Re: TIC116N schaltet warm nicht ab

> Die Sache funktioniert solange, bis der Thyristor > etwas warm wird. Habs nicht gemessen, kann ihn aber > > Hat er diese Temperatur, schaltet er nicht mehr ab. > Obwohl das Gate gemessen auf GND liegt.

Hast du nachgemessen ob auch der Strom durch den Tyristor auf null geht?

--
MFG Gernot
Reply to

Gernot Fink schrieb:

...oder Thermo-Fehler, war der neu oder "ausgeschlötet" ?

Michael

Reply to
Michael Beh

Ich denke auch, dass das Problem der Haltestrom ist. Der steigt sehr stark bei steigender Temperatur. Ich mag mich an eine Messung erinnern: Kalt: 4mA-10mA, 80°C: 30mA-50mA

Sonst gäbe es noch die dV/dt und dI/dt-Limiten

Kennt jemand Hersteller, die den minimalen Haltestrom angeben? Dieser Wert wäre für eine Zündschaltung (C über R geladen, über Thyristor auf Trafo entladen) sehr wichtig gewesen...

Was macht man da?

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Hallo Claudius,

Hmm, sieht in Figure 11 hier doch anders aus:

http://www.analogconsultants.com

"Claudius Zingerli" schrieb im Newsbeitrag news:4652277b$ snipped-for-privacy@news1.ethz.ch...

Wenn er steigt, waere es ja kein Problem. Er faellt.

Oder versuchs mit ein-zwei Reihendioden. Du kannst vorher die Restspannung messen ob es gehen kann.

--
MFG Gernot
Reply to

bei

Stimmt, ich habe die Werte vertauscht. Extra mühsam :( Ich mag mich bloss noch erinnern, dass es beim Heizen immer übler wurde.

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli
*Rolf Bredemeier* wrote on Tue, 07-05-22 20:14:

Also was denn jetzt? Ich denke Du hast ein

*Rolf Bredemeier* wrote on Tue, 07-05-22 19:44:

Besorg Dir irgendwo irgendeinen passenden Schaltplan. Diese Module haben alle z.B. für Drehzahlmesser einen sauberen Rechteckausgang. Da solltest Du dir Dein Eingangssignal holen und nicht an der Spule.

Ist aus Italien bekannt, mit kleinen, alten FIATs, die teilweise bei sehr hohen Temperaturen in Selbstzündung gerieten und sich nicht mehr abstellen ließen und teilweise hochdrehten und durchgingen, wenn man sie nicht abwürgte. Hochsommer, Paßstraße, dann irgendwo anhalten müssen, und plötzlich ist die Kontrolle über den Motor futsch :-)

Interessant! Für unsere Karre (alter 2.5l Turbodiesel) wird vor der Abgasuntersuchung empfohlen, das Teil ordentlich warm zu fahren, dann eine lange Steigung im dritten Gang mit Vollgas hochzunageln, und schon ist all der Dreck rausgebrannt.

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Wed, 07-05-30 10:33:

Und wo hatten die Deiner Meinung nach die Luft zur Verbrennung beim "Durchgehen" her?

Wo halt die Luft so herkommt; aus der Luft? Wie auch beim normalen Betrieb?

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Thu, 07-05-31 06:39:

Und warum "geht" dann Dein Motor bei eingeschalteter Zündung und geschlossener Drosselklappe nicht "durch"?

Gemeint ist wahrscheinlich die "Nebenluft"; also z.B. Getriebeentlueftung (die hat bei aelteren Fahrzeugen eine Verbindung zum Vergaser). Wenn die Drosselklappe im Vergaser geschlossen ist konnte ueber diese Ent- lueftung (veroelte) Luft in moderaten Mengen angesaugt werden. Reicht(e) zum Hochdrehen ohne Last. BTST (alte Fiat850, Mini850&1000, etc.)

--
 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
Fritz Schoerghuber

Also mein Trabi hat eine zeitlang auch gedieselt. Den konnte man nur mit dem Benzinhahn abstellen und leerlaufen lassen. Wenn der mal leicht warm war, konnte man die Batterie und Lichtmaschine etc abhängen , der lief weiter mit immer höheren Touren. Vergaserflansch war leicht verbogen und das genügte um ihm genung Luft zum dieseln einzusaugen.

Reply to
Otto Sykora

Genau um so alte Fiats ging es, halt die Mini-Möhren, die zumindest in den 70er/80ern in Italien noch zahlreich anzutreffen waren.

das ist ein test

"Otto Sykora" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
test