aus 5V= 9V= machen (max. 70mA / USB)

Hi,

Ich möchte ein Gerät über USB mit Strom versorgen. Das Gerät läuft ungefähr mit

9V. Kommt aber nicht genau auf die Spannung an. Jetzt die Frage: Die Stromversorgung muss galvanisch getrennt sein. Reicht für eine galvanische Trennung nach dem MPG eine Spule mit vorgeschaltetem Wechselstromgenerator aus, oder was genau benötige ich für eine galvanische Trennung nach dem MPG. Ein Freund erzählte mir einmal, dass medizinische Geräte über 2 Akkus betrieben werden müssen, die über Relais immer abwechselnd geladen und verbraucht werden. Also Akku A wird geladen und Akku B wird verbraucht und dann wieder vertauscht etc. Ist das wirklich notwendig? Ich kenne mich selbst nach gründlichem Lesen des MPG immer noch nicht genug damit aus, um mir diese Frage selbst zu beantworten und hoffe daher auf Eure hilfe.

lg,

Markus -

PS: MPG = Medizinisches Produkt Gesetz

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Stromversorgung

MPG

Hallo Markus, das hängt AFAIK vom Anwendungsfall ab. Geräte die zur Auferhaltung der Lebensfunktionen eingesetzt werden, sind oft redundant ausgelegt. Ein Plexus-Stimulator z.B. dagegen hat nur eine 9V Batterie ist aber sicherlich auch ein Medizinprodukt. Was wenn dort die Batterien leer sind? Na dann macht man neue rein oder holt sich einen anderen Stimulator. Oder was ist mit einem AED? Dort auch nur eine Batterie/Akku. Dagegen habe ich bei Beatmungsmaschinen (Dräger und Co) schon doppelt ausgeführte Stromversorgung (Ladeelektronik doppelt, Akkus doppelt) gesehen.

Wenn du jetzt offiziell ein MP herstellen willst, dann bräuchtest du jemanden(+Anwalt) der sich mit der Materie und der Gesetzeslage auskennt und welche die dir hinterher bescheinigen, daß das Ding den Gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Dafür gibt es ja Studiengänge Medizinelektro... sonstwas. Ich hoffe mal, daß du als Bastler/Hobbyist nicht wirklich ein Gerät bauen willst um dies in einer Klinik/RTW an Patienten einzusetzen. Ich glaube da würde schon die Stromversorgung über USB dagegen sprechen.

Erzähl doch mal was du überhaupt bauen willst. Ein Elektrocutter über USB? -> 2,5W sind zu wenig. Ein Defi mit 9V über USB? -> kannste warten bis du 360J zusammen hast. Pupillenleuchte? -> Ja, geht, aber dafür gibt es auch Batterien.

SCNR Andy

Reply to
Andreas Weber

Am Mon, 27 Dec 2004 11:04:44 +0100 schrieb Markus Gronotte :

MWn sind bestimmte Isolationsspannungen gefordert. "Eine Spule" macht erst einmal noch keine galvanische Trennung, ein Transformator hingegen schon, wenn er fertig gekauft wird, dann gibt der Hersteller eine Isolationsspannung an, genauso bei einem DC/DC Wandler, dieser enthält auch den "Wechselstromgenerator" und den Gleichrichter. Das beste ist also, einen geeigneten DC/DC-Wandler zu kaufen, der die nötigen Zulassungen hat, bzw. wo der Hersteller die nötige Spannungsfestigkeit garantiert. QWitere Parameter wie maximaler Ableitstrom sind ggf auch zu beachten. Bei Großserie kann es natürlich auch wirtschaltlich sein, den Trafo/Wandler selbst zu entwickeln. Ein Akku ist nur nötig, wenn eine Spannungspufferung brauchst (lebenserhaltendes Gerät, was ich hier nicht annehme. Du schreibst von USB - ich nehem an, daß du irgendeine Art der Datenerfassung/Steuerung betreiben willst. Die Datenleitungen müssen natürlich auch getrennt werden, zB über Optokoppler mit ausreichender Isolationsspannung, wenn der PC irgenwas steuert, muß auch sichergestellt werden, daß ein Programmabsturz nicht zu gefährlichen Zuständen führt - kein wildgewordener Elektrostimulator zum Beispiel.

--
Martin
Reply to

Andreas Weber schrub im Jahre 27.12.2004 12:50:

Für sowas gibt es akreditierte Prüflabors. Die betraten einen auch, welche Normen einzuhalten sind. Die kann man sich dann bei Beuth beschaffen und einhalten ;-) Ohne entsprechende Prüfung und Zulassung ist der Betrieb eines medizintechnischen Gerätes sicherlich sowieso verboten.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube
ich nicht, dass sie rauchen sollte"
Reply to
B.Eckstein