Qualität neuer NiMh Akkus

Hallo

habe einen Funkkopfhörer, der über zwei AAA NiMh 1,2V 600mAh Akkus betrieben wird. Mit den original beiliegenden Batterien (ohne Marke, einziger Aufdruck: "NT60AAAHC") konnte ich das Teil weit über 10 Stunden am Stück benutzen. Im Laufe der Jahre lies nur sehr allmählich die Kapazität nach, sodaß auch heute, nach ca. 6 Jahren Gebrauch des originalen Satzes Akkus, immer noch ca. 3 Stunden Gebrauch am Stück möglich sind, also immer noch genug für eine längere DVD.

Trotzdem schien mir die Zeit gekommen, ein neues Paar Akkus zu besorgen. Gekauft hab ich Duracell Supreme NiMh 1,2 1000mAh für ca. 9 Euro, laut aufgedruckter Werbung gut für "bis zu 9 Stunden Musik" pro Aufladung. Nachdem die Dinger eine Nacht lang auf der Ladestation des Kopfhörers waren, konnte ich ganze 20 Minuten Musik hören, da war schon Ende.

Hab ich da was kaputtes erwischt? Altern die Dinger evtl durch langes Lagern? Oder ist das eine normale Erfahrung?

Ich fürchte, daß der Supermarkt, in dem ich die Dinger gekauft hab, sich beim Untauschen etwas zieren wird.

Reply to
Skandalos
Loading thread data ...

"Skandalos" schrieb im Newsbeitrag news:f2hfgci9ulsq$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Chinesische Akkus halten zwar nicht, was draufsteht, aber so schlecht sind sie nicht, und Duracell scheint immerhin ein Originalhersteller zu sein, ob in China oder anderswo.

Es wird also wohl was beim Ladevorgang gescheitert sein, z.B. hat das Ladegeraet vorzeitig abgeschaltet weil der Akku total leer war ? Oder die Kontakte waren nicht dran.

Versuch noch mal, die Akkus aufzuladen, in einem Ladegeraet, welches anzeigt, ob dabei Strom fliesst (Kontrolllampe) und du ueberwachst, ob die auch die ganze Zeit leuchtet oder nach 10 Minuten wieder aus geht.

Nach spaetestens 3 Lade/Entladezyklen sollte der Akku mindestens die

600er Kapazitaet der ehemaligen Akkus haben, auch wenn er vielleicht seine ueberzogenen 1000er nicht schafft.

Der Werbesatz 'bis zu 9 Stunden Musik' ohne Angabe der Last, ist natuerlich Quatsch.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Fri, 14 Mar 2008 12:53:12 +0100 schrieb MaWin:

Made in Japan. In der Bedienungsanleitung des Kopfhörers steht sogar drin, daß man zur Vermeidung von Memory-Effekt die Akkus vor Erstgebrauch erstmal total entladen soll. Hab ich auch gemacht, also benutzt bis die Werksladung alle war (also nur ein paar Minuten).

Die Ladekontrolle der Ladestation des Kopfhörers leuchtete. Allerdings leuchtet die auch bei vollem Akku. Aber stimmt, ich sollte mal ne andere Ladestation testen.

Reply to
Skandalos

Skandalos schrieb: ...

Nicht Umtauschen, reklamieren. Wenn die Dinger defekt sind, muß der Verkäufer auch Akkus zurücknehmen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das Problem dabei ist nur die Beweislage.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Innerhalb der ersten 6 Monate? Nö, man Beweislastumkehr.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

War anscheinend meine eigene Doofheit. Jedenfalls hab ich gestern den Kopfhörer weit mehr als 10 Stunden am Stück in Betrieb gehabt, ohne daß die Akkus nachließen, nachdem ich die Akkus eine weitere Nacht lang aufgeladen hatte.

Reply to
Skandalos

Du siehst das Problem des Herstellers, damit alle Kunden dauernd mit neuen Akkus versorgen zu müssen?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.