Auto öffnet sich von selbst

Tach wohl!:)

Hat jemand von euch auch schon ein =E4hnliches Problem (wie nachfolgend) erlebt, oder hat jemand dazu n=E4here informationen?

Situation:

---------

Ich wohne in der N=E4he einer Bank. Mein Parkplatz ist gegen=FCber der Bank. Ich stelle mein Auto =FCber Nacht auf diesen Parkplatz, pr=FCfe nach ob es wirklich geschlossen ist (Zentralverriegelung =FCber Funk). Und der Schock am Morgen: Mein Auto ist offen...! aber das passiert nicht jede Nacht so, eher nach Zufallsprinzip... Aber es ist alles noch geordnet an seinem Platz, keine Anzeichen auf Diebstahl.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Ger=E4te, die wie Funkschl=FCssel und Co., auf dem gleichen Frequenzband betrieben werden?

W=E4re dankbar, wenn mir da jemand Informationen geben k=F6nnte, z.b. zu den Frequenzb=E4ndern bei solchen Funkschl=FCsseln.

mfg -dave-

Reply to
dä dave
Loading thread data ...

dä dave schrieb:

kenne ich - passiert mir auch so ca. alle 5-6 Monate mal. Egal wo ich parke.

ja - auf den üblichen Frequenzbereichen arbeiten tausende von Geräten. Allerdings sollten sich zumindest modernde Fernsteuerungen davon nicht beeinflussen lassen. Zumindest nicht in der Form, daß sie "aufmachen"

- aber es passiert halt offensichtlich doch ab und zu.

google

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

dä dave meinte:

Ein gut durchdachtes System (z.B. Mercedes), verschließt nach 1-3 Minuten die Türen wenn niemand öffnet. MfG Dieter

Reply to
Dieter Paulsen

Ein gut durchdachtes System öffnet gar nicht ohne Anwesenheit des Schlüssels die Tür. Meines z.B. arbeitet mechanisch und lässt sich von vorbeigehenden anderen Schlüsseln nicht irritieren.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Dieter,

Und dann liegen Schluessel und Fernbedienungskaeschtle auf dem Sitz, das Kind oder Haustier ist drin eingeschlossen und die Sonne braet bei 35 Grad auf das Fahrzeug. Nein Danke, solche "durchdachten" Loesungen kaufe ich nicht.

Man kann das Problem ganz einfach vermeiden: Man kaufe ein Auto ohne Schnick Schnack. Es gibt sie noch. Meines hat gar keine Zentralverriegelung und ist ansonsten von gusseiserner Qualitaet. E-Fensterheber gibt es daran auch nicht. So brauche ich keine Angst zu haben, dass einer unserer Hunde beim Herausgucken aufs Knoepfchen tritt und sich selbst erdrosselt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

In der Bank wäre cooler ;-)

Mein Parkplatz ist gegenüber der

Wie häufig?

Ja, das ISM-Frequenzband ist natürlich ziemlich voll... Aber die Schlüssel sind eigentlich digital codiert, dass es zu solchen Zufällen gar nicht kommen sollte. Ist auf dem Parkplatz ein gleiches Auto wie Deins parkiert?

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

Hallo Joerg,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ist bei meinem Toyota übrigens auch so - braucht also nichtmal nen Stern auf der Motorhaube dazu ;)

Grüße,

Marco.

Reply to
Marco Genise

Nein, eben nicht. Wenn du nach dem Oeffnen per Fernbedienung die Tuer (egal welche) oeffnest verriegelt sich die Kiste eben nicht von selbst sondern bleibt offen. Nur wenn du entriegelst und dann _keine_ Tuer oeffnest wird nach einer gewissen Zeit wieder abgeschlossen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Das hatte mein letzter Mietwagen auch und ich wuerde so ein Auto dennoch nicht kaufen. Hier in USA sind Leute oft recht sorglos, lassen den Schluessel im Zuendschloss und verriegeln mit Fernbedienung. Nimm mal an, sie kommen aus dem Coffee Shop wieder heraus, entriegeln, sehen einen Bekannten und halten einen kurzen Schwatz. Mist, Auto wieder verriegelt. Kurzer Druck, nichts. Etwas Kaffee war ueber dass Kaeschtle gelaufen oder die Batterie ist alle und der Hund sitzt noch im Auto.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Das ist bekannt, hat aber mit dem Problem Fernbedienung nichts zu tun. Das ist, nach OSI, ein Layer-8-Problem.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

YMMD!

*grins* Johannes
Reply to
Johannes Bauer

LOL, zwei sigverdächtige Kommentare in nur einem Thread!

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Oder auf einer Bank...

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Jonas Stein spoke thusly:

^^^^^^^ Realname wäre nett.

Nicht nur das. Neulich war ein Artikel in unserer Tageszeitung, daß sich Zentralverriegelungen auch von drahtlosen Bestell- Aufnahme-Systemen in Gaststätten aus dem Tritt bringen lassen.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

War das der Fall, wo der Funkmessdienst gerufen wurde und deren Bus (mit der gesamten Ausrüstung) sich dann nach dem Aussteigen auch nicht mehr öffnen ließ?

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

[...]

Wer im Coffee Shop war, sollte ohnehin nicht mehr fahren.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die 
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der 
 Click to see the full signature
Reply to
R.Freitag

Ich habe diesen wunderbaren sterntragenden Wagen. Damals war mein Parkplatz auf dem Dach eines Parkhauses, und der Wagen wurde im Wind mehrmals am Tag so geschaukelt, dass die Alarmanlage losging. Aber DC ist ja nicht dumm und hat einen Weg eingebaut, wie man das Auto abschliesst, ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Und so hab ich dann jeden morgen folgende Prozedur durchgespielt:

1: beim verlassen des Wagens sind alle Tueren unverschlossen, also erstmal per Fernsteuerung den Wagen abschlieseen (mechanisch wuerde sich nur die Fahrertuer abschliessen) 2: Jetzt is aber die Alarmanlege aktiv, also per Fernsteuerung nur die Fahrertuer entriegeln 3: Wenn ich jetzt die Fahrertuer mechanisch verriegele, ist die Alarmanlage immer noch aktiv, also erstmal die Tuer oeffnen. 4: Jetzt die Tuer wieder zuhauen 5: jetzt die Fahrertuere endlich wieder mechanisch verriegeln

Tada, die Alarmanlage ist aus - so einfach ist das.

Der andere Spass, gleiches Auto, gleiches Parkhaus, war, wenn ich den Wagen starte und sofort in eine Kurve fahre (Parkplatz direkt an der Rampe), dann hat sich der Kreisel der Navigation noch nicht kalibriert. Das Ergebnis ist ein kleines pfeilfoermiges Auto auf dem Navigationsschirm, das sich munter fortlaufend im Uhrzeigersinn dreht, waehrend ich eigentlich geradeaus fahre. Da hilf nur Ctrl-Alt-Delete, bzw. an der naechsten roten Ampel den Zuendschluessel raus, 20 Sek. warten, dann wieder starten.

Und nochmal, voila, so einfach ist das... .

Von den ewig munter blinkenden Kontrolllaempchen, die mein Mercedeshaendler bis heute (schlappe 5 Jahre spaeter) nicht in den Griff gekriegt hat, will ich garnicht anfangen.

Computer im Auto sind ein Fluch. Der ADAC stellt bei jedem zweiten liegengebliebenen AUto "allgemein Elektonik Fehler" als Ursache fest. Alles Murks. Den alten Kaefer konnte jedermann mit nem dreizehner Schluessel und ner Drahtbuerste reparieren... .

Reply to
Matthias Melcher

Matthias Melcher schrieb:

Sehr praktisch war die eingebaute Zündzeitpunktlampe.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nö. Das Streiken der Fernbedienungen ist in "meinem" Fall quasi Dauerzustand und Wirt und Gäste haben sich damit arrangiert. Falls es 'mal bei einem Auto hakt, wird das Bestellsystem kurz abgeschaltet.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Matthias,

Grusel....

Also muss der Kunde sprechen. Ich tat es. Als ich dem Haendler sagte, ich wolle partout keinen Wagen mit unnuetzem Zeug wie ZV oder E-Heber, ging er erstmal zu seinem Chef, um zu sehen ob denn ueberhaupt so etwas da ist. "Die Leute da mit dem komischen Akzent, die spinnen...". Siehe da, solch ein Fahrzeug stand tatsaechlich auf dem Hof, nagelneu. Dann sagte er, es haette allerdings leider keine Automatik. Fand ich toll und er schuettelte nur den Kopf. Farbe sei mir ziemlich egal wenn es nichts extremes ist, sagte ich, und da fiel ihm nichts mehr ein.

Anzahl der Pannen in acht Jahren: Null. Nicht ein Muckser. Naja, die Birne der Laderaumlampe ging mal aus, reparierte sich dann aber irgendwie von selbst.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.