Relaiausgang mit uC einlesen

Hallo Newsgroup,

ich möchte folgendes erreichen. Ich schalte eine Leitung mit Hilfe eines Umschaltrelais ab (bzw. auf Masse), und genau das möchte ich mit dem Controller auch wieder zur Kontrolle einlesen. Am Ausgang des Relais fliesst nicht immer ein Strom, so dass ich irgendwie erkennen muss, on das RElai durchgeschaltet ist. Die Ausleseschaltung soll möglichst keinen Einfluss auf den Rest haben. Eine galvanische Trennung zum Schutz des uC wäre auch nicht schlecht.

Würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag posten würde, bzw. eine gute Quelle im Netz angeben könnte (google hat mir leider nicht geholfen :-( ).

mfg Heiko.

Reply to
heiko_greiner
Loading thread data ...

Einfachste Lösung: Einen extra Kontakt für den uC verwenden, also z.B. statt 1xUM einfach 2xUM verwenden.

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Damit stellst du zwar fest, dass der zweite Kontakt einwandfrei arbeitet, aber du stellst nicht die sichere Funktion des ersten Kontaktes fest. Könnte man vieleicht über eine zweite Spannungsquelle (DC/DC Wandler oder extra Trafowicklung) mit einer Diode eine Spannung an den Kontakt anlegen. In Reihe mit der Spannungsquelle wird die LED eines Optokopplers geschaltet. Wenn der Kontakt geschlossen ist, leuchtet die LED und der Optokoppler schaltet durch...

Wichtig ist nur, dass die Polarität der Stromversorgung für die eigentliche Last des Relais so herum gepolt ist, dass kein Strom zurück in die Hilfstromversorgung fließen kann.

andere Variante:

Du überwachst die Spannung über dem Relaiskontakt. Wenn das Relais durchgeschaltet hat, ist die Spannung auf jeden Fall 0. Wenn aber keine Spannung anliegt, hilft das nichts.

Schätze mal, es gibt noch bessere (einfachere) Lösungen, wenn man mehr Einzelheiten kennt.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Bröring

Wenn man ein sog. Relais mit zwangsgeführten Kontakten verwendet, ist das schon recht zuverlässig.

Man kann zu diesem Zweck einen zusätzlichen Prüfstrom aus einer hoch- ohmigen Spannungsquelle über den Kontakt fliessen lassen. Wenn der Strom entsprechend gering ist, stört das die Funktion der eigentlichen Schaltung meist nicht, und es entsteht auf jeden Fall ein Spannungsabfall. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.