichts passieren. Mach Dir mal keine Sorgen.

MfG Robert

Reply to
Robert Meissner

MaWin schrieb:

Verstehe ich nicht ganz. Hat das was mit der Hautfarbe zu tun?

Gefällt Dir die Farbe nicht?

MfG Robert

Reply to
Robert Meissner

"Robert Meissner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@herkules.hrz.tu-chemnitz.de...

?!? Texte lesen und Inhalt verstehen ist nicht deine Staerke, was ?

Mann bist du ein arrorant dummschwaetzerisches Gewaechs.

Die 'Plastikhuelsenstecker' sind untauglich, weil die Crimpung bei ihnen nicht gasdicht ist.

Moin!

Schutzleiter ist der, der mit dem mittleren Kaltgeräteeinbaustecker- Pin verbunden ist. Wer von den anderen L und N ist, hängt hierzulande davon ab, wie herum der Schukostecker in der Dose steckt.

Es gibt Kaltgeräteeinbaustecker mit Netzfilter, Schalter, Sicherung und beliebigen Kombinationen daraus.

-> Bauelemente -> Steckverbinder -> Stromvers. -> Kaltgerätestecker

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Robert Meissner schrieb:

Woher kommt das Kabel? Mantelaufdruck?

Nö. DAS solltest du selbst können. Oder Tante Guggel befragen.

Was urleilst du über das Netzkabel oben links im Bild?

Siehst du. *Wissen* ist jedoch besser als /reimen/. Wissen, wägen, werten geht NUR in dieser Reihenfolge.

Dann solltest du das jemand gegen Entgelt *und* Rechnung machen LASSEN, der sich damit auskennt. Elektriker. Gelbe Seiten.

Weia. DAS sollte der OP auch ohne faseln wissen, wenn er um zwei Uhr nachts wachgerüttelt wird.

Ne. Neeee. LASS DIE FINGER VON DINGEN, DIE DU GANZ OFFENBAR NICHT VERSTEHST.

Du weisst es definitiv nicht. Siehe Sig.

Hoffe, sie waren eindeutig genug.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Weisst Du denn, was die unterschiedlichen Farben bei diesen Crimpverbindern bedeuten? Neben den bereits erw=E4hnten Dingen ist es wichtig, eiune zus=E4tzliche, nicht gesteckte, sondern fest verbundene Verbindung zwischen Schutzleiter und Geh=E4use herzustellen. Nicht ohne Grund sollten Verschaltungen im 230V- Netz nur von Leuten gemacht werden, die sich auch damit auskennen. Zumindest sollten sie vor dem ersten Einschalten einer solchen Person gezeigt werden. Gruss Harald

Robert Meissner wrote: ´...

Hallo, ich schließ mich da meinen Vorpostern absolut an:

Auf Nummer sichergehen heißt in diesem Fall für Dich: Lass die Finger davon! Das ist besser für Dich, für andere und fürs Geldbeutelchen.

Wenn nicht... alles Gute...

MfG. Uwe

Reply to
uwe wiards

Robert Meissner schrieb:

Aufpassen, in ein PC-Schaltnetzteil fließen als Inrush-Current auch mal gerne 150A für eine Halbwelle rein.

Schalter also Dauerstrom 2 A mit Spitzen von 150 A :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann