Nokia Akku Innenleben

Hallo,

kennt jemand von Euch ne Seite wo man was über das Innenleben eines Nokia-Akkus erfährt...vor allem über den Ladecontroller....der doch (glaub ich) direkt im Akku sitzt. Bilder wären auch nett.

Danke

Thomas

Reply to
Thomas Finke

snipped-for-privacy@gmx.net (Gustav Broennimann) schrieb am 21.09.03:

[...]

Vielleicht moechtest Du Dir Deinen Schrieb nochmal durchlesen? Du schreibst oben drueber NiMH, redest aber die ganze Zeit von LiIo...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |

oeffnen.

Stimmt, du bist ein aufmerksamer Leser. Vielen Dank. Hoffentlich bekommt dies der Fragesteller auch mit und kennt den Unterschied NiMH und LiIon.

Gruss Gustav

Reply to
Gustav Broennimann

Er wirds spüren....

Autsch!

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Hallo zusammen, die volle Kontrolle über Ladervorgang und Status befindet sich im Telefon (Hardware und Software), NICHT im Akku. Das Telefon erkennt auch was für ein Ladegerät ist angeschlossen und wählt den entsprechenden Ladervorgang (Algorithmus vom eigenen Programm) aus.

"Thomas Finke" schrieb im Newsbeitrag news:3f6f1929$0$25834$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Reply to
A. Lisson

A. Lisson schrieb:

es gibt aber auch neue Akkus mit eigenem Überladungsschutz.

Reply to
Tobias Wendorff

Nein, grundsätzlich gibt es: Polymer, Li-Jon, NiMh und NiMg Akkus, aber KEIN (vom Akkus zum NOKIA Telefontypen ) hat interne Ladeelektronik.

Es befindet sich NUR ein Temperatursensor der Info gibt am Telefon über Akkutemperatur, das ist der dritte Anschlußkontakt.

Die Elektronik sitzt im Telefon !!! Wenn man ein NetMonitor am Handy aktiviert (jede Nokia Handy hat in im Telefonprogramm und muß vom PC aktiviert werden), da kann man am Display alles über Akku erfahren: Typ des Akku, Ladezustand und sogar seine restliche Kapazität = Alte.

Das ist ein Grund weswegen man kein Akku "neuer Generation" ohne Software-Update am älteres Telefon nicht einsetzen soll (Kann keine richtige Lade-Algorithmus aus Programm eingeätzt werden) .

sehr erfinderisch. A. Lisson schrieb:

Telefon

wählt

Reply to
A. Lisson

A. Lisson schrieb:

In welchem Menü kann man das denn ablesen?

Mein Akku ist leer, ich lade 3 Minuten auf und schupps ist er wieder voll. Akku ist nach 2 Jahren kaputt. NiMH scheiße.

ist aber die neuste Firmware druff.

Reply to
Tobias Wendorff