Controller 8051 mit RAM-Erweiterung 6116

Habe normalerweise nie mit 8051 zu tun, aber vielleicht kennt sich mit dem hier noch jemand aus.

Es ist ein Oki CMOS 8051 mit Masken-ROM von Hewlett Packard in Anwendung als Barcode-Decoder. Das verfügbare HP-Datenblatt hatte leider nur Blockschaltbild:

Paßt meine Verdrahtung fürs externe RAM so ? Fürs Layout werden die Daten- und Adreßleitungen noch etwas geändert.

6116 habe ich mit 100 150 200 300nsec rumliegen. Reichen bei 11,059MHz Quarz 200nsec noch ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Dein Plan passt. Die 200ns reichen leicht für reinen RD/WR-betrieb.

hierdas typische Timing eines typischen 8051: tRLRH RD Pulse Width 6 Takte - 100 ns tWLWH WR Pulse Width 6 Takte - 100 ns tRLDV RD Low to Valid Data In 5 Takte - 90 ns

--
MFG Gernot
Reply to

Besten Dank fürs durchsehen. Glück gehabt, gerade mit Layout und Ausdruck der Folien fertig geworden.

Erfreulich, die RAMs hab ich reichlich. Vor 20 Jahren habe ich auch mal kurz mit 8031 rumgemacht. Hatte nur noch vage in Erinnerung daß was mit den 450nsec EPROMs mit 11MHz Quarz heikel war.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Stimmt das ist sehr knapp. der PSEN takt ist ist um einiges schneller als der über RD und WR.

--
MFG Gernot
Reply to