Reparatur SMD-bestückter Leiterplatten

So,

runter kriege ich die SMD-Teile ja: 30-W-Lötkolben auf die zu entlötenden Bauteile, mit Zinn nachhelfen und mit der Pinzette runterheben. Manchmal hängt das Bauteil durch Adhäsionskräfte gehalten an der Lötspitze und kann dann abgestreift werden. Neues Bauteil: Lötpads mit Lötsauglitze reinigen. Lötpaste drauf, Bauteil mit den Pins in die PAste drücken, mit Lötnadel die Pins erhitzen, sollte gehen. Als Flußmittel zum Reinigen der Pins mit der Lötsauglitze möchte ich mich nicht vertun. Bei Conrad übersah ich beim letzten Einkauf leider den Löthonig und auch das Kolophonium, jetzt habe ich mir Lötfett im Baumarkt geholt. Verkäufer meinte, zum Weichlöten als Flußmittel geeignet, bei mir soll es nur den Entlöteffekt der Lötsauglitze verbessern. Was meint ihr dazu?

Holger

Reply to
Holger Bruns

Bei Bedarf reichlich Lötzinn zugeben und zügig alle Lötstellen erwärmen. Durch das reichliche Zinn kühlen die Lötstellen nicht so schnell aus, und die Chance, das einen Moment lang alle weich sind, steigt. Ein kräftiger, geregelter Lötkolben hilft.

Schwalllöten (mit 3 l!) geht schneller: ein Beinchen anheften (mit ganz gewöhnlichem Lötzinn), dann eine eine ordentliche Portion frisches Lötzinn als Perle mit dem Lötkolben an den Beinchen entlang ziehen. Eine breite Lötspitze ist da viel besser als eine spitze. Mit ein wenig Übung sieht das Ergebnis aus wie mit der Maschine gelötet.

Das ist jetzt ein Bait, oder?

Lötfett benutzt man *maximal* zum Weichlöten von Fittings. Und selbst da soll man es anschließend sorgfältig entfernen...

Wenn deine Entlötlitze was taugt, brauchst du kein zusätzliches Flussmittel. Wenn das Lot schon zu "trocken" ist, um zügig in die Litze zu steigen, mach einfach frisches drauf.

Gruß Michael

Reply to
Michael Linnemann

Bei Transistoren und zweipoligen Bauteilen habe ich nach solchen Versuchen gleich das gesamte Bauteil an der Lötspitze hängen.

Wir sind hier zwar im Usenet, aber ich habe das durchaus so gefragt, wie es mir durch den Kopf ging.

Gut. Dann ist es für meine Zwecke ungeeignet. Ich werde die Packung übermorgen wieder zurückgeben.

Probiere ich aus. Ich habe nur ein bißchen Furcht davor, zu lange auf der Platine zu braten. Dann lösen sich nämlich die Pads ab, und ich kann meinen Reparaturversuch komplett vergessen.

Gruß, Holger

Reply to
Holger Bruns

Wenn Du die Lötlitze mit dem Lötkolben auf die Pads drückst und nur so lange wartest, bis das Lötzinn in der Entlötlitze nicht mehr mehr wird, dann wird bei einer normalen Leiterplatte nix passieren. Rubbeln solltest Du mit dem Lötkolben auf keinen Fall.

Gruss Jocehn

Reply to
Jochen Rapp

Hallo Michael,

Das ist aber wirklich die uneffektivste Art Flußmittel aufzutragen. Ich hab immer ein Tropfenfläschchen Kolophonium-Spirituslösung neben dem Lötkolben. Mit der Pipette lässt sich das Zeugs auch gut dosieren und Entlötlitze wird immer vor gebrauch einmal in den Topf gesteckt.

@ Holger: Kolophonium kaufst Du billiger in der Apotheke um die Ecke. Ohne Witz, dort bekommst Du Kolophonium im 250 g Paket für das Geld, wo es bei Conrad gerade mal 25 g gibt - in Apothekerbuch-Reinheit versteht sich.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:46e30ad0$0$15186$ snipped-for-privacy@news.freenet.de... ..

hab

Lötkolben.

wird

Hi, ah, könnte das der Pferdefuß sein? Meine Entlötlitze zieht jedenfalls nicht gern, und wenn ich mein SMD-Bauteil auflöte, steigt das Zinn zwischen den Beinchen hoch. Von dort kriege ichs nicht wieder weg, nur die Pads selber lassen sich absaugen, das "aufgestiegene" dagegen nicht. Könnte frisch eingemachte Entlötlitze da helfen? Dann muß ich ja ev. garnichtmehr das Experiment mit Lötpaste und Lötnadel machen. DEM Braten traue ich auch nicht übern Weg. Gibts ev. einen Weg, längere Beinchen oberhalb der eigentlichen Lötstelle "antihaftzubeschichten"?Ev. mit Lötstopplack?

--
mfg,
gUnther

Die Frage ist nur was machst du dann mit 245g die uebrig bleiben? Man braucht doch sehr wenig.

Vielleicht ist die zu alt? Loetlitze altert, also das Kupfer laeuft an. Entweder bei dir in der Schublade, oder beim Haendler im Fach bis du es gekauft hast.

Ich tauche meine vor dem saugen bei Problemfaellen noch in ein kleines Flaeschen mit FLussmittel das ich in Japan gekauft habe. Keine Ahnung ob es das auch bei uns gibt, aber wir haben ja garkeine Elektronikgeschaefte mehr. In der Flasche ist auch ein Pinsel, so wie ihr das von eurem Nagellack her kennt. :-)

Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber ich glaube du brauchst einfach mehr Uebung im loeten.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Du könntest einige Geigenspieler beglücken.

Ich hab ein kleines Fläschchen mit Fluxer aus dem Lötbad meines Bestückers. Funzt prima.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Es gibt unterschiedlich feine Litze, und auch sonst unterscheidet sich die Qualität deutlich - wir hatten mal welche von ERSA, die für SMD überhaupt nichts taugte. Aktuell haben wir welche vom lokalen Händler (Mertens), von einem Schweizer Hersteller, die gut geht.

Generell läßt sich Litze, die das Zinn nicht richtig annimmt, mit Flußmittel-Lösung gut aufpeppen.

Wozu? einfach weniger Zinn nehmen, die 1-2 Brücken, die dann noch bleiben, gehen entweder mit Entlötlitze oder mit Flußmittel + sauberer Lötspitze weg

- zumindest bis runter zu 0.5mm-Pitch. Wenn Du 0.4mm löten mußt, wird es ekelhaft.

cu Michael

Michael Schwingen

Am besten geht's aber mit Heissluft. Wenn Du dir nicht so ne teure Heissluft(ent)lötstation kaufen willst, tut es vielleicht auch ein preisgünstiger "Fön" ausm Baumarkt, an den du noch ne dünne Düse dranbastelst. Das Ding sollte aber gut regelbar sein - sowohl für den Luftdurchsatz, als auch für die Temperatur.

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Michael Schwingen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

weg

Hi, das isses, Flashslot 40 Pins senkrecht auf die Platine, 2mm Padlänge 0,5mm Abstand, die Drähte rechteckig, sodaß ich nichtmal mit dem Stahlband dazwischenkomme. Ne Schwalle mit Puster wär toll, doch leiderleider sind die sensibleren Teile ja alle schon drauf....

--
mfg,
gUnther

Ok, das ist ekelhaft - AMP MICTOR-Buchsen sind ähnlich. Ganz feine Entlötlitze und viel Flußmittel (auf Pins und Entlötlitze) können gehen.

cu Michael

Michael Schwingen