Relais auf 30m schalten

Moin!

Ich überlege gerade, wie ich am sinnvollsten mehrere Lampen auf eine Entfernung von ca. 30m schalten kann. Momentan habe ich vor, kleine Relais zu verbauen, die ich von Punkt A (wo meine Ansteuerung durch einen µC ist) über eine lange Leitung an Punkt B (wo meine Lampen sind) schalte. Ich hätte dann zwar eine Signalleitung und eine weitere für die

230V für die Lampen... aber auf alle Fälle hätte ich auch eine galvanische Trennung zwischen Steuerung und Leistungsteil.

Die Schaltfrequenz ist sehr klein (max. 1Hz), es soll nur sicher geschaltet werden. Ich würde einfach 24V Gleichspannung über einen passenden Transistor (BC337?) auf die Spule des Relais schalten und fertig.

Macht das Sinn oder gibt es eine bessere Lösung?

MfG, Maik

Reply to
Maik Schmidt

Maik Schmidt schrieb:

Funkschalter ? Oder solls unbedingt selbstgebastelt sein?

Reply to
Andreas Ruetten

"Maik Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Warum willst du das Relais bei der Öampe und nicht beim uC haben ? Denn 230V musst du eh zur Lampe legen, die Steuerleitung nicht unbedingt.

Das System soll draußen eingesetzt werden. Wasserdichte Steckverbindungen für Niederspannung hat ein Bekannter von mir (laut dessen Aussage) da, für 230V müsste man sich erst was zulegen

*schulterzuck* ansonsten wäre mir das egal.

MfG, Maik

Reply to
Maik Schmidt

Die Ansteuerung erfolgt über µC, da dort Zeitschaltprogramme hinterlegt werden sollen. Funk ist mir zu unsicher.

MfG, Maik

Reply to
Maik Schmidt

"Maik Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Dann sparst du mit den Relais am uC pro Lampe 2 Leitungen, musst also nur noch H05RR 3 adrig statt H05RR 5 adrig verlegen, alles andere waere bei 230V auf Dauer im Garten eh unzulaessig, und fuer 24V willst du doch keinen Klingeldraht nehmen, oder ?

Da du nicht gesagt hast, das mehrere Lampen am selben Ort dennoch unterschiedlich geschaltet werden sollen, sind Tricks, wie 3 unabhaengig per Relais am uC geschaltete Lampen mit einer 5 adrigen Leitung eh nicht notwendig.

Wenn du die Relais bei den Lampen montierst, muesste das Relais dort pro Lampe in eine wasserfeste Box (es sei denn es findet sich in der Lampe ein passendes Plaetzchen), mit wasserfesten Kabelzufuehrungen, denn 230V liegen dort auch an. Da sehe ich keinen Vorteil der Niederspannungsansteuerung.

Maik Schmidt schrieb:

230V *sind* Niederspannung!

Dieter Wiedmann spoke thusly:

Sachlich richtig, aber in diesem Fall trotzdem ein gefährlicher Hinweis. Am Ende fummelt der OP noch 230V in einen Kleinspannungsstecker und wundert sich, wenn die Sicherung fliegt...

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Ich denke Maik meint Kleinschutzspannung.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Warum nur einen Kleinschutz? Lieber Großschutz durch Schutzkleinspannung :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hast natürlich Recht, Mensch ;-)