RS232 =TTL???

Ah, die guten alten Zeiten. Der Pfiff war, dass das funktionierte. Man konnte OrCad, MS-Word und MS-Works gleichzeitig laufen haben, alles unter DOS. Der wahre Sinn von Windows hat sich mir bis heute nicht erschlossen und es koennte durchaus sein, dass das bis zu meinem Ableben so bleibt.

Windoof besteht aus:

- Schreibtisch voller Papiere -Metapher

- einheitliche Benutzeroberfläche

- umfangreiches Sammelsurium von eventuell sinnvollen Standardfunktionen für die Softwerker

Wenn du dabei an XEROX bzw. Apple und Atari denkst, liegst du richtig.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

... und:

- umfangreiches Sammelsurium an Absturzmechanismen

- Benutzeroberflaeche ploetzlich permanent in uni-farben blau

--
SCNR, Joerg

Wuerde mich wundern, ist eine SUN. Deren Eingangsschaltung kann allerdings per Jumper zwischen RS232 und RS423 umgeschaltet werden. Moeglicherweise sind die Treiber dort etwas 'robuster' in ihren Anforderungen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ist da nicht MC1488/89 drin? So hatte ich meine RS232 immer erledigt. Gusseisern, bei einem Kunden in 10+ Jahren Produktionszeit m.W. nicht eine abgeraucht. Hatte mal gefragt und in den Service Records fand sich diesbezueglich kein Eintrag. Die meisten Eintraege waren Sachen wie "Interface von schwerem Objekt zertruemmert" und so.

Nein, da sind andere Chips drin, AM26LS32 oder so. Fuer genaueres muesste ich erstmal eine von den alten SUNs zerlegen.

Mit einem MC1488/89 auf der anderen Seite gibts jedenfalls keine Probleme.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg schrieb:

Ich kenne auch defekte 1488/89. Wir hatten aber auch tausende verbaut.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Am Tue, 17 Jun 2008 18:34:27 UTC schrieb Joerg :

:-)))))))

Schöne Umschreibung für einen (Vorschlag)Hammer ....

Ade

Reinhard

--
Dipl-Ing. Reinhard Forster        Software-Entwicklung
Mikroprozessor-Anwendungen        D-76149 Karlsruhe

Tja. Dem Receiver steht es aber leider nach RS232 auch zu, alles über

-3V als High zu betrachten. 0V muß dann nie überschritten werden :-)

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Hadler

Die 32er wurden bei den frühen Apples verwendet und dort auch völlig ohne Probleme als RS232 mißbraucht. Dazu hatte man einfach die invertierenden Ein/Ausgänge benutzt (Versorgungsspannung +/-5V). Viele Leute bei Apple hatten Kontakte zu SUN, u.a. wurde viel experimentielle Software für den Mac erst unter SUN-Simulatoren ausprobiert. Gewisse Parallelen sind offensichtlich auch in der Hardware zu finden.

Von daher weiß ich, das es an diesem Typ so nicht liegen kann. Hat übrigens 12k Eingangswiderstand.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klingt irgendwie provokativ. Wo ist das Problem? Man muß eh zum MAX232 kompatibel sein, sonst kannste einpacken.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ham die überhaupt sowas?

Hmm... MAXIM ist unmöglich (frei nach Toyota :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

also da bist du nicht alleine:

laptop mit win3.1 mailsoftware und UUCP modul der unter w.31 über den RS232 (ja da sind wir wieder beim Thema) in ein Inmarsat Mini-M Satphone gesteckt wird und mit einem Mailserver kommuniziert (2400 Verbindung!)

Ist bei der Inmarsat Verbindung supper stabil, TCP ist bei so was eher sehr mühsam.

Reply to
Otto Sykora

Ich denk, die sind Gusseisern?? ...das muss dann ja wirklich ein schweres und stabiles Objekt gewesen sein ;-)

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Da kommt dann der Nachteil von Gusseisen gegenüber geschmiedetem Stahl zum tragen: Das Zeug ist halt spröde wie sau :-)

Zuendi

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Meist war eine schwere Holz- oder Stahltuer zugeknallt und das Interface oder dessen Kabel dazwischen. Ich hatte ja immer von diesen Plastikgehaeusen abgeraten, aber der Kunde bzw. dessen Marketingabteilung ist Koenig. Inzwischen haben sie ein Kabel mit Stahlpanzer, das sollen ein Ueberrollen mit einem Zementlaster aushalten.

Moeglich... Wobei ich beim Apple auf der Platine keine Jumper fuer die Umstellung RS423 und RS232 finden kann. Das duerfte was SUN-eigenes sein. Wahrscheinlich hat die SUN auch noch ein paar Schutzschaltungen damit die Schnittstelle garantiert hotplug-faehig ist (einen Server kann man nicht mal kurz abschalten nur weil man ein Terminal anstecken will...)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Der MAX232 schafft aber die +-5V am Ausgang - der verursacht also keine Probleme mit einem streng standardkonformen Empfänger, der auf +3V/-3V besteht.

cu Michael

Michael Schwingen

Gerrit Heitsch schrieb:

Apple wollte halt was universelles. Jumper gibts da keine, wozu auch. Einen Apple habe ich durch Anstecken von Kabeln im Betrieb jedenfalls nie geschossen. Die Netzwerkverbindung war eh transformatorisch gekoppelt.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Michael Schwingen schrieb:

Verstehe jetzt gar nix mehr. Der MAX232 wurde natürlich mit dem Ziel entwickelt, ihn konform zu machen:

- zum RS232 Standard

- zu vorherigen Lösungen wie MC1488/89. Ob man bei Maxim extra auf die typisch-SUN Exotikschaltugen Rücksicht nahm, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wo ist jetzt das Problem?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info