starke Akkus laden mit alten Ladegeräten

Hallo zusammen ich habe hier eine Dummie-Frage an die Elektoprofis, habe die Antwort n=E4mlich nirgendswo finden k=F6nnen, also:

Ich besitze Ladeger=E4te mit elektonischer Steuerung, etwa ein Jahr alt, das eine erst sogar neulich gekauft. Das eine hat eine Entladeeinrichtung, beide haben eine Erhaltungsladung, sollten also auf dem neusten Stand sein. Nun werden die Kapazit=E4ten der Akkus (AA +AAA) ja mit der Zeit immer gr=F6=DFer, und nun habe ich einen neuen Satz AA NI-MH mit 2500Ah gekauft. Nach dem ersten Benutzen fiel mir auf, da=DF die Nutzungsdauer sehr kurz war. Nach erneutem Laden mit vorheriger Entladung war der Akkusatz nicht einmal stark genug, meine Kamera zu starten, sie sind zu schwach.(aber nat=FCrlich nicht leer, ein Hobby-Messger=E4t mit Nadel zeigt volle Ladung an)

Habe ich schlechte Akkus erwischt, oder sind die Ladeger=E4te nicht in der Lage, die h=F6heren Kapazit=E4ten zu laden (schw=E4chere Akkus hatten ja bisher gut funktioniert) Auch ein Satz teurer Akkus hatten schon gut funktioniert, aber nach etwa 10-20x Laden war einer pl=F6tzlich kaputt und ist nur noch leer.

Mach ich was falsch? Ich danke im Vorraus f=FCr die Aufkl=E4rung tobie

Reply to
tobie
Loading thread data ...

"tobie" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g14g2000cwa.googlegroups.com...

Es gibt zeitgesteuerte Geraete (zu vermuten bei dem Teil was vorher entlaedt). Mit dem werden Akkus mit mehr Kapazitaet natuerlich nicht voll (aber leer :-)

Auch -DeltaU gesteuerte, also eletronisch bei vollem Akku wegen des Spannungsabfalls durch die auftretende Erwaermung weil die hineingesteckte Energie nicht mehr chemisch gebunden wird, abschaltende Ladegeraete haben Notabschaltungen per Zeitsteuerung und koennen vorher abschalten.

Es steht in der Bedienungsanleitung drin, welche Akkus bis zu welcher Kapazitaet geeignet sind.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"tobie" schrieb:

Wie kommst Du darauf? Neue Akkus brauchen in der Regel ein paar Zyklen, bis sie ihre volle Kapazität erreichen, von "mit der Zeit immer größer" kann aber keine Rede sein, eher im Gegenteil.

Akku kaputt oder wie Mawin vermutet: Zelle hat zu hohe Kapazität für das Ladegerät. Wenn der Akku aber nicht mal mehr Deine Kamera gestartet hat, tippe ich eher auf totgegrillt. Dein Hobby-Messgerät kannst Du getrost vergessen, da man NiCd/NiMH-Akkus nicht einfach über die Spannung messen kann.

Was heißt schwächere. Waren das vielleicht NiCd und Du hast jetzt NiMH Akkus reingetan?

Wie schon gesagt, ich nehme an, die Akkus wurden überladen und sind jetzt hin. NiMH sind da sehr empfindlich.

Ja. Gescheitet Ladegerät kaufen. Welches hast Du denn?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Ich denke "mit der Zeit immer größer" hat er gemeint, dass die Akkus heutzutage eine viel größere Nennkapazität (2500mAh) haben, wie früher (800mAh). War auch erst von diesem Satz verwirrt...

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Hm, jetzt wo Du's sagst seh ich es auch ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hallo Gerd,

Na ja, eher unwahrscheinlich... wenns ein altes war, das z.B. 4 Stunden für

500er Zellen vorgesehen hatte, dann sind das weniger als 250mA, die einer 2500 mA Zelle auch bei Dauerladung keinen nennenswerten Schaden zufügen können. Sooo empfindlich sind die dann doch nicht... Aber genaues kann uns nur die Glaskugel sagen...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

- dann wären die Akkus vielleicht nach wenigen Minuten in der Digitalkamera leer gewesen, aber die Digitalkamera wäre wenigsten an gegangen

- dann wäre der eine von den Qualitätsakkus vielleicht nicht ganz voll gewesen, aber nicht kaputt, wie der OP berichtete

Nach meiner Erfahrung reicht schon kurzes Überladen in einem Ladegerät aus, um NIMH in die ewigen Jagdgründe zu schicken (z.B. mit einem Ladegerät, das zwar -dU kann, aber dessen Auflösung nur für NiCd reicht)

Das ist allerdings wahr :-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.