Rätsel: was ist ein Widerstand 10 M

Frank Buss schrieb:

Was das soll ist mir auch völlig schleierhaft. Ich mag Drum'n'Bass und als ich zum ersten Mal Dubstep hörte, war ich zuerst erfreut und habe darauf gewartet, dass es endlich richtig abgeht...

Reply to
Edzard Egberts

Am 26.11.2012 23:05, schrieb Marc Santhoff:

-

Der Lötdraht mit dem NiGe-Zusatz ist auch mein Favorit. Ich verwende de n

0,5 mm Draht mit 3,5% Flussmittelanteil. SMD-Löten geht damit problemlo s.
ämpfe

Von diesem SAC-Schrott habe ich noch eine Rolle hier. Ich benutze sie nur noch als Beschwerer, wenn ich zwei Teile miteinander verkleben will :

-(

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander

Am 27.11.2012 15:01, schrieb Alexander:

Hm, hm. Ich bin ja auch noch am Schwanken. Hab' mir erst mal noch eine dicke Vorratsrolle Lötzinn zugelegt. Bleihaltig ***schäm***, aber das gibt's inzwischen fast geschenkt.

Problem 1: Bleifrei erfordert höhere Temperaturen. Ok, höherer Lötspitzenverschleiß ist zu verschmerzen, die Dinger sind auch nicht teuer. Die Frage ist: Kriegt man einen üblichen "herkömmlichen" Lötkolben auf diese Temperatur, oder muss da auch einer mit höherer Leistung her?

Problem 2: Verträgt sich bleifrei mit bleihaltig, also vor allem bei Reparaturen, oder muss man dann bis in alle Ewigkeit beide Verfahren parallel betreiben?

Reply to
Hartmut Kraus

Am Tue, 27 Nov 2012 15:43:28 +0100 schrieb Hartmut Kraus :

Die Weller Magnastat sind ohne Temperaturregelung. Die 7er-Spitzen, die ich benutze, sind auf Solltemperatur von 370°C ausgelegt. Damit löte ich "normales" bleifrei schlecht, Sn100+ oder so, also mit NiGe-Zusatz geht gut. Leistung des Trenntrafos ist mit 50 W angegeben.

Antworten also ja und nein, sofern der nicht nu 25 W hergibt.

Eher nicht, ich habe aber jetzt keine konkrete ERinnerung bezüglich Sn100 und bleihaltig. Mit SC oder SAC allerdings geht es nicht, da bildet sich ein komische Pampe mit sehr seltsamen Eigenschaften. DAnn lieber getrennte Lötspitzen, benutze ich so, seit genügend von den Dingern hier rumlungern.

Falls ich doch mal eine andere Station anshaffen müßte, hätte die dann eine Temperaturregelung und mindestens 80 W Heizleistung.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

On 26.11.2012 23:36, Joerg wrote:> Marc Santhoff wrote: >> Am Mon, 26 Nov 2012 13:26:16 -0800 >> schrieb Joerg : >> >>>> Lötzinn habe ich auch 0,35 mm gesehen, gab in dem Shop auch nichts >>>> dünneres und zudem nur eine bleifreie Variante. Aber wenn ich mal >>>> was verkaufen will, ist das wohl sowieso besser. >>>> >>> Mit bleifrei halten die Spitzen sicher nicht ewig. Ich habe hier noch >>> eine angeschliffene Weller Spitze mit Radius fast Null. Bei >>> Katheterkram und so geht es kaum anders. Im Dezember darf ich >>> Kupferlackdraht von 0.15mm Durchmesser abisolieren und verloeten. Mir >>> graust es jetzt schon. >> >> Spricht bei professionellen Anwendungen irgendwas gegen Bleifreies mit >> NiGe-Zusatz? Rödelfestigkeit oder Langzeitverhalten oder so? >> > > Kann ich nicht sagen, ich meide bleifreies Loetzinn wie die Pest, wo es > geht. > > Was Roedeln hier heisst weiss ich nicht, bei uns hatte das frueher eher > ein unanstaednige Bedeutung. Ihr wisst schon ... >

...jaja, wir wissen, dass man in den USA nicht über koituskorrelierte Themen redet, schon garnicht öffentlich. Und anständige Amis vermehren sich offenbar nicht. Das erklärt so manches. *fg*

Ich kenn auch "Rödeldraht" mit dem man etwas "zusammenrödelt" oder "feströdelt"[1] und "herumrödeln"[2] im Sinne von kramen.

[1] Ich hab datt olle Kabel da ma anne Wassaleitung drangerödelt, woll! Da bleibze getz nichmea so leicht mitte Runkel dran häng'n! [2] Kea, kea, kea, wat rödelze denn da im Kella so rum? Den Kram hasse wechgeschmissen, sach ich dia, dat finze eh nich widda!

Und damit krisse getz nochn paah Grüße ausse olle Heimaaaat!

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Hoemma, dat wah noch inne alte Haimat, woll :-)

:-)

Ich war vor zwei Wochen in Hessen. Habe mal wieder etliche neue Worte gelernt. Z.B. raeuseln was sie sagen wenn man irgendwo mit der Absicht aufzuraeumen rumkramt. Wenn sich da aber zwei Eingeborene unterhalten haben kriegte ich nix mit. Absolut nix, nicht mal um was es beim Gespraech ging. Interessanterweise sprechen sie das "r" wie Amerikaner aus. Der Rest ist fuer mich eher wie Swahili.

Am 28.11.2012 22:48, schrieb Joerg:

Nordhessen? RunkelRübenRobber?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Lahn-Dill Kreis, geographisch m.W. Mittelwesthessen oder so. Selbst wenn manche Hochdeutsch sprachen oder das was dort als Hochdeutsch gilt musste ich mich echt konzentrieren.