ROHS und Unsinn

Gestern Abend habe ich eine neue Flasche Talisker geöffnet und die Folie über dem Korken weggeworfen. Weiß jemand, was das genau ist? Blei, Zinn, eine Legierung aus beidem?

Auf jedem Fall ist es verglichen mit ein paar kleinen Lötstellen richtig viel Material.

Axel Berger schrieb:

Zinnfolie, sogar ziemlich rein, so sprach das AAS.

So wenig Zinn hängt in Elektronik gar nicht drin, insbesondere wenns noch überwiegend THM ist.

Geht nicht mehr, ist schon offen:-(

Wie, sowas bewahrt man doch auf...

Ach, shit drupp:-)

War die letzten Tage in drei Stollen in Annaberg, hab mit einem ,,netten'' Buch über die Wismut angefangen, hier einen Reprint der Weisbachiana, Heft

5 mit einem Artikel von Max Benade ,,Über radioaktive Wässer des oberen Erzgebirges'' (von 1905!) liegen und schon durchgelesen.

Alles Pillepalle mit ROHS, wir sind inzwischen echte Weicheier...

Was hier neulich schon anklang und ich die letzten Tage mehrfach mitbekam: Wer Silber fördert hat es immer mit Arsen, Blei, Pechblende, Zinn etc. zu tun (Und natürlich umgekehrt)

IMHO kommt der Namen Pechplende daher, daß am Ende der Silberader Pechplende war. Die SAG Wismut mußte also quasi nur da weitermachen, wo die Silberhauer aufgegeben hatten...

Und ,,Immer der Nase nach'' kommt laut einem der Bergwerksführer daher, daß aufgrund der mangelhaften Beleuchtung die Hauer damals einfach immer der Nase nach geschlegelt haben: Das Arsen am Rande der Silberader stank beim zerschlagen..

Und wenn dann mal die ganzen jahrhundertealten Abraumhalden in Freiberg/tal etc. durchgeforstet werden... das darf man den Grünen gar nicht sagen...

In diesem Sinne: Glückauf und ein gesundes neues Jahr.

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Axel Berger schrieb:

Letztens kam im TV etwas über die Lametta Produktion für Weihanchsbäume. Ist ja auch Blei-Zinn Gemisch und die produzieren einige Tonnen davon. Und wenn ich mir nun überlege wieviel Weihnachsbäme ich jedes Jahr vollbehangen auf dem örtlichen Grünschnitt-Annahmeplatz sehe...

Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Shit, und ich hab in Annaberg nicht zugeschlagen. Da war echtes Bleilametta angepriesen (Zumindest ein Laden im unteren Ende der großen Kichgasse). Hätte es mit Jahresendrabatt auch noch preiswerter gegeben....

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news:45996c6c$0$5728$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Ich habe seit 20 Jahren kein Lametta aus Blei/Zinn/Stanniol mehr gesehen, sondern nur noch alubedampfte Plastikstreifen (die qualitativ natuerlich ueberhaupt kein Verglech zum echten Lametta sind,daher sollte man sein

50 Jahre altes Lametta gut aufheben und peinlichst vom Baum zupfen, wenn man solches noch hat: Es gibt es nicht mehr neu).

Der Bericht war also entweder historisch im Schwarz-Weiss-Fernsehen, oder schlicht falsch von Dummbatzigen Redakteurn sie mal wieder nicht wissen wovon die berichten, oder aus irgendeinem Ausland (Russland?).

--
Manfred Winterhoff

In article , "MaWin" writes: |> "Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag |> news:45996c6c$0$5728$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... |> >

> [...]

Ich schon. Vor so 4-5 Jahren auf dem Münchner Christkindlmarkt gekauft. Definitiv "nur" Zinn (evtl. auch Blei, was weiss ich), weil es unter Zug sehr leicht reisst (das ist leider ein Nachteil...) und sich schön einschmelzen lässt ohne zu rauchen oder Feuer zu fangen.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
*MaWin* wrote on Tue, 07-01-02 00:21:

Lametta soll glitzern und schön aussehen, sonst noch was? Ich kenne aus meiner Kindheit, und die liegt jetzt recht lange zurück, nur Lametta aus hauchdünnem Aluminium. Was, außer der leichteren Herstellbarkeit mit einfachen Mitteln des vorletzten Jahrhunderts, soll an Zinn und Blei für den Zweck besser sein?

Faß es mal an, und sieh Dir an, wie es hängt, dann solltest Du wissen, was besser ist.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Nene, vor ca. zwei Jahren auch mal im beliebten 1130--1200-Schema auf ARD am Sonntagmorgen:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz schrieb:

Von Blei war aber keine Rede! Allerdings wurde über die Marktanteile von echtem Lametta und Plasiklametta nichts gesagt, letzteres aber erwähnt.

MaWin schrieb:

Ne, der war schon in Farbe. Anhand der Schutzausrüstung und Kleidung der Arbeiter würde ich auch nicht älter als 10 Jahre schätzen. Es wurde gezeigt wie ein Gabelstapler ca. 30 Zinnbarren in einen Schmelztiegel geschüttet hat und dazu ca. 20 Bleibarren. Dann in ca 10cm dicke Platte gegossen, gewalzt auf ca. 1.5cm. Dann 2mm Zinnblech beidseitig aufgewalzt (gesagt wurde, dass reines Zinn wegen schönerem Glanz aufgewalzt wird) und dann weiter auf Nenndicke gewalzt, Teile davon lackiert und eingepackt. Und sie haben (glaube ich) gesagt, dass dies die letzte Firma in D sei, die noch Lametta so herstellt.

Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Noch was bei wiki gefunden:

...Zinn wird wegen seines Glanzes und als Kontaktschutz als dünne Schicht auf einem Kern aus Blei verwendet. Der Bleikern bewirkt durch sein Gewicht, dass das Lametta schön hängt. Die Verwendung von Stanniollametta ist stark zurückgegangen und teilweise durch metallisiertes Kunststofflametta aus PVC ersetzt worden....

Reply to
Andreas Weber

Doch, bei Ebay. 12 Pakete fuer 2Euro. Ich hab erstmal 24gekauft man weiss ja nie. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Andreas Weber schrieb:

Blei hat man nur verwendet weils billiger als Zinn ist, viel billiger.

*Ralph A. Schmid, DK5RAS* wrote on Tue, 07-01-02 16:29:

Anders ist es auf jeden Fall, das war nie bestritten.

Das schwere hängt ruhig, das leichte bewegt sich im leisesten Luftzug und spiegelt die Kerzen.

Auch hier auf jeden Fall anders, aber besser?

Hallo Axel.

Genau das ist der Knackpunkt. Einer der m=F6glichen Algorhitmen in vielen Menschen ist, das alles dann gut ist, wenn es so ist, wie es in der Kindheit erfahren wurde. Also wenn Du das Bleilametta in Deiner Kinderzeit erlebt hast, sensibel genug warst, dieses H=E4ngeverhalten zu bemerken (auch unbewusst) und auch sonst keine gro=DFen unangenehmen Gef=FChle mit Weihnachten in Verbindung bringst, fehlt Dir halt was, wenn das Lametta anders h=E4ngt.

Ab einem gewissen Alter ist es zwar noch m=F6glich, kognitiv andere L=F6sungen zu erkennen und in ihren Vor- und Nachteilen zu bewerten, aber nicht mehr dieses in das instimktive Verhalten einfliessen zu lassen. Das viel mir irgendwann auf, als ich merkte, das ich intelligente L=F6sungen emotional immer unbefriedigend fand, und nach den Ursachen suchte. Nicht mehr sinnvoll instinktiv handeln k=F6nnen bedeutet f=FCr mich aber auch, langsam zu werden und wegen des enormen energieaufwandes daf=FCr ersch=F6pe ich mich auch schnell. Das wird mit einer der Gr=FCnde sein, weshalb ich bei unter 40 j=E4hrigen nicht mehr mithalten kann.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Geschmackssache, aber ich meine, Lametta muß bissl schwerer am Baum hängen...das wuselige Gewackel von dem Plastikzeugs finde ich einfach nur billig :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Komisch nur, daß ich mich eigentlich nur an das grauslige Plastikzeugs erinnern kann, das muß es schon in den 70ern gegeben haben.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS