Kann das sein das Li Io Akkus ein Haltbarkeitsdatum ? Also, ohne weiteres > zutun kaputt gehen. > Also auch wenn man sie Sehr Sehr pfleglich behandelt oder gar garnicht > benutzt. Kann das sein das diese Mindesthaltbarkeit nur drei Jahre dauert ? >

Ja, IBM sagt sogar das die Akkus schon in 3 Monaten kaputt sein koennen, aber in 3 Jahren sind die sicher kaputt. a) LiIon darf NIE tiefentladen werden, das passiert aber durch die eingebaute Schutzelektrronik, die Strom braucht, auch von ganz alleine selbst wenn der Akku nicht angeschlossen in der Schublade liegt. b) Egal ob leer oder voll oder viel oder wenig verwendet: LiIon ist in spaetestens 3 Jahren kaputt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Wie erkl=E4rst Du Dir dann, da=DF die Li-Ion-Akkus meines alten Toshiba- Notebooks auch nach mehr als sieben Jahren noch in guter Form sind?=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Gab es da schon LiIo in Handelsgeräten?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ja, im oberen Marktsegment. Mein Satellite Pro 410CDT mu=DF damals (Anfang= =20

96) ziemlich teuer gewesen sein -- 800x600 TFT war ja auch nicht billig. = =20

Und =FCber den Akku kann ich nicht meckern: Im Stromsparmodus (der=20 eingebaute P90 l=E4uft mit halbem Takt) komme ich immer noch auf =FCber 3= =20 Stunden Laufzeit, im Normalmodus auf knapp 2.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Miß mal die Kapazität. Die Definition von "Akku kaputt" ist C < 80%, selbst wenn er noch benutzbar ist. Der LiIon-akku in meinem mobilen Fernsprecher ist jetzt nach 2 Jahren kurz vor dem "kaputt"-werden mit nur noch 83% Kapazität.

Gruß, Michael

Reply to
Michael Hofmann

Gibt es für diese IMHO übertriebene Behauptung auch technische/wissenschaftliche Argumente?

lG FranzU

--
*~*
*~* Die meisten Menschen glauben an Gott.                   *~*

Danke für die höchst interessanten Links.

lG FranzU

--
*~*
*~* Die meisten Menschen glauben an Gott.                   *~*
Franz Urban

"Michael Hofmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gmx.net...

Wie misst du das so genau? Ich frage, weil ich vermute, dass es irgendwie mit einem Ladegerät geht und ich gerade dabei bin, eines anzuschaffen, allerdings mehr für NiMH-Rundzellen.

Reply to
Josef Fischer

(Michael Hofmann) 31.07.03 in /de/sci/electronics:

Hm, seltsam. Ich habe 2 Kamera-Akkus. Einen immer "geladen" in der Tasche den anderen in der Kamera. Beide im Wechsel. Wenn die Kamera "leer" sagte, erfolgte der Tausch und (zumeist) beide Akkus wurde rel. kurze Zeit später nachgeladen. Wurde nur ein Accu teil-gebraucht, wurde nur dieser nachgeladen, und der aus der Tasche kam in die Kamera. Nach knapp 2a waren beide Accus hin (Stückpreis 60E! Mit Farbfilm wäre es -deutlich- billiger gewesen...)! Laufzeit: 5min anstelle 1h) Zufälligerweise hatte der Laden, bei dem ich die Kamera kaufte noch einen Accu. Der ramponierten Verpackung und der Seriennummer nach dieselbe Charge wie die beiden Kaputten. Der Accu hat also 2 Accu völlig ungenutzt rumgelegen. (Die hatten nie wieder so eine Kamera gehabt und wohl kaum ein Ladegerät zurverfügung gehabt...Vom technischen Sachverstand mal ganz zu schweigen) Dennoch scheint er deutlich mehr Kapazität zu haben als die anderen nun kaputten haben.

Wie kommt das?

Ich habe auch andere Quellen gefunden, die warnen davor den Akku ständig an der Oberen Spannungsgrenze zu halten, also ständig nachzuladen. (Was mir wohl öfters passiert sein dürfte).

Reply to
Rainer Zocholl

Das geht mit einem Multimeter, einer Last und Kopfrechnen und nicht irgendwie, sondern nach Kapazität gleich Entladestrom mal Zeit, wobei die Entladezeit für den jeweiligen Akkutyp vorgegeben ist. Es ist aber sicher so, daß sich das alles hier oder in der FAQ nachlesen läßt. Ansonsten gibt es auch noch Google.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nach 2 Ampere schon? :-)

Du sprichst immer von _dem_ Akku! Was denn nun für ein Akku?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

(Lars Mueller) 31.07.03 in /de/sci/electronics:

Die Abkürzung "a" steht für "Jahr", was Du meinst wird mit "A" abgekürzt.

Rest ignoriert, da von Dir wohl kaum sinnvoles kommen wird.

Reply to
Rainer Zocholl

snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) schrieb:

Dann erlaube ich mir die Wiederholung der Frage: Um welchen chemischen Akkutyp dreht sich Deine Geschichte?

Reply to
Wolfgang Hauser

(Wolfgang Hauser) 01.08.03 in /de/sci/electronics:

Kaum hält sich mal ein Thread an sein Subjekt geht's auch schief... ;-)

Da nichts anders gesagt wird, der erste Satz von LiIon und das Subjekt auch davon spricht und es um einen "Beleg"/"Widerlegung" das ein benutzter Accu nach 2a (a = "Jahr"! für die Ganz-Oberschlauen hier) sehr wohl schon hin sein kann, dergleiche (geliceh ChargenNr.), bei Raumtmp gelagert aber noch gut zu sein scheint, wird es sich wohl um LiIon handeln. Wie konnst Du drauf das das nicht LiIon gewesen sein könnte?

Auch der Preis von 60Euro für einen Kameraaccu, der in die Tasche passt, deutet eher auf LiIon als auf NiCd hin.

Möchest Du den Typ wissen? Gestern bin ich da nicht rangekomen, hielt das auch für nebensächlich heute geht's: Ricoh DB-30 3,7V 1700mA. (Mit 3(!) Kontakten. I.d.R. gibt's diese Bauform nur mit 2 aus second Sourcen...)

Reply to
Rainer Zocholl

Eben! Ich habe ja auch nicht zum Vergnügen gefragt. (Sondern scheinbar eher, um mich nach hyperfluider Rechthaberei anpöbeln zu lassen! *g*)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

(Lars Mueller) 01.08.03 in /de/sci/electronics:

Deine Bemerkung bez. "2a" war nicht witzig, sie war einfach nur unqualifiziert, um nicht zu sagen dumm.

Ach wie lustig...und soooo intelligent!

Wie bitte? Wer machte sich den über das "2a" lustig?

Wieder so ein toll nützlicher Beitrag von Dir. (Genau wie ich es schon bei deinem ersten auf Anhieb vernutete: Da kommt eh nix sinnvolles)

Leidest Du an Schreibzwang, aber hast leider keine Ahnung die Du konstruktiv einbringen könntest?

Es sieht ganz danach aus.

Aber ist ja toll das Du hierauf nicht mehr antworten kannst;-)))))

Reply to
Rainer Zocholl

(Wolfgang Hauser) 01.08.03 in /de/sci/electronics:

Man soll soviel stehen lassen das jeder anhand des einzelnen Artikels erkennen worum es geht.

Es gehen auch mal Artikel verloren oder überholen sich. Wenn Du einen Blick auf groups.google.com und diesen Thread wirst wirst Du sehen, das dort meine Artikel fehlen. Und so machen Deine Artikel mit der rabiaten Streichtechnik für einen google leser keinen Sinn mehr.

Es war auch nicht "alles".

In letzter Zeit beobachte ich einen zunehmenden Trend, nur noch eine Artibutionszeile zu erstellen(wenn überhaupt) und irgendeine -völlig nebensächliche- Zeile zu zitieren. Aber just dass worauf man sich bezieht wegzulassen. Gerade bei kurzen Artikeln kann es durchaus legitim da nötig sein, mehr zu ziteren als man selbst schreibt.

Gibt es eine neue Newssoftware die sturr nach Zeilenratio vorgeht ohne die die Gesamtgrösse zu beachten, oder wie kommt das?

Warum? Wodurch?

Du zahlst für einen kleinen Kamera-NiCd Accu 60 Euro? Findest es erwähnenswert in einem Thread zu LiIon, zu wähnen das einem die NuCd accus nach 2a kaputt gegangen sind? Was genau liess Dich vermuten das es sich um Ni-xx Accus ging?

Reply to
Rainer Zocholl

Lass das bloß nicht den Akku meines Notebooks hören. Auch nach 3 Jahren macht das Gerät nach wie vor 3,5 Stunden auf Akku. Ich kann echt absolut überhaupt keine Kapazitätsverringerung feststellen.

--
everything done. Thank you for downloading a media file containing
proprietary and patentend technology.

snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) schrieb am 02.08.03:

Jepp, kann vorkommen. Die "alten" Sony-Bauformen kosten in Foto-"Fach"- geschaeften durchaus 60,- EYPO, zumindest steht das am "neuen" Preis von

30,- EYPO dran. Lies mich reflexartig den Akku wieder in die Grabbelkiste fallen...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) schrieb:

Das ist der Sinn von X-Noarchive=Yes.

Das wäre auch gegen den Sinn von X-Noarchive=Yes.

Die Zeile steht doch bestimmt nicht unfreiwillig in Deinem Header?

Die Einfach-Ladetechnik und die Tatsache, daß der Ladenhüter-Akku noch gut brauchbar war.

Reply to
Wolfgang Hauser